Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 05.05.2019, 09:58:40

@Mareike

aber Du möchtest nicht wirklich der Verschwörungstheorie Vorschub leisten, dass Soros die Flüchtlingsströme nach Europa geleitet hat?

Orban hat diese Verschwörungstheorie in die Welt setzen lassen, um sich dieses unbequemen Kritikers entledigen zu können. 

Karl

P. S. : Übrigens kennst Du irgendein Forum oder Medium bei dem die Anzahl der Schreiber die Anzahl der Leser übersteigt? Zwinkern

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 05.05.2019, 10:12:29

Deine 2 Fragen kann ich mit nein beantworten.

Mich interessiert der Mensch Soros und seine Beweggründe.

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2019, 12:39:43
Viele trauen sich offensichtlich hier ihre Sichtweise eines Sachverhaltes nicht darzulegen, sie fürchten hier als dumm, ungebildet und noch schlimmer gleich als rechtsextrem angeprangert zu werden. Und bestimmt sehr viele würden auch gerne ihre Sichtweise mal diskutieren, die Zahl derer die Themen sich anschauen und die Mitdiskutieren zeigen eine deutliche diskrepanz.

Woher weißt du das ? Hast du mit  diesen " Vielen " Kontakte? Haben diese "Vielen" dir erzählt, dass sie Angst haben hier zu schreiben.  Das es mehr Leser als Diskutanten gibt,  ist schon immer so gewesen und auch in allen Foren, die ich kenne, normal.
  Wieviele sind denn eigentlich deine " Vielen "Oder nimmst du nur an, dass es so ist ?

Natürlich gibt es auch hier Diskutanten, die sofort wenn man auf ihre Beiträge eingeht und dabei eine andere Meinung als die ihre vertritt, gleich beleidigt ankündigen, sie würden NIE WIEDER hier schreiben, weil sie erwarten , dass man ihre Meinung immer unwidersprochen hinzunehmen hat, weil Meinungsfreiheit nur für sie gilt.  Das muss man nicht ernst nehmen, denn sie schreiben doch immer wieder. Diese Leute wollen beklatscht werden und wenn man das nicht tut, ist man ihr Feind.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.05.2019, 09:58:40
Habe mir gerade etwas über Soros informiert bei Wiipedia.
So erhält man etwas Hintergrundwissen - Betonung auf ETWAS.Man braucht nicht gleich auf Verschwörungstheorien auszuweichen, um kritisch anzumerken, dass der starke politische und gesellschaftliche Einfluss eines Philanthropen nicht demokratisch legitimiert ist.geschrieben von Mareike
Bei u.a. Link vom Faktenfinder kannst Du Dir noch mehr Hintergrundwissen aneignen - oder auch von Dir weisen, ganz wie es Dir beliebt!
Und natürlich ist Philanthropie frei von jeglichem politischen, religiösen oder anderen dogmatischen Zusammenhängen oder gar Bedingungen, und das ist bei Soros sehr schön zu erkennen und sehen!

Milliarden für die "offene Gesellschaft"

Edita
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 05.05.2019, 10:49:23

Danke Edita,

das ist eine sehr informative Quelle. Mareike hat zwar Recht, dass ein reicher Menschenfreund nicht unbedingt demokratisch legitimiert ist, aber dies bedeutet ja nicht a priori, dass seine Aktivitäten nicht menschenfreundlich sind. Die offengelegten Aktivitäten seiner Stiftung sind im Sinne der Demokratie und einer freien Presse unterstützenswert. 

Dass Putin und Orban deren Aktivitäten nicht passt, ist in meinen Augen eher ein Beleg dafür als ein Gegenbeweis. 

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 05.05.2019, 11:01:00

Ganz so unumstritten ist dieser Menschenfreund nun auch wieder nicht. Seine spektakulären Geschäfte auf den Finanzmärkten haben Wirtschaftsgeschichte geschrieben.
Seine frühere Aktivitäten haben bestimmt dazu beigetragen, dass er nicht wenige politische Feinde hat.

george soros - die offene Gesellschaft

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.05.2019, 11:16:02
Ganz so unumstritten ist dieser Menschenfreund nun auch wieder nicht. Seine spektakulären Geschäfte auf den Finanzmärkten haben Wirtschaftsgeschichte geschrieben.
Seine frühere Aktivitäten haben bestimmt dazu beigetragen, dass er nicht wenige politische Feinde hat.

george soros - die offene Gesellschaft

Klar hat er die, aber wenn man in die Richtung schaut woher sie kommen, diese Feinde, kann man das getrost vernachlässigen, und ganz grob kann ich sagen, zu meinen Freunden könnte ich die auch nie und nimmer zählen!
Der Text Deines Links stammt aus 200-0/-1, mittlerweile schreiben wir 2019, aber schon in Deinem Link steht auch:

" Doch längst hat sich Soros, der sich sein Studium einst als Hilfsarbeiter verdienen musste, aus dem aktiven Anlagegeschäft zurückgezogen. Aus dem Spekulanten wurde ein Philosoph, vor allem aber ein Philanthrop. Inzwischen gilt er als großzügiger Spender, der sogar mehr Geld an Mittel- und Osteuropa verschenkt hat als etwa die USA. "

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 05.05.2019, 10:48:07
Woher weißt du das ? Hast du mit  diesen " Vielen " Kontakte? Haben diese "Vielen" dir erzählt, dass sie Angst haben hier zu schreiben.  Das es mehr Leser als Diskutanten gibt,  ist schon immer so gewesen und auch in allen Foren, die ich kenne, normal.
  Wieviele sind denn eigentlich deine " Vielen "Oder nimmst du nur an, dass es so ist ?

Natürlich gibt es auch hier Diskutanten, die sofort wenn man auf ihre Beiträge eingeht und dabei eine andere Meinung als die ihre vertritt, gleich beleidigt ankündigen, sie würden NIE WIEDER hier schreiben, weil sie erwarten , dass man ihre Meinung immer unwidersprochen hinzunehmen hat, weil Meinungsfreiheit nur für sie gilt.  Das muss man nicht ernst nehmen, denn sie schreiben doch immer wieder. Diese Leute wollen beklatscht werden und wenn man das nicht tut, ist man ihr Feind.
Zum 1. Absatz: Geh mal auf die Themenübersicht Innenpoletik. Unter der Rubik Beiträge sid zwei Zahlen, eine für die Anzahl der Beiträge und darunter die Anzahl derer die diese Beiträge sich angeschaut haben. Jetzt, in diesem Moment gerade 975 Beiträge und 14204 User, die sich die Beiträge zu Greta Thunberg angesehen haben. Eine deutliche Diskrepanz, oder nicht..? Einige User hier kontaktiere ich auch über PN und sie schreiben mir ihre Meinung sie hier selber rein zu setzen trauen sie sich nicht. Eigentlich schade...

Zum 2. Absatz: Warum sollten sie beklatscht werden wollen..? Ich sehe eher das andere da mehr Wert drauf legen von wegen "..Sandkastenförmchen..." und so. Wer hier intensiv mitliest weiß genau was ich damit meine. Für's beklatscht werden greift man zu jedem Mittel, nicht nur gegen mich, auch andere werden so "auf Linie" gebracht. Geh mal auf mein Profil, da steht was zum Begrif Meinung. Und die ist mir wichtiger alles beklatscht zu werden. Meine Meinung muß nicht richtig sein, aber sie entspricht meiner Sichtweise zum jeweiligen Zeitpunkt. Meinung ist nicht's statisches, sie kann sich ändern durch Erweiterung der Erkenntnisse und eine neue Beurteilung. Nur ist das für einige auch schon ein Sakrileg.

e1fe01203e761e3dd2d54d88331759998264.jpg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.05.2019, 11:26:28
" Doch längst hat sich Soros, der sich sein Studium einst als Hilfsarbeiter verdienen musste, aus dem aktiven Anlagegeschäft zurückgezogen. Aus dem Spekulanten wurde ein Philosoph, vor allem aber ein Philanthrop. Inzwischen gilt er als großzügiger Spender, der sogar mehr Geld an Mittel- und Osteuropa verschenkt hat als etwa die USA. "

Edita
Vieleicht ist aus Saulus ein Paulus geworden..? Geld zu Haben macht nicht unbedingt glücklich, es beruhigt nur und auch das nur für kurze Zeit. Dann ist sein Reiz verflogen und die Leere bleibt. Vieleicht hat es ihm zum Umdenken geholfen..?

Ein ehemaliger Vize-Präsident der USA (die waren eigentlich nie bekannt für Umweltschutzgedanken) ist heute gerade da sehr umtriebig. Wer seine Sichtweise auf seine Welt nicht ändern kann, der lernt nicht weiter dazu. Al Gore konnte es, Nobel konnte es, warum sollte Soros es nicht können..?

Menschen kann man nur ins Gesicht schauen - in die Köpfe geht nicht....
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2019, 11:34:51

Off topic

Lieber @dicker68

schaut man sich die Profile durch, fällt auf, dass sehr viele Menschen Ehrlichkeit mögen. Wir sind uns aber sicherlich einig, dass man manchmal fragen darf "Wie ehrlich ist das?"

Vor allem, ist damit die Ehrlichkeit der anderen gemeint oder auch die eigene?

Zudem "Traue niemanden, der von sich behauptet, nie zu lügen"  Zwinkern

Ist Höflichkeit oder Beschönigung schon eine Lüge?

Ich finde, dieses Thema ist eigentlich viel zu komplex, um schlagwortartig in einen Satz gekleidet zu werden.

Nichts für ungut, Karl

Anzeige