Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von dutchweepee

Wisst ihr eigentlich, dass unsere gelben Säcke nicht in Sortierungsanlagen landen? Schon mal eine "besichtigt"? Es wird nicht möglich sein - alles Lug und Trug!

Schon vor 25 Jahren erzählte mir eine Schulkameradin von ihrem Urlaub in Indonesien … am Hafen von Jakarta traute sie ihren Augen nicht … gelbe Säcke aus Deutschland.

Sie kassieren ein paar Devisen - und kippen alles ins Meer...

Die Müll-Lüge
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 01.05.2019, 13:44:50

Ja, leider Dutch, das ist bekannt.

Genau aus dem Grunde machte Norwegen nun den Vorschlag, verunreinigten  und unsortierten Plastikmüll als gefährlich einzustufen und damit den Handel zu verbieten.

Man kann nur hoffen, dass die Mehrheit der europäischen Staaten zustimmt.
Pippa

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.05.2019, 13:44:50

2009 hatte ich mal eine Einladung der Firma Veolia in Hamburg zum Tag der offenen Tür. Da wurde der "Grüne Punkt"-Sack unteranderem sortiert. Die LkW haben wesentlich mehr angeliefert als die Anlage schaffte. Und der Rest..?
Anwesend waren auch offizielle Politiker aller Parteien. Der von den Grünen fand sehr lobende Worte. Ich hatte einen damaligen Kollegen dabei, selber bekennender Grüner. Der war entsetzt und hat seine "Abgeordneten" direkt angesprochen wegen dem Mengenmissverhältnis.... Wir beide durften den Platz verlassen - er mochte keine Kritik. Seit dem habe ich ein sehr kritisches Verhältnis zu den Grünen. Ich glaube denen nicht mehr alles.

Und das "Gelbe Säcke" in Indonesien landen und dort im Meer "verschwinden" ist in meinen Augen ein Betrug, denn wir haben hier in Deutschland für eine "ordnungsgemäße Entsorgung" bezahlt. Ins Meer kippen ist kein ordnungsgemäße Entsorgung im Sinne der Entsorgungssatzung.

@dutchweepee, wenn der Spiegel doch so "freie Presse" sein soll - wieso unternehmen die Redakteure da nicht's..? Ist es ihnen egal..? Endet ihre Verantwortung nach dem Artikel als Mensch, als Bürger..?

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2019, 14:19:16
.....
.................
............................

@dutchweepee, wenn der Spiegel doch so "freie Presse" sein soll - wieso unternehmen die Redakteure da nicht's..? Ist es ihnen egal..? Endet ihre Verantwortung nach dem Artikel als Mensch, als Bürger..?
Diese Frage ist zwar nicht an mich gerichtet ...
möchte aber eine Gegenfrage stellen ...
Was erwartet Du, daß die Redakteure (Presse, Journalisten) unternehmen sollen, könnten?

Haben sie nicht schon etwas unternommen, nämlich nicht geschwiegen, sondern auf die Mißstände aufmerksam gemacht?

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2019, 14:19:16
2009 hatte ich mal eine Einladung der Firma Veolia in Hamburg zum Tag der offenen Tür. Da wurde der "Grüne Punkt"-Sack unteranderem sortiert. Die LkW haben wesentlich mehr angeliefert als die Anlage schaffte. Und der Rest..?
Anwesend waren auch offizielle Politiker aller Parteien. Der von den Grünen fand sehr lobende Worte. Ich hatte einen damaligen Kollegen dabei, selber bekennender Grüner. Der war entsetzt und hat seine "Abgeordneten" direkt angesprochen wegen dem Mengenmissverhältnis.... Wir beide durften den Platz verlassen - er mochte keine Kritik. Seit dem habe ich ein sehr kritisches Verhältnis zu den Grünen. Ich glaube denen nicht mehr alles.

Und das "Gelbe Säcke" in Indonesien landen und dort im Meer "verschwinden" ist in meinen Augen ein Betrug, denn wir haben hier in Deutschland für eine "ordnungsgemäße Entsorgung" bezahlt. Ins Meer kippen ist kein ordnungsgemäße Entsorgung im Sinne der Entsorgungssatzung.

Es ist natürlich wertvoll, wenn der Diskutant vor 10 Jahren mal auf Einladung von Veolia in Hamburg war (Veolia ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Paris und hat einen Umsatz von ca 25 Milliarden Euro -).
ABer anscheinend trügt den Diskutanten seine Erinnerung: Für die "Grünen-Punkt-Entsorgung waren damals noch der DSD(Duales System Deutschland) und auch Interseroh zuständig.
Zu den Aussagen zu einen sehr wenigen Grünen, wie hier geschildert, kann man nur sagen: je weniger Wissen bei manchen Diskutanten, desto mehr Hitze äussert sich im Streit (Spruch ist nicht von mir, sondern vom englischen Autor Laurence Sterne).
Passt aber auch gut zur Abschlussfrage des Diskutanten an die "freie Presse" des Spiegels und zur Aufgabe der Redakteure: sollen die jetzt Müll sammeln also auch vor der Türe des Diskutanten? Fällt das unter das geforderte Verantwortungsbewusstsein der Freien Presse?
Fazit für mich: danke lieber Diskutant, dass ich mich erheitern durfte. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
Greta.jpg

Greta kann nicht nur CO2 mit bloßem Auge wahrnehmen, sie kann auch übers Wasser wandeln, kann Stahl durch Handauflegen erhitzen, und ganz nebenbei mich mal [Fäkalsprache gelöscht.Admin Margit]. So langsam reicht es mit der Glorifizierung der Göre.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 02.05.2019, 20:59:33

@wandersmann

die Greta scheint aber immerhin bei Dir für Aufregung zu sorgen. Ich frage mich warum. Wo tut sie Dir weh? Würde es Dir schaden, wenn sie mit ihren Forderungen durch käme?

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wandersmann dieser Beitrag ist deiner nicht würdig, es geht doch nicht um dieses Kind. Phil.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

So geht es natürlich nicht.
Du hättest dich aber mal besorgt darüber äußern können warum sie noch keinen Heiligenschein hat.
lupus

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 03.05.2019, 07:41:46

@lupus
@wandersmann_1

Ihr beide arbeitet euch an Greta ab und baut ein Feindbild auf. Wäre es nicht sinnvoller, ihr würdet euch inhaltlich auf die Sachaussagen beziehen. 

Mir zeigt eure Reaktion eigentlich nur, dass diese kleine Greta euch irgendwie ins Mark getroffen hat. 

Karl

Anzeige