Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 14.04.2019, 19:15:25

gut passt "Offenbarung" zum "erscheinen"
lupus

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Meine persönliche, ganz nüchterne, Entwickluing in diesem Fall:

-Anfangs habe ich mich darüber mokiert, dass die Schule geschwänzt wird und dass die Schüler auf den Demos munter mit ihrem Smartphone rumdaddeln. Und gedacht habe ich: Alle schön und gut; aber Erfolg werden sie wohl nicht haben.

-Nach dem Interview Anne Will/Greta habe ich gemerkt, dass das Mädchen eine (kluge) Überzeugungstäterin ist.

-Bezüglich der Erfolgsaussichten komme werde ich nachdenklich, nachdem die Kanzlerin das Klimakabinett gegründet hat. Das ist gewiss nicht die Lösung, zeigt aber, dass Politik aufgeschreckt wurde. Aussichten? Naja....Schau'n wir mal.

-Dass am vergangenen Freitag nur rund 10 % der Schüler auf der Straße waren, selhe ich doppelt skeptisch. In einigen Bundesländern waren schon Ferien, in anderen war letzter Schultag. Letzteres lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass Schüler den Tag offiziell als "Schwänztag" begangen haben, obwohl sie mit ihren Eltern in Wahrheit im Flugzeug nach Malle saßen.

Ich bin immer noch sehr skeptisch........

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 14.04.2019, 19:15:25

Hallo Karl

Du schriebst: „Ich möchte allerdings betonen, dass ich dies für eine geistige Offenbarung halte.“

Dies sollte nach meinem Empfinden eine Beurteilung des Verstandes von Teilnehmern der Diskussion die nicht eure Ansicht teilen und deren Beschimpfung sein.  Was sonst?
Bist du nach Nachdenken über deinen Text immer noch davon überzeugt, dass man eine Diskussion so führen kann und sollte?
lupus

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 15.04.2019, 13:00:52

@lupus,

es geht nicht um den Widerspruch an sich, sondern um dessen Art, die ich für niveaulos halte. Meine Meinung. 

Karl

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 15.04.2019, 13:21:23

Gut dann weiß ich Bescheid.
Es handelt sich wohl um einen Versuch deinerseits sich an diese Art anzupassen.
Zornig
lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 14.04.2019, 19:09:09
Ich finde es allmählich schwer erträglich, wie einige hier immer  wieder auf die Person der Greta Thunberg einprügeln - mit Hohn und Spott oder anderem unsachlichem Zeugs - statt sich mit der wirklichen Problematik des Klimawandels auseinanderzusetzen und damit, was man als Einzelmensch tun kann, um dagegen anzugehen.
Liebe Novella,

ein solches Verhalten trifft man in vielen Bereichen, zumal in denen, wo eine schwer greifbare und begreifbare Problematik wie die Klimakatastrophe die Masse der schlichten Menschen einfach intellektuell überfordert.
Da gibt es dann solche,die versuchen, sich "schlauer" zu machen und solche,die dies zu anstrengend empfinden und sich indie Horde derer einreihen,die grölend und primitiv rülpsend ihre Häme und ihren Hohn ausbreiten.
Ich habe jedoch Schwierigkeiten in meiner persönlichen Beurteilung, wo die Mehrheit angesiedelt ist: wenn ich mir einen grölenden Beitrag der AfD im bayerischen Landtag vergegenwärtige, wo einer brüllte: wollt ihr den totalen Klimaschutz und dafür auch noch aus seiner Fraktion viel Beifall erhielt, sehe ich die Masse in der primitiven Ecke.
Und die Forderung, jeder Einzelne könnte bei sich und seinem Verhalten anfangen, um noch etwas zu ändern, empfinden diese Leute als Zumutung, da ja "alles Sache dieser unfähigen und blöden Politiker" ist.,
Ich hoffe nur, dass die jungen Menschen ernsthafte Unterstützung aus fairen Kreisen erhalten und nicht aufgeben; umgekehrt aber auch keine illusorischen Vorstellungen haben und denken, in einer Demokratie könnten gute Entscheidungen ohne Kompromissbereitschaft entstehen.
Aber das kann man jungen Menschen auch lehren - ohne Häme und Besserwisserei von Leuten, die es nicht bisser wissen. Olga

Anzeige

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf lupus vom 15.04.2019, 13:00:52

Worin lag hier die "Beschimpfung" durch Karl? Wenn ich eine Meinungsäußerung für eine geistige Offenbarung (also ein Herzeigen einer bestimmten Art zu denken) halte, beschimpfe ich niemanden, sondern setze wie in diesem Fall  lediglich meine Meinung dagegen.
Wenn aber überwiegend über die Person Greta hergezogen wird, wäre das nach deiner Meinung demnach eine sachliche Auseinandersetzung? Na ja ...

silva1
silva1
Mitglied

geschrieben von silva1

Greta hin oder her, das Kind könnte auch Otto oder Paula heißen, und ich denke, darum geht es doch gar nicht.
Einen ähnlichen Hype gab es schon einmal:

Der Mensch braucht eine Religion?
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silva1 vom 17.04.2019, 12:24:42

Also die Gleichsetzung der Überzeugung, dass der Klimawandel z. T. menschengemacht sei, mit einer Religion ist rechtspopulistisches dummes Zeug. Es gibt sehr gute Belege für die Überzeugung, dass der Mensch den Klimawandel beschleunigt.

Die globale Erwärmung ist größtenteils menschengemacht, der Klimawandel real. Und das lässt sich auch belegen. Sieben Fakten, die selbst Skeptiker überzeugen sollten

Karl

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf silva1 vom 17.04.2019, 12:24:42

Ja, und? Was will uns der Norbert Bolz, der Soziologe, eigentlich zum Thema Klima sagen? Dass es die messbaren Veränderungen nicht gibt? Dass es z.B. seit ca. 20 Jahren bei uns (im Norden) keinen wirklichen Winter mehr gibt? Dass es auch im Winter im Durchschnitt wärmer ist als früher? Alles nur Glaubenssache, sprich neue Religion?
Der Mann befasst sich nicht mit den Aussagen der Wissenschaftler, sondern polemisiert nur auf Gefühlsebene vor sich hin. Da werden fröhlich diejenigen als falsche Propheten diffamiert, die sich mit diesem Thema anders befassen als Herr Bolz.

Die Machart dieses Films (gesendet bei Sat3!) veranlasste mich, mal nach dem Herrn Bolz zu googeln. Und siehe da: Die AfD lässt grüßen.
Es lohnt sich mal, diesen Link anzuklicken: https://afd-fanshop.de/product_info.php?info=p98_die-helden-der-familie---norbert-bolz.html   Nur mal so ...

Anzeige