Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ich heiß zwar nicht Greta und habe nächsten Freitag keinen Dienst und muss nicht streiken, aber ich würde mich auch freuen, wenn die massenhafte Fliegerei unerschwinglich teuer würde, wie in den 50ern. Das wäre aus vielen Gründen vorteilhaft, für Wetter und Umwelt.
Die Darstellung halte ich für sehr unübersichtlich.
Nur zwei Bemerkungen dazu: Ohne Speicherung ist Solarenergie sehr problematisch
Der Anteil der konv. Energie bleibt hoch.
.....soweit möglich Nachfrage verlagert.
Das hab ich schon etwa 1954 bis 59 praktiziert. Wegen der Stromknappheit mußte ich nur Früh- und Nachtschicht arbeiten
Übrigens, woher kommt der Import?
lupus
Können Sie sich das wirklich nicht selbst erklären oder denken Sie, für eine Provokation und ein wenig Häme genügt es, sich selbst für unwissend darzustellen?
Ihre "Insider-Kenntnisse" zu den USA faszinieren mich. Aber es stimmt: das deutsche Wort "Umweltschutz" wird dort eher weniger verwendet, weil die englische Sprache ein eigenes Wort dafür hat.
China und die USA (und viele andere Länder) sind von Europa aus nicht mit dem Zug erreichbar. Ein Ziel dieser jungen Bewegung ist es ja gerade, diese vielen und langen Flüge einzudämmen.
SChauen Sie einfach mal auf Ihren Globus und staunen Sie über die zwischen den genannten Ländern liegenden Ozeane - oder möchten Sie Greta empfehlen, dorthin zu schwimmen?
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen mal einen konreten Vorschlag zu hören, wie der Klimawandel gestoppt werden kann. Oder möchten Sie dies wirklich diesen mutigen jungen Menschen überlassen, dass diese sich verantwortlich fühlen, die vielen Fehler, die unsere Generation machte und macht, nun zu korrigieren? Olga
Karl, ein nach wie vor grosses Problem z.B. beim Strom aus Windenergie ist der Transport vom Norden nach Süden (Deutschlands). Nach wie vor gibt es teilweise keine konkreten Planungen, wie dies geschehen soll und nach wie sträuben sich die Menschen z.B. in Bayern gegen TRassen, Leitungen usw.
Da werden SChwarzmalereien auf ganz hanebüchene Art und Weise verbreitet, wobei der übliche Grund wieder mal ist: not in my backyard. Will heissen, verbal sind alle für die Energiewende usw., aber wenn es sie dann selbst betrifft (wenn z.B. in der Nähe ihres Gartens oder Häuschens eine Leitung verlaufen soll) steigen sie auf die Barrikaden und blockieren alles auch auf juristischer Ebene.
Das ist ja nicht nur beim Stromtransport so. Jeder weiss, dass Deutschland Wohnungen braucht. ABer wenn versucht wird, in der Nähe einer Einfamilienhaus-Siedlung grössere Häuser zu bauen, die dann auch Platz für sozial schwächere Mitbürger haben sollen, das gleiche Lied: Bürgerinitiativen und straffe Gegenwehr. Olga
China und die USA (und viele andere Länder) sind von Europa aus nicht mit dem Zug erreichbar. Ein Ziel dieser jungen Bewegung ist es ja gerade, diese vielen und langen Flüge einzudämmen.Schon wieder ihre Häme...
SChauen Sie einfach mal auf Ihren Globus und staunen Sie über die zwischen den genannten Ländern liegenden Ozeane - oder möchten Sie Greta empfehlen, dorthin zu schwimmen?
Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen mal einen konreten Vorschlag zu hören, wie der Klimawandel gestoppt werden kann. Oder möchten Sie dies wirklich diesen mutigen jungen Menschen überlassen, dass diese sich verantwortlich fühlen, die vielen Fehler, die unsere Generation machte und macht, nun zu korrigieren? Olga
Am besten sie kaufen einen neuen Globus, ihrer scheint noch aus dem Mittelalter zu sein....
Der größte Teil der Erde ist per Bahn sehr wohl erreichbar. Ab Berlin fährt täglich ein Zug nach Moskau und von da mit der Transsibirischen Eisenbahn gen Osten. Und über die Mongolei kommt man sogar per Schiene bis nach China.
Selbst Afrika ist in Teilen mit dem Zug erreichbar. Und es gibt Fähren und Frachtschiffe die auch Passagiere mitnehmen. So dürft auch das kein problem sein. Gut, unter Umständen nicht immer luxoriös aber machbar.
PS: in Religion war ich eher mau, aber in Geographie hatt ich eine 1.....
Da Sie so überragende Kenntnisse glauben, von den USA zu haben - konnten Sie Ihre letzte Reise dorthin wirklich mit dem Zug durchführen (evtl .von Moskau aus)?
Sicher können Sie stolz darauf sein, mal theoretisch eine "1" in GEografie gehabt zu haben - aber das dürfte schon Jahrzehnte her sein, oder täusche ich micht? Olga
Da Sie so überragende Kenntnisse glauben, von den USA zu haben - konnten Sie Ihre letzte Reise dorthin wirklich mit dem Zug durchführen (evtl .von Moskau aus)?Jetzt wird's skuril. Ich habe nirgends geschrieben oder behauptet das man von Europa mit dem Zug nach den USA fahren kann, aber sehr wohl nach China. Nur sie kennen offensichtlich nicht mehr ihre eigenen Texte...
Sicher können Sie stolz darauf sein, mal theoretisch eine "1" in GEografie gehabt zu haben - aber das dürfte schon Jahrzehnte her sein, oder täusche ich micht? Olga
Greta Thunberg---und die Beschwörung der Angst---
Früher hieß es immer Angst sei kein guter Ratgeber---Das hat sich gedreht.Der Satz der Schwedin Greta Thunberg"Ich will,dass ihr alle in Panik geratet und die Angst verspürt,die ich jeden Tag habe"---gerät zur klimabewegten Richtschnur unserer Tage---Angst zu zeigen,ist en vogue---vorausgesetzt es ist die richtige---!!!!!!!!!
Der Besuch der halbwüchsigen „Klimaaktivistin“ kürzlich in Deutschland trug Züge eines Staatsbesuchs. Auf die Verleihung der Goldenen Kamera folgte ein, in der Sprache des Protokolls würde man wohl sagen, „Gedankenaustausch“ zwischen der 16-jährigen und den Wissenschaftlern des Potsdamer Instituts für Klimafolgensforschung, bevor ihr schließlich ein Privileg zuteil wurde, das meist nur Angela Merkel genießen darf: ein Solo-Interview bei Anne Will.
Mit der schwedischen Umwelt-Ikone bekommt die gute, alte, die geradezu sprichwörtliche „German Angst“ endlich einen internationalen Anstrich: „Make the world GRETA again“! Furcht hat Hochkonjunktur in Deutschland – aber nur sofern es eine gute und keine böse Angst ist.
Wolke
Karl,
"Dieter Seifried schreibt mir, dass es Grundlast in dem alten Sinne nicht mehr geben wird, sondern nur, oder hauptsächlich erneuerbare Energiequellen.
Bei Fehlmengen wird über Speicher oder Gaskraftwerke zugebuttert und gleichzeitig soweit möglich Nachfrage verlagert. Zudem gibt es einen Stromaustausch mit den Nachbarn – mal liefern die, mal wir."
-----------------------
Diese Antworten kennen ich natürlich. Es sind die üblichen
Standardsätze, die mehr verschleiern als erklären.
Sie sind in der Tat sehr unbefriedigend.
Ich werde mich aber nicht weiter hier beteiligen.
Du kannst die Frage weiterverfolgen,warum Deutschland den teuersten Strompreis in Europa hat...Und warum Deutschland natürlich Atomstrom und Kohlestrom oft sehr sehr teuer einkaufen muß und warum es für seinen Wind- und Solarstrom so wenig bis nichts bekommt.
Du könntest auch die Frage verfolgen, wo Deutschland seine Stromspeicher hat...Es wird nicht so funktionieren wie eine Annalena behauptet,dass din elektr. Energie im Netz gespeichert wird.
Du kannst auch die Frage verfolgen,wie es energieintensiven Industrien wie Al gefällt vom Netz genommen zu werden,wenn Stromengpässe da sind.
Du kannst dir auch überlegen, wie der Strom, wenn er denn in dem Augenblick erzeugt wird,wenn er benötigt wird, zum Laden der E Autos dorthin kommt,wo er gebraucht wird....das aber nur so nebenbei.
Autofahren wird in Deutschland wieder ein Privileg der Reichen werden.
Noch zu deinen eingestellten Kurven. Natürlich funktioniert der europäische Stromverbund noch. Er hat auch zu Kriegszeiten funktioniert.
Aber du kannst nicht davon ausgehen,dass die europäischen Nachbarländer dasselbe wie Deutschland machen, Abschalten der fossilen Kraftwerke und der Atomkraftwerke und es würde immer noch funktionieren.
Große Heuchlerei also...Deutschland macht es vor,wie es geht. ABER es kann NUR mit den Kraftwerken der Nachbarländer funktionieren.
WEHE, wenn diese auch ihre Kraftwerke abschalten.