Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Und ich wiederhole mich nochmals: es wäre schade drum, wenn auch dadurch die Stänkerer und Verlierer im eigenen Leben Oberhand gewinnen würden, um ihre bräsigen KOmmentare zu veröffentlichen. OlgaWer gegen die erwachsene und besonders die ältere Bevölkerung hierzulande den drohenden Zeigefinger erhebt und sie pauschal und undifferenziert als "die größten Umweltsauen" bezeichnet, die den Kindern "die Zukunft klauen", braucht sich über Gegewind nicht zu wundern, und hat ihn auch massiv verdient. Nicht die Kleine Nordfrau vielleicht, die lebt in ihrer eigenen schwarz-weiß-Welt, sehr wohl aber die freitägliche Lämmerschar, die ihr treu und brav hinterhertrottet und artig ihre Sätze wiederkäut.
Dass sie ausgerechnet von Kanzlerin und Bundespräsident, denen ihre Kritik ja in erster Linie gelten müsste, dafür auch noch gelobt werden, sollte ihnen aber schwer zu denken geben.
Keine Kritik am umweltvernichtenden Turbokapitalismus, keine Kritik am System an sich, keine Kritik am umweltschädlichen Bevölkerungswachstum in Afrika - aber volle Breitseite gegen Pendler, die ein Auto benötigen, um überhaupt ihre Existenz bestreiten zu können. Naivstes Kindergartenniveau, was ebenso für die Fraktion der Claqueure Geltung hat.
ich bin da vermutlich schmerzfreier als Sie ,weil ich mich gut erinnere, wie wir jungen Menschen, als wir auf die Strasse gingen, die damaligen Alten, also die Nazis, Vietnam-Krieger, Atomkraft-Befürworter usw. beschimpften und auch mit entsprechenden Worten belegten. Auch damals gab es dann die deutschen Spiesser, die uns rieten "rüberzugehen" (womit das ARbeiter und Mauernland gemeint war) oder die ganz Brutalen bedauerten, dass es für uns keinen Hitler nebst ARbeitslagern gab. Schreckte uns alles nicht ab, wir marschierten weiter.
Ich kann die Wahrheit gut vertragen und bin ja selbst der Meinung ,dass gerade unsere Generation in dem Wahn, bequem und luxuriös leben zu wollen und keinerlei Solidarität üben zu müssen, gegenüber denen, die anderswo dafür die Rechnung bezahlen, auch harte Bezeichnungen verdienen, wenn eine junge Generation zu Recht befürchtet, dass man ihnen die Zukunft vermasselt.
Die Klimakatastrophe bahnt sich seit den 70er Jahren ab und sie ist ein globales Problem, das immer grösser wird.
Sie wieder mal nur auf die deutsche Kanzlerin oder den deutschen Präsidenten zu konzentrieren, bringt nicht viel. Auch wenn wir in Deutschland innerhalb weniger Jahre sowohl den Atomausstieg als auch den Kohleausstieg bewerkstelligen werden, werden unsere Nachbarn dies anders handhaben und sich die Entlastungsfakten nicht spürbar ändern.
Alles andere, was Sie wieder mal gebetsmühlenartig anführen, kenne ich bereits und es erscheint mir zu dürftig, um nochmals darauf einzugehen.
Zur Ehrenrettung unserer Kanzlerin und auch des Präsidenten möchte ich aber noch sagen, dass jeder Mensch in unserem Land (auch Menschinnen) das Recht haben, ihre Meinung zu ändern und ebenso ihre Sichtweisen.
Vielleicht schaffen Sie es ja auch mal, Wandersmann, wenn Sie länger darüber nachgedacht haben. Olga
Das darf man sich ruhig einmal anhören,
gehört zur Meinungsbildung....
Im Interview wurde aber von Anne Will auch erwähnt, dass die Eltern bemerkt hätten, sie sei jetzt viel fröhlicher. Die Antwort darauf fand ich bemerkenswert, weil nachvollziehbar:Edita
" Autisten haben meistens Schwierigkeiten Gefühle zuzulassen"
Sie habe eine Aufgabe, einen Sinn im Leben gefunden und das mache sie zufrieden. Das lässt auch glaubhaft erscheinen, was sie zum Rampenlicht sagte. Dieses werde vorbeigehen, aber die Aufgabe bliebe. Dieses Mädchen hat eine erstaunliche innere Reife.
Karl
Ich kann gut verstehen, dass die Kreise der Klimaleugner (und dazu gehört offiziell die AfD) extrem nervös werden, wenn diese Bewegung der Schüler ihnen den Wind aus den Segeln nimmt. Dabei werden sie diffamierend - nun gut, Argumente von Compact-Redakteuren zu den Sachproblemen kann man keine erwarten.
Diese Schüler nehmen den Satz "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir" endlich einmal ernst.
Hier die alternative Veranstaltung von Anne Will, wo mit Lesch auch ein Wissenschaftler zu Wort kommt.
Karl
Sage mir, was du liest, und ich sage dir, wo du stehst.
Wer compact verlinkt, steht auf Seiten der rechten Verschwörungshetzer, so viel dürfte wohl klar sein.
Ist mir aber nicht neu in diesem Falle.
@silva1
Ich hoffe sehr, dass Greta weiter nervt - es ist gut, dass sich Jugendliche für die Welt, in der sie (deutlich länger als wir Senioren) zurecht kommen müssen, einsetzen. Wer, wenn nicht sie, hat daran Interesse, dass unser Planet auch noch in 50 Jahren bewohnbar ist? Die Lobbyisten? Die Politiker, deren großen Worten oft nicht mal die kleinsten Taten folgen?
Ärgerlich und dreist empfinde ich es, wie Compact sich über Greta auslässt:
Zitat:Compact muss es ja wissen, das verschwörungsideologische Magazin, das dem Rechtspopulismus zuzuordnen ist, und sich als Sprachrohr der Partei Alternative für Deutschland (AfD) und der islamfeindlichen Pegida-Bewegung versteht.
"Die kleine Greta verbreitet Panik – und hunderttausende Teenager folgen ihr. Wir Kinder werden alle den Hitzetod sterben, wenn alte weiße Männer weiter Diesel fahren und Kohle heizen, verkündet die Kleinwüchsige, schaut finster drein und hat trotz der schlimmen Erderwärmung meist eine Pudelmütze bis zu den Augenbrauen gezogen. Die Klimahysterie ist endgültig zur Ersatzreligion mutiert. Die heilige Greta wird bereits gekrönt. Die nächsten Schritte werden folgen."
Compact 4/2019
Eine sachliche Auseinandersetzung mit Gretas Anliegen und ihrer Person kann ich bei Compact keine finden, stattdessen der Versuch, das Mädchen und sein Anliegen unsachlich-polemisch lächerlich zu machen. Wenn echte Argumente fehlen, muss man sich halt über die Körpergröße des Mädchens mokieren und sie als "Kleinwüchsige" bezeichnen.
Margit
Sage mir, was du liest, und ich sage dir, wo du stehst.Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Hildesheimer Bischoff. Irgendwie kamen wir auf Karl Marx und das "Komunistische Manifest" zu sprechen. Der Mann kannte das zu meinem Erstaunen sehr präzise. Ich hab ihn danach gefragt, seine Antwort war überwältigend:
Wer compact verlinkt, steht auf Seiten der rechten Verschwörungshetzer, so viel dürfte wohl klar sein.
Ist mir aber nicht neu in diesem Falle.
"Wenn man mit diesem System in Gegenrede steht, muß man wissen wie dieses System funktioniert und was es plant. Wenn sie den Gegner seine Äußerungen nicht studieren können sie nicht dagegen argumentieren. Napoleon hat seine Gegner erst studiert und sie dann geschlagen."
Ein weiser Mann, der Bischoff, er sagt wie's geht. Man muß nur ihre Werke studieren und die Schwachstellen finden. Die Polemik wehren sie ab, damit kennen sie sich aus. Aber Argumente fürchten sie, denn sie haben keine - nur ihre dumme Polemik.
Nun, ich habe die verlinkte Compact-Quelle angehört, Margit auch. Wir haben kein inhaltliches Argument vernommen, nur Diffamierungsversuche von Greta.
Wer also dies benötigt, um über den Klimawandel nicht nachzudenken. Nur zu. Niemand kann gezwungen werden. Wie sagte noch Mark Twain sinngemäß? Wir (die Menschen) lieben diejenigen, die unsere Meinung bestätigen. Ich addiere, auch dann, wenn sie keine fundierte Meinung haben, sondern nur dummschwätzen.
Karl