Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Alles richtig, was Du schreibst.
Natürlich finde ich es gut wenn junge Menschen sich für ihre Zukunft einsetzen. Meines Erachtens hätten sie das bereits vor Greta tun können, aber wenn sie lieber follower sein wollen, mir soll es recht sein.
Die Schüler wären vermutlich nie auf die Straße gegangen, hätte man die kleine Nordjungfrau nicht auf die Bühne gehoben, von der aus sie ihren Altersgenossen zurufen konnte: "Jugend - erwache!"
Die ältere Generation als denkfaule, dröge Umweltverseucher zu brandmarken, wie Olga64 das fortgesetzt handhabt, geht genauso am Thema vorbei, wie das demonstrative Verorten der Demo-Skeptiker in die rechte Ecke seitens marina. Das ist ebenso simpel wie es dumm ist.
@ novella
Es lässt dich durchaus einiges erreichen, wenn man für Dinge, die einem am Herzen liegen, in seiner Freizeit demonstriert. Diese Methode hat sich in der jüngeren deutschen Geschichte durchaus bewährt, und führte zu epochalen Erfolgen.
Erinnerst Du Dich noch, zu welcher Tageszeit damals die legendären Montagsdemonstrationen '89 stattfanden? Nein? Nach Feierabend! Tagsüber gingen die DDR-Bürger auf Arbeit, und abends wurde demonstriert. Und am nächsten Morgen ging's wieder auf Arbeit. Ein komplettes politisches und gesellschaftliches System wurde auf diese Weise aus den Angeln gehoben und beseitigt. Gänge heute auch - wetten?
Die Schüler dürfen durchaus auch die Systemfrage stellen, sie genießen quasi Welpenschutz, ihnen kann nichts passieren. Außerdem spricht auch nichts dagegen, wenn sie ihre Forderungen zur Abwechslung mal in DEUTSCH auf ihre Plakate malen würden, dann könnte eben auch der eine oder andere ältere Bürger ihre Forderungen lesen. Es ergibt keinen Sinn, hier in englisch zu argumentieren.
..... hätte man die kleine Nordjungfrau nicht ...Könnte jetzt auch der alte Ost-Tatterich nicht ......
Die ältere Generation als denkfaule, dröge Umweltverseucher zu brandmarken, wie Olga64 das fortgesetzt handhabt, geht genauso am Thema vorbei, wie das demonstrative Verorten der Demo-Skeptiker in die rechte Ecke seitens marina. Das ist ebenso simpel wie es dumm ist.Mindestens ebenso dumm ist es Wahrheiten zu verdrängen oder zu leugnen!
Und warum machten die DDR-Bürger das so?
@ novella
Erinnerst Du Dich noch, zu welcher Tageszeit damals die legendären Montagsdemonstrationen '89 stattfanden? Nein? Nach Feierabend! Tagsüber gingen die DDR-Bürger auf Arbeit, und abends wurde demonstriert. Und am nächsten Morgen ging's wieder auf Arbeit. Ein komplettes politisches und gesellschaftliches System wurde auf diese Weise aus den Angeln gehoben und beseitigt. Gänge heute auch - wetten?
geschrieben von wandersmann_1
Weil es für sie eine lebensgefährliche Aktion war, es bestand nämlich die übergroße Gefahr, daß sie entweder vom Tränengas erstickt, von den MPs durchlöchert oder von Panzern überrollt werden, sie wollten dem Politbüro und dem Mfs keinen einzigen zusätzlichen Grund liefern, sie wegen " gegen die Grundlagen unseres sozialistischen Staates " verstoßen zu haben, anklagen, einsperren oder hinrichten zu können!
Und nur diese Besonnenheit und diese felsenfeste nicht mehr umkehrbare Entschlußkraft der Bürger, machte das möglich, was Du in Deinem vorletzten Satz oben beschreibst!
Die Schüler dürfen durchaus auch die Systemfrage stellen, sie genießen quasi Welpenschutz, ihnen kann nichts passieren. Außerdem spricht auch nichts dagegen, wenn sie ihre Forderungen zur Abwechslung mal in DEUTSCH auf ihre Plakate malen würden, dann könnte eben auch der eine oder andere ältere Bürger ihre Forderungen lesen. Es ergibt keinen Sinn, hier in englisch zu argumentieren.geschrieben von wandersmann_1Sie genießen keinen WELPENSCHUTZ, denn sie sind keine HUNDERASSE, sie genießen die Bedingungen eines freiheitlich-demokratischen RECHTSSTAATES, sie müssen keine Angst haben, von Gewehren durchlöchert usw. - du weißt schon, wie es ihnen in der DDR hätte passieren können!
Und Deine Sprachkritik finde ich einfach albern!
Edita
ps: und außerdem werden sie selbstverständlich den verpaßten Lehrstoff an jedem WE nachholen und nacharbeiten
wie soll ich hier anders meine Meinung schreiben als auf einen Beitrag "antworten"? Ich bin aktiv noch nicht lange genug hier und habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wo ich ohne die "antworten"-Schaltfläche anzuklicken, antworten kann.Liebe Novella
Kurz dazu eine Antwort: Oben, unter der Threat-Überschrift ist ein grünes Kästchen: "Neuer Beitrag". Das ist die Möglichkeit, die Du suchst.
"...Lediglich die Anhänger der AfD sind mehrheitlich gegen den Protest." Und wir werden immer kritisiert, weil wir manche Schreiberlinge angeblich unberechtigt in die rechte Ecke verorten." (Geschrieben von marina)
Lach, deine "Beweisführung" ist symptomatisch.
Vielleicht ist es hilfreich das Problem was Greta anspricht, die Zukunft möglicherweise ohne uns, und die Zukunft der jungen Menschen wieder in den Mittelpunkt zu nehmen.
Phil.
"...Lediglich die Anhänger der AfD sind mehrheitlich gegen den Protest." Und wir werden immer kritisiert, weil wir manche Schreiberlinge angeblich unberechtigt in die rechte Ecke verorten." (Geschrieben von marina)Warum " deine "?
Lach, deine "Beweisführung" ist symptomatisch.
Nicht Marina hat diese Aussage getätigt, sie hat sich nur darauf berufen, der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde sie von der FORSCHUNGSGRUPPE WAHLEN in der SZ!
Symptomatisch für den Zustand des Klimas und diese Diskussion sind u.a. auch die Scheuklappen viel zu vieler desinterssierte und ignoranter Menschen!
Edita
Aha
Eine Forschungsgruppe Wahlen hat herausgefunden, das AFD Anhänger mehrheitlich gegen den Protest seien. (genauere Ausführung brauchts ja nicht, da genügt es simpel, "gegen den Protest" zu sein.)
und M.schlussfolgert deshalb mit der ihr eigenen Logik messerscharf,dass sie demnach
Recht hätte, gewisse Schreiberlinge ins rechte Eck zu stellen.
Geht's noch ein bisserl ideologischer und unlogischer?
(Außerdem streiken Lokomotivführer auch während ihrer Arbeitszeit.)
lupus
Mach's wie bisher - versuch es einfach!
Geht's noch ein bisserl ideologischer und unlogischer?
Edita
Auch deine Logik scheint eher auf sehr schwankendem Grund zu fußen.
Auf diese Art wird Deutschland sicher die C02 freie Gesellschaft schaffen.= Ironie