Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 20:01:03

Entsprechend der Zusammenstellung muß es Menschen mit diesem Defekt schwer fallen eine Lobhudelei auszusprechen. Im Rückschluß ist es wahrscheinlich das du kein Asperger-Syndrom hast.
lupus

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Pat vom 24.03.2019, 20:16:20
Wieviele Symptome dabei auf Greta zutreffen, da müssten wir dann ja ihren Arzt fragen.
Naja, die folgenden würde ich ihr jedenfalls schon mal zuschreiben

Ehrlichkeit, Willensstärke, stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, Perfektionismus

normale bis hohe Intelligenz, tlw. Hochbegabung

Pat

geschrieben von Pat
Pat - es müssen nicht alle Symptome komplett vorhanden sein, da gibt es zig Variationsmöglichkeiten und ganz wichtig ist, wie stark oder schwach ausgeprägt die vorhandenen Symptome sich bemerkbar machen, nur davon hängt alles ab.

Edita
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 25.03.2019, 12:45:07
Noch eine, wohl die berühmteste Autistin, mit Doktortitel und Professur, die sich und ihr Leben den Kühen verschrieben hat!

Die "Kuhversteherin" - unterwegs im Auftrag der Rinder

Edita

Anzeige

Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat
als Antwort auf Edita vom 25.03.2019, 12:45:07
Wieviele Symptome dabei auf Greta zutreffen, da müssten wir dann ja ihren Arzt fragen.
Naja, die folgenden würde ich ihr jedenfalls schon mal zuschreiben

Ehrlichkeit, Willensstärke, stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, Perfektionismus

normale bis hohe Intelligenz, tlw. Hochbegabung

Pat

geschrieben von Pat
Pat - es müssen nicht alle Symptome komplett vorhanden sein, da gibt es zig Variationsmöglichkeiten und ganz wichtig ist, wie stark oder schwach ausgeprägt die vorhandenen Symptome sich bemerkbar machen, nur davon hängt alles ab.

Edita
ist mir schon klar Edita, mir ging es nur darum, was sagt uns denn eine Liste mit
24 möglichen Symptomen, angeblich von den Eltern bekannt gegeben, jetzt über
Greta aus, nichts, rein gar nichts.

Deshalb habe ich dann nur die zwei rausgepickt, die man auch als Laie bei ihr
erkennen kann, ihre Willensstärke, die ist ja wohl offensichtlich und intelligent genug
ist sie ja wohl auch, sonst hätte sie doch bestimmt nicht so viel Zustimmung von
tausenden Wissenschaftler erhalten, Gerechtigkeitsempfinden ist ihr sicher auch nicht fremd

Pat
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Pat vom 24.03.2019, 11:46:15

m.E. kommen wir aus dem Dilemma nur raus, wenn sich hier mehr Gemeinsamkeit
entwickelt, denn es betrifft uns doch alle, der Müll im Meer, die Dürre, Waldbrände,
immer mehr Naturkatastrophen, Feinstaub und und und noch xx weitere Probleme.
Man kann dies nicht nur einer Gruppe anlasten, hier müssen Verbraucher, Kapitalisten,
Parteien, Wissenschaftler einfach noch mehr Nähe zueinander finden, denn
an der Ursache sind doch alle beteiligt und der Weg aus der Krise kann nur gemeinsam
gefunden werden.

Hier hat Greta ja immerhin ein Zeichen gesetzt, ihrer Kritik haben sich doch schon
tausende Wissenschaftler, viele Politiker und auch große Teile der Bevölkerung angeschlossen,
ich kann natürlich nur hoffen, aber es könnten noch mehr werden.

Kein leichter, aber durchaus möglicher Weg

Pat
geschrieben von Pat
Genau so ist es und das ist gut so. Aber gegenüber stehen eine meist ältere Generation, die nichts verändern möchte und jetzt auch noch diese jungen Leute teils mit Häme und teils mir albernen Vorwürfen belegt, was die alles falsch machen, bzw. wie krank die Anführerin ist und ähnlich seltsames Zeugs.

Ich warte eigentlich täglich darauf, dass sich Gegendemos bilden aus dieser unflexiblen, älteren Generation. Vielleicht bemalen die ja ihre Transparente schon, z.B. mit "wir wollen nichts ändern", "haben wir immer so gemacht", "wir wollen unseren bequemen Lebensstil beibehalten", "so haben wir unsere Kinder nicht erzogen, die sollen alles genau so machen, wie wir es auch gemacht haben" u.v.m.

DAs ist ja das grosse Übel und ich hoffe sehr ,dass diese jungen Menschen die Kraft besitzen, weiterzumachen und die Gegner übertönen, will heissen ,dass einfach die Vernunft siegt und das Denken Einzug hält, dass es eben nicht Sache der Politiker ist und wir unbeschadet einfach so weitermachen dürfen wie bisher.
Wenn wir dies nämlich machen, wird es für jeden von uns recht teuer und ungemütlich und würde wieder mal dokumentieren ,dass wir zwar mündige Bürger sein wollen, aber nicht wissen, wie das funktioniert. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2019, 16:22:26

Eine Frage sei mir hier gestattet, schreiben Sie eigentlich von sich selbst? Ich kann nicht erkennen, dass die Bewegung an sich von den „Alten“ bekämpft wird, auch nicht von denen die Bedenken bezüglich des Schulschwänzens haben, denn das bleibt es natürlich, Schule schwänzen.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2019, 16:30:55

Bruny, bevor Sie das Thema auf Spanien lenkten und wieder mal Herrn Rajoy anprangerten, wurde von den hier befindlichen Senioren sehr auf diese Bewegung geschossen (verbal, natürlich). Lesen Sie es einfach nach und werden auch feststellen ,dass ich dazu nicht gehörte, also auch nicht von mir schreibe, ausser wenn ich erwähne, dass ich in diesem Alter auch öfters die SChule geschwänzt hatte. Allerdings nicht für gesellschaftliche Ziele, sondern einfach just for fun.
Aber auch mir wurde dann irgendwann ein doch recht erfolgreiches Mitglied dieser Gesellschaft und vor allem eine mündige Bürgerin. Olga

als Antwort auf olga64 vom 25.03.2019, 16:41:38

Im Übrigen ist der völlig überflüssige  Hinweis auf das "Schulschwänzen"  ja schon  wieder indirekt ein Bekämpfen, was sonst?

Ich war jedenfalls in dem Alter nicht so vernünftig und so klug, dass ich für einen guten Zweck "geschwänzt" hätte, um mir die Arbeit zu machen, das zu Hause nachzuholen, was gelehrt wurde, das tun die umweltbewussten SchülerInnen nämlich.
Ich hab's mir leichter gemacht und die hier Meckernden garantiert auch.

als Antwort auf olga64 vom 25.03.2019, 16:41:38

Ich habe sehr wohll gelesen, dass einige Bedenken haben. Das sei ihnen genauso gestattet wie all denen die keine Bedenken haben. Ich habe mich in Sachen Greta überhaupt nicht geäußert. Es steht mir nicht zu einen jungen Menschen zu beurteilen, den ich nicht kenne. Es steht mir nicht zu ihre Krankheit zu beurteilen, ich bin keine Medizinerin, wollte nie eine werden. Aber ich mache mir meine eigenen Gedanken und wie sie wissen sind die Gedanken frei, ergo auch meine.

Ich habe allerdings gesagt, eine Klimawende kann nur international stattfinden und dazu stehe ich nach wie vor. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2019, 16:45:46

So ist es Marina. Ich habe es nicht vergessen ,was für ein unmögliches SChulkind ich war, das im Sommer lieber ins Freibad ging als in die SChule. Ich habe Unterschriften gefälscht und vieles mehr und weiss aber nicht mehr, wie viele Verweise, Rügen und Androhungen ich vom Lehrkörper erhielt.
Aber ich hatte das grosse Glück, dass ich realtiv leicht lernte und auch immer Connections hatte bei MitschülerInnen, die ich auch bestochen habe, damit sie mir halfen, doch noch gut abzuschneiden.
Dafür habe ich dann Aufsätze in Serie zu einem Thema geschrieben, wenn die anderen das nicht so konnten.
BEi vielen der hier Meckernden dürfte es ähnlich gewesen sein, aber sie erinnern sich anscheinend nicht mehr. Am meisten dürfte die ja ärgern, dass ihre Erziehungsversuche hin zu einem bequemen Leben, wo nur das Individuum wichtig ist und ein Blick hin zur sog. 3. Welt und deren dramatische Entwicklungen nicht angebracht erscheinen, weil es Sache der Politiker ist, die dann umgekehrt als unfähig und unfähig abqualifiziert werden.
Manche kommen ein ganze Leben damit durch, sich selbst zu belügen. Olga

Anzeige