Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 13:11:22
Als wir in Spanien unser kostenintensives Heizsystem von Strom auf Sonnenenergie umstellen wollten, mußten wir gleich erfahren, dass Mariano Rajoy (PP) Sonnenenergie per Gesetz und saftiger Geldstrafe verboten hat. Die bereits aufgebauten Solarfelder mussten wieder abgebaut werden. Nur warmes Wasser darf mittels Solarzelle betrieben werden. Mariano Rajoy war oder ist Vorstand bei der hiesigen Stromgesellschaft, der Iberdrola. Mein Gerechtigkeitsempfinden wurde empfindlich gestört. 
Das Thema Klima muss ein weltweites Anliegen werden und zwar schnell.
Bruny

Da hast du aber den Kapitalismus in purer Reinstkultur kennen gelernt...
Jetzt hab ihn aber dafür auch mal lieb....a043.gif   i030.gif
Netzfund ..

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa

Moin Bruny, was du schilderst, ist mir vor einigen Jahren auf Teneriffa aufgefallen.

Ich war nämlich total erstaunt, weshalb dort der Strom mit Öl erzeugt wurde, wo es doch Sonne satt gibt. Egal wo wir auf dieser inzwischen ziemlich verhunzten Insel waren, Solaranlagen sahen wir nirgendwo. Auch Wind gibt es dort kostenlos. Immerhin durften wir drei kärgliche Windmühlen bewundern.

Unsere Wanderführerin klärte uns dann ein wenig auf und ich konnte das überhaupt nicht glauben.
Sonnen- und Windstrom seien verboten, weil der dortige Gouverneur  (oder wie der Verantwortliche betitelt wird) mit einem guten Freund in Mittelamerika einen Öldeal hat. Ich finde das noch immer unglaublich und es wird wirklich Zeit, dass  derartigem Unsinn der Kampf angesagt wird.

Wenigstens in Europa müssten einheitliche Regeln so schnell wie möglich her.
Pippa

Anzeige

als Antwort auf pippa vom 24.03.2019, 17:25:48

Frag doch mal in Brüssel an. Die legen doch auch die Grenzwerte für Diesel fest. Vieleicht kann man auch eine Mindestgrenze für Umweltfreundlichen Strom aus Sonnen und Wind festlegen.....

Ich höre jetzt schon die Spanier - wir wollen den Spexit a310.gif

als Antwort auf pippa vom 24.03.2019, 17:25:48
Wenigstens in Europa müssten einheitliche Regeln so schnell wie möglich her.
Pippa
Hi Pippa, bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich kann mich noch gut an das Jahr 2014/15 erinnern da war es im Winter so „kalt“, dass die Schulkinder mit Handschuhen, Annorak, Mützen und Winterstiefel in den Klassenräumen saßen, weil sich die Schule den Strom zum heizen nicht leisten konnte und im Sommer den Strom für die Klimaanlage. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Petitionen wir mit den spanischen Familien unterschrieben haben. Der Strom jedoch wird von einem veralteten AKW geliefert und ist sündhaft teuer, weil die „Bereitstellungskosten“ so hoch sind, der Sonnenstrom wäre umsonst. Aber so lange es geldgierige A........ gibt, wird auch auf Kinder keine Rücksicht genommen. Ich finde das so richtig zum aus der Haut fahren Wütend und trotzdem stehe ich dem ganzen hilflos gegenüber.
Bruny
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 17:47:22

O ja, Bruny, da würde ich auch aus der Haut fahren, und dabei kannst du diese A…. noch nicht einmal abwählen.

Weißt du, warum solche Leute immer wieder gewählt werden?
Pippa

Anzeige

als Antwort auf pippa vom 24.03.2019, 17:56:34

GsD wurde Mariano Rajoy ja abgewählt, nur auch in der jetzigen Partei (PSOE) ist Korruption kein Fremdwort. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass in den Südländern Korruption ein Kavaliersdelikt ist Wütend.

Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat

Als wir in Spanien unser kostenintensives Heizsystem von Strom auf Sonnenenergie umstellen wollten, mußten wir gleich erfahren, dass Mariano Rajoy (PP) Sonnenenergie per Gesetz und saftiger Geldstrafe verboten hat. Die bereits aufgebauten Solarfelder mussten wieder abgebaut werden. Nur warmes Wasser darf mittels Solarzelle betrieben werden. Mariano Rajoy war oder ist Vorstand bei der hiesigen Stromgesellschaft, der Iberdrola. Mein Gerechtigkeitsempfinden wurde empfindlich gestört. 
Das Thema Klima muss ein weltweites Anliegen werden und zwar schnell.
Bruny

Kann ich gut verstehen Bruny, da platzt einem schon mal der Kragen. Korruption und Rajoy
sind ja wohl enge Verwandte. Es ist eigentlich ein typisches Beispiel, wie problematisch
es sein kann, wenn Politik und Wirtschaft zu eng verbandelt sind.  Vermutlich gibt es da noch
mehr Beispiele, Dezentralität wurde schon immer gehasst, von vielen Anbietern, tja, wo
kommen wir da hin, wenn auch noch jeder seinen eigenen Strom produziert.

Derzeit stellt Herr Altmaier ja eine Mrd. € für ein Batterieprojekt zu Verfügung, dabei müssen
aber wenigstens alle Teilnehmer bestimmte Verpflichtungen einhalten, im Vordergrund stehen
dabei Forschung und Entwicklung, kann man ja auch Wissenschaft und Innovation nennen,
was sich durchaus positiv auf das Projekt auswirken kann, z.B. VW will sich gemeinsam mit
einem schwedischen Startup zuallererst nur mit der Forschung und Entwicklung befassen. Es wird
ja schon länger auf diesem Gebiet geforscht, auch an Modellen die z.B. ohne Rohstoffe aus Afrika
auskommen. Vielleicht ein paar hundert Millionen mehr für die Wissenschaft, naja, aus meiner
Sicht ist es zumindest ein hoffnungsvoller Ansatz, vielleicht befasst man sich dann auch etwas mehr
mit Nachhaltigkeit  und Umweltverträglichkeit, jedenfalls kann der Kapitalismus hier nicht alleine
entscheiden, Wissenschaftler, Entwickler und Politiker sitzen mit im Boot, es fehlt nur noch
der Konsument.

Mittlerweile wollen sich auch BMW, BASF und viele andere an dem Projekt beteiligen, aber ob
dieses Projekt meine Hoffnungen erfüllen kann, wer weiß, es hat ja noch gar nicht begonnen.

Ich bin halt der Meinung, es ist hier ganz besonders wichtig, gerade bei dem Thema Klima und Umwelt,
noch mehr Gemeinsamkeiten zu fördern oder auch zu entwickeln, wie du ja auch erwähnt hast, möglichst
weltweit, da wir doch letztlich alle davon betroffen sind, egal ob jung oder alt, reich oder arm.

Vielleicht bekommt Greta auch noch mehr Unterstützung und die Welt wird endlich wach.

Pat
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

als Antwort auf Pat vom 24.03.2019, 19:49:26

nur mal so angehängt zu Greta - das haben heute ihre Eltern bekannt gegeben.

Diese Liste soll nur einen Überblick der Symptome des Asperger-Syndroms ermöglichen. Sie ersetzt nicht die ärztliche Diagnose!

• erste Auffälligkeiten beginnen ca. ab dem 3. Lebensjahr
  • schlechte nonverbale Kommunikation mit seltenen oder nur flüchtigen Blickkontakten
  • sehr zeitige Entwicklung einer grammatisch, stilistisch fast pedantischen Sprechweise
  • normale bis hohe Intelligenz, tlw. Hochbegabung
  • Probleme mit Gesprächen, lieber still und für sich allein sein
  • Schwierigkeiten in Menschengruppen, keine Kontakte, keine Gespräche, keine    Berührungen bzw. alles schlecht ertragbar
  • wenig Einfühlungsvermögen, u.a. schlechtes Verstehen von Humor bzw. Verwirrung bei Späßen
  • wird oft für egozentrisch gehalten und als „Professor“ bezeichnet
  • weniger Kontakte zu anderen Personen als die meisten anderen Menschen
  • kein Bedürfnis nach intensivem Kontakt
  • zurückziehen in die eigene „Welt“
  • emotionale Verletzlichkeit
  • schlechte Motorik, Koordination, Ungeschicklichkeit oftmals stereotype Bewegungen
  • kaum Teamarbeit möglich, da die Dinge auf die ganz eigene Weise getan werden (wollen)
  • kaum/ keine eigene Kreativität vorhanden aber ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • sich in Details „verirren“, das große Ganze dabei aus den Augen verlierend bzw. den Überblick
  • Probleme bzw. Schwierigkeiten mit Grenzen und bei Entscheidungen, verbunden mit großer Unbeholfenheit
  • Übersensibilität bei Geräuschen und/ oder Gerüchen
  • starkes Bedürfnis nach klaren Strukturen, große Schwierigkeit mit Veränderungen, Probleme mit nicht vorhersehbaren Dingen
  • starkes Bedürfnis nach Ruhe in gewohnter Umgebung, Schwierigkeiten bei Stresssituationen
  • bestehen von Routinen, die auch eingehalten werden (müssen)
  • Ehrlichkeit, Willensstärke, stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, Perfektionismus
  • kein wiedererkennen von Gesichtern (Prosopagosia)
  • Probleme eine Freundschaft, Beziehung aufzubauen und zu erhalten
  • Schwierigkeiten mit Intimität/ Sexualität
Pat
Pat
Mitglied

geschrieben von Pat
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 20:01:03

Wieviele Symptome dabei auf Greta zutreffen, da müssten wir dann ja ihren Arzt fragen.
Naja, die folgenden würde ich ihr jedenfalls schon mal zuschreiben

Ehrlichkeit, Willensstärke, stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden, Perfektionismus

normale bis hohe Intelligenz, tlw. Hochbegabung

Pat

Anzeige