Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ich auch, liebe Bruny, aber ich weiß, dass wir eine verschwindend kleine Minderheit sind.Ich kann damit gut leben und brauche dazu keine Verbote. von Bruny
Pippa
Empfehle Al Gore aus Anfang der 90er.
Vermüllung ist nur ein Tel von't Janze.
Das zweite unsere Nachwelt Ereilende ist Übervölkerung.
Wege zum Gleichgewicht. Ein Marshallplan für die Erde
Oder Dirk Rossmann (ja, der DrogerieKönig)
So ist das, digi! Seit Jahrzehnten wird um den heißen Brei diskutiert und wage erinnere ich mich, dass wir für kurze Zeit sogar eine "Klimakanzlerin" hatte. Wo ist die hin? Ermordet? Entführt? Korrumpiert? ...oder einfach nur zu alt für den Kampf gegen die Lobby?
Die Schüler, die auf die Straßen gehen, die werden ganz sicher das Denken gelernt haben und sich eben nicht die Schränke voll billigen Müll packen, sie werden Plastik so gut es geht vermeiden und sicher auch ihre Eltern davon überzeugen, dass die Vielfliegerei der Ruin unserer Erde ist.Ich unterstütze damit die Zukunft der nächsten Generation deutlich mehr, als jene die auf weltweite Verbote warten.
Denk mal darüber nach. von Bruny
Ich glaube dir unbesehen, dass du dich umweltbewusst verhältst, jeder der denken kann tut das. Doch wie ich schon schrieb, wir sind eine kleine Minderheit.
Pippa
OFF TOPIC
Tolles Bild, ich erinnere mich. Passt auch gut hierher.
Aber ging es da nicht um das Abtreibungsverbot in Polen?
Ich muß nicht auf Verbote warten, bis die kommen, werde ich nicht mehr hier sein. Um einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten gibt es viele Möglichkeiten. Wozu brauche ich Plastüten und Kaffeekapseln usw. Es muß ja heute immer das Neuste sein, bedeutet aber noch mehrAbfall und Dreck.
Es ist gut, daß die Jugend auf die Strasse geht und darauf aufmerksam macht- weltweit- aber es wäre noch besser wenn sie sich daran beteiligen würde, gar nicht soviel Müll aufkommen zu lassen. Ich weiß jetzt wird sicher der Einwand kommen, man kann nicht pauschalisieren, aber ich habe noch keine Jugendlichen gesehen die Müll aufgesammelt haben, sonderns es wurde einfach die Verpackung ect. weggeschmissen. Bei Aufräumarbeiten in den Parks oder Strassen im Wohngebiet sieht man kaum jugen Leute, sondern die Älteren. Vielleicht ist das nur hier so, aber glaube ich kaum.
Ein Problem sind auch Medikamente, es wird so viel verschrieben, dann hilft es nicht bzw. die Nebenwirkungen sind furchtbar. Also neue Medikamente her, wo werden die Medikamente entsorgt? im normalen Müll und versauen den Grund und Boden. Apotheken, die noch Medikamente abnehmen, entsorgen sie auch im normalen Müll. Eine medikamenten gerecht Entsorgung gibt es nichts mehr zu teuer. Also sind wir wieder beim Geld. Dafür ist nichts da, aber die Pharmaindustrie macht gute Gewinne!
Sind nur ein paar Gedanken, darüber nachzudenken. Aber handeln ist besser als reden.
Liebe Pippa, es geht nicht nur um die billigen Klamotten, die habe ich nur unter eins von vielen angeführt. Gerade Mikroplastik findet sich in Duschgels, Shampoo, Zahnpasta, Make Up, Waschgel usw. Ich glaube wir sind uns alle nicht bewusst wo und wie täglich die Umwelt so richtig versaut wird.
Bis vor kurzem war doch kaum jemandem bekannt, dass es diese Mikroplastik überhaupt gibt und jetzt erfahren wir, dass sie nahezu überall enthalten ist und wie gefährlich diese winzig Partikel sind.
Seufz
Bei sich selber anfangen ist immer ein guter Weg. Aber es braucht auch Menschen, die andere mitnehmen auf diesem Weg, denn es wird häufig zu wenig nachgedacht. Und ich denke, dass Greta das auch erkannt hat und versucht möglichst viele Menschen aufzurütteln. Bisher ist ihr das gut gelungen, nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Erwachsenen, denn immer mehr unterstützen aktiv die Freitagsdemonstrationen, die bislang nur ein Weckruf sind.
Luchs35
Ohne Kommentar:
Frohburger Jugend sammelt 100 Kilo Müll
Ich wollte über 20 Links einstellen, aber das funktioniert leider nicht.
Einfach mal googlen: Jugendliche sammeln Müll
Hallo Phil,
ich denke mal, mit meiner Aussage, es handelt sich hier um eine
hochkomplexe Themenwelt, da lieg ich wohl nicht so verkehrt.
Wir hopsen hier doch vom Klima zum AKW, zum Strom, zur Kohle,
zum Auto, Bahn, oder Plastik, zur Politik, Selbstverantwortung, oder zur Wirtschaft.
Alle diese Themen sind ja nun mal eng mit dem Grundthema Klima und Umwelt
verknüpft, oftmals hat sogar das dafür, als auch das dagegen
seine Berechtigung, z.B. Auto oder Bahn, da gibt es halt große regionale
Unterschiede, oder auch berufliche, aber Greta kann nun unmöglich zu
jedem Themenbereich, eine absolut richtige Lösung präsentieren, hier
ist einfach mehr Gemeinsamkeit nötig, denn Klima und Umwelt betrifft
uns doch alle, Innovation, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und die
Bevölkerung sind betroffen, und deshalb sind wir natürlich auch alle gefragt,
wie kommen wir raus aus dem Dilemma.
Die Bewegung wird ja auch hier im Forum sehr kontrovers diskutiert, mal kommt ,
die macht doch „Lobbyarbeit“, oder dieser Hype, die instrumentalisierte Greta,
Greta „der Führer“, usw. es kommt aber auch sehr viel Zustimmung zu ihrer Initiative,
genau diese Gruppe könnte m.E. dieser Bewegung zu einem neuen Schwung
verhelfen, wenn dann noch ständig in den Medien berichtet wird, Omas müssen ja
nicht schwänzen ;-), aber sie unterstützen die Kids bei ihrem Anliegen, oder die
Bewegung ist um 300 000 Senioren weltweit auf 600 000 Teilnehmer gewachsen usw.
Es nehmen ja auch heute schon viele Erwachsene an den Demos teil, aber das Signal
könnte noch deutlich größer sein und würde damit sicher noch viel mehr an
Aufmerksamkeit gewinnen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Pat