Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Pat
Pat
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Pat
als Antwort auf Via vom 23.03.2019, 13:45:03
CarSharing nicht zu vergessen.

Gerade junge Leute in Städten wollen gar kein eigenes Auto mehr. 
Leider ist nicht jeder Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, warum dann nicht teilen?

Hier ein paar Eckdaten:
Alles über CarSharing

geschrieben von Via
stimmt Via, als ich noch vor ca. 3 Jahren ziemlich innenstadtnah wohnte, da gab es zwei
jüngere Familien im Haus, die nutzten prinzipiell nur CarSharing, mal für einen Wochendausflug,
oder wenn ein Großeinkauf nötig war, ein anderes Paar hatte zwar ein Auto, aber die gingen
meist zu Fuß zur Arbeit, 1-1,5 km, da ist man gemütlich in 20 min am Ziel, naja bei Regen auch
mal  mit der U-Bahn, meist nur eine Haltestelle weiter. Auch bei vielen 25-40 jährigen, ist das Thema
Klima und Umwelt längst angekommen.

Pat

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 23.03.2019, 13:45:03

Ich denke auch gerade daran, wie vehement gerade Politiker jungen Menschen vorgehalten haben, sie müssen flexibel sein in der Suche nach Arbeit. Ich denke gleichzeitig daran, wie viel Bahnstrecken, gerade in Niederbayern geschlossen wurden, die Menschen aber täglich nach Oberbayern pendeln müssen um zu arbeiten. Ebenso denke ich daran, wie viele Schichtarbeiter es gibt die weder auf car sharing noch auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen können. 

Und ich greife gerne nochmal eine Aussage der FDP Politikerin bei Markus Lanz zurück, die meines Erachtens eine gute Aussage machte. Die Politik muss Rahmenbedingungen stellen, das Verbot der Plastiktütenherstellung kann nicht von der Politik kommen, sondern hier muss der Verbraucher Initiative zeigen und Plastik meiden. Der Meinung bin ich auch. Wenn es nicht abgenommen wird, wird es nicht produziert. 

Wenn jeder Bundesbürger nach seinen Möglichkeiten dazu beiträgt die Umwelt zu schützen, wäre viel geholfen. Trotzdem werde ich weiterhin mein Auto benutzen um zum einkaufen zu fahren und ich werde weiterhin fliegen ohne mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

als Antwort auf wandersmann vom 23.03.2019, 13:45:03

ÖPNV - wie schön, aber was sollen die machen deren Arbeitsplatz so mal um die 40 - 60km weit weg ist..? Hier ist arbeitstechnisch nicht viel los. Die Leute müssen fahren - ob sie denn wollen oder nicht. Und umziehen bei den Preisen in den Ballungsräumen, wo halt nun mal die Arbeit ist, kannst vergessen. Hier lebt es sich noch ruhig und beschaulich, ohne die Hektik der Großstadt.

Und alle können nicht in die Großstädte nur um Fahrrad, TeilAuto und ÖPNV zu nutzen. Alles gut und schön, aber halt nur ein schöner Traum. Fahrrad fährt man hier nur als Hobby.

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri

Weil m.E. nach ewiges Wirtschaftswachstum von Seiten des Kapitalismus und Umweltschutz kaum einen gemeinsamen Nenner finden möchte ich zur Auflockerung einen humorvollen aber doch sehr nachdenkwürdigen Beitrag eines Kabarettisten empfehlen.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünscht
teri

Olaf Schubert - Wie der Kapitalismus funktioniert
Best Comedy & Satire

als Antwort auf teri vom 23.03.2019, 14:48:58

Ziemliche Papierverschwendung das ganze..!!!!!

als Antwort auf teri vom 23.03.2019, 14:48:58

Immer wieder genial Tränen lachen

Anzeige

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 14:52:41
Ziemliche Papierverschwendung das ganze..!!!!!
Ok, dann setzten wir es halt so ein: Lachen
Besser?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 14:48:33

@ dicker68

Nichts anderes habe ich doch unten geschrieben:

" Dass es heute mehr Autos pro Haushalt gibt, als noch vor vielleicht 40 JAhren, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Menschen nicht mehr um die Ecke ihre Arbeit haben, sondern oftmals größere Entfernungen zurücklegen müssen, um zur Arbeit zu kommen. Die machen das nicht aus lauter Dummdiedeldei oder weil sie Klimasäue sind, sondern weil sie keine andere Möglichkeit haben. "

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 14:26:04
Ich denke auch gerade daran, wie vehement gerade Politiker jungen Menschen vorgehalten haben, sie müssen flexibel sein in der Suche nach Arbeit. Ich denke gleichzeitig daran, wie viel Bahnstrecken, gerade in Niederbayern geschlossen wurden, die Menschen aber täglich nach Oberbayern pendeln müssen um zu arbeiten. Ebenso denke ich daran, wie viele Schichtarbeiter es gibt die weder auf car sharing noch auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen können. 
Du bringst es auf den Punkt - Es wurde in den 90ern ohne Sinn und Verstand DIE BAHN zerschlagen, um sie zu privatisieren, obwohl das keinen Sinn macht. Schon Bismarck wusste, dass die Bahn ein öffentliches Gut sein muss, dass als Verlust-Unternehmen staatlich geführt werden muss. Neoliberale Bestrebungen der Neuzeit sind kontraproduktiv.

Ich wohne auch auf dem Dorf (zwar 18.000 Einwohner, trotzdem keine Stadt). Als ich zum Pendler wurde, musste ich mir auch widerwillig ein Auto anschaffen. Vorher habe ich alle Wege mit dem Taxi erledigt und bin nach Einrechnung aller Kosten für ein Individual-KfZ (Kaufpreis, Treibstoff, Steuer, Versicherung, Reifen, Werkstatt) mit dem Taxi wesentlich besser gefahren und konnte es ohne Fahrtenbuch als Freiberufler auch prima absetzen.

Erst bei längeren Strecken von 70km täglich, musste ich mir dann ein eigenes Fahrzeug zulegen, da eine Fahrgemeinschaft wegen meiner Einzeldienste nicht möglich war: Bahnfahrt hätte 5x umsteigen bedeutet. Das war zu unsicher, denn Pünktlichkeit ist oberstes Gebot. Die Bahn wurde kaputtgespart, statt ausgebaut! Was nutzt mir ein superschicker ICE mit Geschwindigkeitsbildschirm im Abteil, wenn er ausfällt oder zu spät kommt?
Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 14:48:33

Fahrgemeinschaften gab es schon vor 50 Jahren.
Mitfahrzentralen für größere Strecken, auch über's Internet.

Anzeige