Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ein weiterer Beitrag von Greta.
Dieser Beitrag wurde im Focus veröffentlicht.
Phil.
Greta zerlegt Merkels Klima Politik.
Greta Thunberg, die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin, die zur Ikone einer neuen Jugendbewegung für den Klimaschutz wurde, hat eine Wahrheit ausgesprochen, die so unbequem ist, dass sie kaum jemand hören will.
Sie hat auf Twittergepostet: „Ich bin eigentlich gegen die Nuklearenergie. Aber laut Weltklimarat kann sie tatsächlich ein kleiner Teil einer großen, neuen CO2-freien Energielösung sein.“ Nämlich dann, so Thunberg weiter, wenn Länder keinen Zugang zu erneuerbaren Energien hätten: Wir sollten darüber debattieren.
Sie ist mit ihrer Haltung nicht allein: 446 aktive Atommeiler gibt es weltweit und noch einmal fast 150 befinden sich derzeit in Bau oder Planung. Die deutsche Energiewende hat weltweit wenig Nachahmer.
Die von Thunberg angeregte Debatte um die Renaissance der Kernenergie will das politische Establishment in Deutschland nicht führen. Angela Merkelnimmt lieber in Kauf, dass ihre zwei Direktiven – Klimaschutz Ja, Nuklearenergie Nein– sich gegenseitig in die Parade fahren. Der Atomausstieg bedeutet eben das Verfeuern von Kohle, was de facto dazu führt, dass das Klimagift CO2 in Deutschland in der Ära Merkel nicht wirklich reduziert wurde.
Greta Thunberg hat genau diesen Grundwiderspruch der deutschen Energiepolitik thematisiert. Das ist mutig. Und hält uns den Spiegel vor, sodass wir erkennen müssen: Wir sind das „Wir” in Wirklichkeit.
Ich kann mir folgende Anmerkung nicht verkneifen, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, keinen einzige Bemerkung zu innerdeutschen Angelegenheiten zu machen.
Schließen wir Wetten ab, wann Merkel auf diese Umfragen reagieren wird?
Eigentlich kann man ihr zustimmen, währe da nicht noch was...
Eine 16-jährige hat schon einen Pressesprecher..? Bisher bin ich davon ausgegangen das sie selbst ihre Überzeugungen äußert, aber wer alles ist noch in der "Lobby Pressesprecher" denn vertreten..? Wer flüstert da was..? Wieviel ist authentisch Greta Thunberg..?RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.geschrieben von mart1 vor 10 StundenLaut Gretas Vater wurde Gretas ursprünglicher Facebookeintrag mit der Aussage über die Atomkraftwerke von ihrem Pressesprecher etwas abgemildert.
Geändert von mart1 vor 10 Stunden
Diese Frage sollte mal gestattet sein. Das stößt einem sehr sauer auf.
Lieber Dicker.
Es ist normal daß Greta polarisiert, meines e.a. ist es auch gewollt um Aufmerksamkeit in der Gesellschaft in Bezug des Klimawandels zu bekommen. Für mich persönlich ist die Person Greta zweitrangig, sie zeigt nur auf das Problem hin. Phil.
Tausende weitere Opfer
In den Überschwemmungsgebieten in Mosambik harren immer noch Tausende Menschen auf Bäumen und Dächern aus. Das ganze Ausmaß des Zyklons im südlichen Afrika ist noch nicht bekannt – doch die UN warnen, dass Hunderttausende Hilfe brauchen werden.
Sie müssten dringend gerettet werden, sagte Umweltminister Correia in der am meisten betroffenen Stadt Beira. Hier zähle jede Minute. Vordringlich sei, die von den Wassermassen Eingeschlossenen mit Nahrung, Decken und Medikamenten zu versorgen. Erschwert wird die Lage durch neue starke Regenfälle, die das Wasser weiter steigen lassen. Die Vereinten Nationen erklärten, mancherorts könnten die Fluten bis zu acht Meter hoch sein. Für Tausende Menschen, die auf Hausdächern ausharrten, sei die Situation lebensgefährlich.
Der Sprecher des Welternährungs-Programms, Verhoosel, erklärte in Genf, die Helfer brauchten dringend mehr Hubschraucher, um Lebensmittel und andere humanitäre Hilfsgüter zu verteilen. Nach aktuellen Schätzungen sind in dem südostfrikanischen Land etwa 1,7 Millionen Menschen dringend auf Hilfe angewiesen. Auch in den Nachbarländern Simbabwe und Malawi sind Hunderttausende Menschen in Not geraten.
Ich kann mir folgende Anmerkung nicht verkneifen, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, keinen einzige Bemerkung zu innerdeutschen Angelegenheiten zu machen.Die Wende von der Wende der Wende wird es nicht geben
Schließen wir Wetten ab, wann Merkel auf diese Umfragen reagieren wird?
Greta hat von dem Standpunkt einer Klimaaktivistin Recht. Angenommen es gäbe keine Unfälle mit Kernkraftwerken, wären sie eine enorme Hilfe bei dem Kampf gegen den Klimawandel.
Die Gefahren der Atomkraftwerke sind ein anderer Stiefel, der mit der Klimadiskussion eigentlich nichts zu tun hat.
Ich bin dafür, die Atommeiler runterzufahren, weil wir sie weltweit auf Dauer nicht benötigen und die Gefahren beträchtlich sind. Dem Klima schaden sie allerdings deutlich weniger als Kohlekraftwerke und diese abzuschalten ist m. E. das Wichtigste.
Karl
Lieber Dicker,
Gretas Bewegung ist bereits weltumspannend. natürlich braucht sie inzwischen ein Team, auch ein Erwachsener könnte das nicht mehr alleine stemmen.
Karl
Lieber Dicker.
Es ist normal daß Greta polarisiert, meines e.a. ist es auch gewollt um Aufmerksamkeit in der Gesellschaft in Bezug des Klimawandels zu bekommen. Für mich persönlich ist die Person Greta zweitrangig, sie zeigt nur auf das Problem hin. Phil.
Tausende weitere Opfer
In den Überschwemmungsgebieten in Mosambik harren immer noch Tausende Menschen auf Bäumen und Dächern aus. Das ganze Ausmaß des Zyklons im südlichen Afrika ist noch nicht bekannt – doch die UN warnen, dass Hunderttausende Hilfe brauchen werden.
Genauso sehe ich das auch. M.E. nach werden sich solche und ähnliche Umweltkatastrophen weiltweit vermehren.
Das gesamte Ökosystem ist bereits in eine Eigendynamik verfallen und das ist evolutionär gesehen mehr als verständlich.
teri
Vor allem weil die Häufigkeit der Wirbelstürme direkt an die Meerestemparatur gekoppelt ist, ist das richtig.
Wir solllten nicht die Person Gretas diskutieren, sondern das Problem.
Karl
Natürlich können sie sich das , sofern mit der notwendigen Vorstellungskraft und Einsicht ausgestattet , vorstellen.
Jedoch so leben ist doch eine ganz andere Sache.
Bis auf Ausnahmefälle glaube ich nicht an eine freiwillige, also nicht zwangsweise, Realisierung.
Nicht ganz Ernst:
Vorsicht beim Stromsparen durch Übergang zur Beleuchtung mit Kienspan. Feinstaub!
Beispiel für Handlungsweisen:
Ich kann mich an keinen Fall erinnern wo einer seine Lehre hingeschmissen hat weil sie ihm keinen Spaß machte. Und jetzt? Wohl manchmal über 20%!
lupus
Eine 16-jährige hat schon einen Pressesprecher..? Bisher bin ich davon ausgegangen das sie selbst ihre Überzeugungen äußert, aber wer alles ist noch in der "Lobby Pressesprecher" denn vertreten..? Wer flüstert da was..? Wieviel ist authentisch Greta Thunberg..? Diese Frage sollte mal gestattet sein. Das stößt einem sehr sauer auf.Das tut mir aufrichtig leid, Du Guter - ich nehm dann immer Bullrich Salz ...das wirkt sofort. Andererseits finde ich es toll, dass die mutige Greta einen Pressesprecher hat und ich hoffe, dass er besser ist, als der Chefabwiegler Seibert unserer Regierung.
Greta wird überall vorgezeigt und befragt und gedruckt und zitiert, anstatt an dunklen Häuser-Ecken rumzuknutschen und GAME OF THRONES zu gucken wie Gleichaltrige. Da braucht es einen Presse-Koordinator. Ich ziehe meinen Hut vor der mutigen jungen Frau. Sie spornt mich an mit zu machen und stößt mir nicht auf.
Und wiederum bin ich dacor mit Olga. Wahrscheinlich trifft diese sehr junge Frau auf die größte Ablehnung bei hirnvergreisten Politikern, weil sie Angst vor dem Mut und vor ihrem mitreißenden Vorbild haben. Es geht um unsere Zukunft und ich habe persönlich Angst vor den nächsten 30 Jahren. Ich werde Greta unterstützen wo ich kann.
Zitat Dr. Eckart von Hirschhausen: "Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel zu spüren bekommt, und die letzte, die etwas ändern könnte."