Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Wie viele (ich sage jetzt mal liebevoll ) "Oldies" gibt es online in Foren und div. soz. Medien. usw.Eigentlich eine wirklich sehr tolle Idee - bloß mit einem riesigen Wermuthstropfen drinnen - es gibt schon hier in diesem Forum (die eigentlich hier Aktiven sind recht überschaubar) keine Übereinstimmung über das eigentliche "wie denn nun". Und da soll das mit allen klappen..?
Wenn sich die online zusammenschließen und vernetzen, könnten sich Millionen Stimmen untereinader austauschen und damit offziell mithelfen, dieser Greta-Thunberg-Bewegung ihre Zustimmung durch kluge Argumente...
Ein für Mutter Gaia.
teri
Schwierig, sehr schwierig... - m.E.
Also meinst du wieder zurück zur Bäuerlichen Kleinwirtschaft: der Hof umgeben von den eigenen Feldern wegen der kurzen Wege, der Handwerker (falls man mal einen braucht) lebt auch fußläufig, medizinische Versorgung - wozu.. - tot verbraucht man keinen Sauerstoff mehr und der CO-Ausstoß wird spürbar nachlassen, ein Zugtier braucht man auch nicht - steht eh nur die meiste Zeit rum und produziert nur CO, den notwendigen Pflug kann auch die Frau ziehen - denn du mußt ja hinten den Pflug in die Erde drücken......Das Kernproblem, das selten genannt wird, ist ein Übermaß an Energie und Rohstoffe verbrauchender Mobilität.
geschrieben von TNolte vor 12 Stunden
Ehrlich - eine grauenhafte Vorstellung..!!!!
Höhrt sich an wie der Wunsch nach dem letzten Abendmahl.
Als parteiloser Wechselwähler merke ich, dass ich im Alter immer häufiger grünen und linken Ideen nachgehe, weil ich von Sozial- und Christdemokraten immer mehr enttäuscht werde.Mal eine Frage: du hast noch nie unter einem radikalem System gelebt..? Dann sei es entschuldigt.
geschrieben von TNolte
Linke und auch GRÜNE Ideen haben durchaus ihre Berechtigung in der Demokratie - sie sind ein entsprechendes "Gewissen". Aber als Regierungspartei (egal ob einzeln oder zusammen) eine Diktatur, denn ihre Ziele sind nur einseitig auf ihren Grundsatz gerichtet
- LINKE - Diktatur des Proletariats (und dabei ohne Rücksicht auf "Verluste")
- GRÜNE - die Umwelt hat absolute Priorität (und dabei ohne Rücksicht auf Verluste)
"Die Revolution frist ihre eigenen Kinder" ist nicht nur ein Sprichwort.
Ob das ganze Prozedere ein Erfolg danach ist oder eine Katastrophe ist uninteressant.
Beredetes Beispiel sind die Rechtsextremen und die streng Religiösen (IS). A.Hitler hat seinen Konkurenten Rhöm umbringenlassen und der IS hat eigene Soldaten erschießen lassen, weil sie vor der Übermacht zurückgewichen sind.
Ich bin auch von der Entwicklung der Sozialdemokraten Christdemokraten sehr heftig enttäuscht, aber sie sind mir allemal lieber als die Radikalen. Ich hab sie 40 Jahre erlebt und um keinen Preis der Welt will ich sie wieder.
Nun ja, die Halbwertszeit ist hier eigentlich nur ein Nebenaspekt bei diesem Thema, damit ist das Problem, „wohin mit dem Atommüll“ ?, ja noch lange nicht gelöst. Wie bereits erwähnt, „selbst wenn es gelingt“, sind 1000 Jahre für die jetzige und die kommenden Generationen auch kein Katzensprung, aber der Müll muss vermutlich schon in den nächsten 10-15 Jahren gelagert werden, dies ist hier das zentrale und natürlich auch besonders aktuelle Problem.z.B. Atommüll, wohin damit?, selbst wenn es gelingt dieDer Energieeinsatz wäre dabei aber sicherlich zu hoch, um einen akzeptablen Nutzen zu entwickeln, oderß
Halbwertszeiten deutlich zu verkürzen, so ein paar hundert Jahre verbleiben dann
bestimmt immer noch, eine Prognose für diesen Zeitraum ist und bleibt ziemlich unsicher,
Pat
Was den Energieeinsatz angeht, da sind wir ja schon beim nächsten Thema. Etwa 40% von unserem Strom kommt noch aus Kohlekraftwerken, überwiegend Braunkohle KW. Die sind ja auch nicht besonders klimafreundlich. Dazu passen dann xxx weitere Themen, wie eMobilität, KI, Big Data, Roboter, Internet, Rohstoffe, Arbeitsplätze, hier wird das Umdenken für die kommenden Generationen, garantiert regelrecht zur Pflicht.
Pat
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, Klima und Umwelt umfasst eine sehr sehr vielfältige Themenwelt, hier kann natürlich nicht jedermann/frau etwas konstruktives zu jedem Thema beitragen, aber der Weckruf von Greta hat doch schon viele Wissenschaftler, etliche Politiker, und viele Erwachsene angesprochen, deshalb besteht zumindest für mich die Hoffnung, diese komplexe Themenwelt findet endlich mehr Aufmerksamkeit und könnte sogar eine breite Schicht der Bevölkerung zum Umdenken bewegen, auch
wenn es derzeit noch viele nur für einen kleinen Hoffnungsschimmer halten, für Kinder und Jugendliche, steht diese Problemvielfalt offensichtlich immer mehr und mehr im Mittelpunkt ihre Zukunft.
An eine Bewegung mit solchen Ausmaßen, von 12-18 jährigen initiiert, kann ich mich überhaupt nicht erinnern, insofern betrachte ich sie erst als den Anfang. Leider wird die Anzahl der Gegner dieser Bewegung, wohl auch wachsen
Pat
...aber der Weckruf von Greta hat doch schon viele Wissenschaftler, etliche Politiker, und viele Erwachsene angesprochen, deshalb besteht zumindest für mich die Hoffnung,...Viel mehr als ein Weckruf wird es wohl auch nicht. Mir kommt es so vor als wenn das mal wieder nur so Welle war, die durchschwappte.
An eine Bewegung mit solchen Ausmaßen, von 12-18 jährigen initiiert, kann ich mich überhaupt nicht erinnern
Es waren schon so vielees was da hochgepuscht wurde, jeder fand es gut, und dann war nix mehr.
Und man fagt sich, wann kommt die nächste und worum geht's denn da..?
Tja, dazu kann man natürlich ja oder auch nein sagen, sicher ist keins von beiden. Prognosen...aber der Weckruf von Greta hat doch schon viele Wissenschaftler, etliche Politiker, und viele Erwachsene angesprochen, deshalb besteht zumindest für mich die Hoffnung,...Viel mehr als ein Weckruf wird es wohl auch nicht. Mir kommt es so vor als wenn das mal wieder nur so Welle war, die durchschwappte.
An eine Bewegung mit solchen Ausmaßen, von 12-18 jährigen initiiert, kann ich mich überhaupt nicht erinnern
Es waren schon so vielees was da hochgepuscht wurde, jeder fand es gut, und dann war nix mehr.
Und man fagt sich, wann kommt die nächste und worum geht's denn da..?
sind doch schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;-)
schaun mer mal
pat
BEi den Batterien wird auf Lithium gesetzt (wie schon heute, z.B. bei Smartphones und vielen anderen BEreichen). Sie sollten also nicht vereinfachen und dies auf "Autos" konzentrieren.
Mon Dieu - was würden Sie denn mit einer güldenen Nase in Ihrem Gesicht machen? Abschrauben und als Spekulationsobjekt bei hohem Goldpreis auf dem freien Markt anbieten (und dann mit dem Loch im Gesicht rumlaufen)?Ich vereinfache überhaupnichts. In einem Smartphon wiegt die Batterie nur einige Gramm und im PkW einige 100 Kg.Ich bin absolut keine Expertin in diesen technischen Fragen, hätte aber einen riesengroßen Wunsch an all diejenigen, die hier sagen, was alles nicht geht oder funktionieren kann: Wenn alles nicht geht, was schlagt ihr denn als Allheilmittel vor?Das ist ja das Dilemma - es gibt kein Allheilmittel. Ich oder jeder andere würde sich eine echte goldene Nase (im wahrstenSinne des Wortes) verdienen.
geschrieben von novella
Ich fände es z.B. gut, wenn Batteriefabriken, die im Zuge der E-Auto-Produktion ja in höherem Umfange entstehen müssen, in den Osten der Republik verlagert würden, also dorthin, wo jetzt die Kohle vor dem Aus steht. Dann hätte diese Region eine prosperierende Anschlussverwendung und die Menschen dort auch Arbeitsplätze. Mit Weiterbildung und Schulen könnte jetzt bereits begonnen werden und vielleicht siedeln dann Leute auch wieder um in diese ostdeutschen Ecken, wenn sich dort was bewegt. Passiert dort nichts, droht auch diesen Regionen der Verfall und politisch den radikalen Parteien der Erfolg.
Das alles muss unter dem Begriff "Zukunftsperspektive" gesehen werden und ich persönlich würde dafür keine güldene Nase beanspruchen - ich versuche mich auf die Logik zu beschränken. Olga
Danke für deine hochinteressanten Verlinkungen, die ich mir sorgfältig durchgelesen habe. Für heute habe ich leider wenig Zeit und werde mich morgen zu diesem - wie ich meine - sehr wichtigem Thema äußern.
* https://www.degrowth.info/de/
* https://de.wikipedia.org/wiki/Wachstumskritische_Bewegung
* https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/degrowth.html
Das ist der erste deutschsprachige Reader mit Aufsätzen aus verschiedenen Ländern.
* https://de.wikipedia.org/wiki/Niko_Paech
Niko Paech (*1960) ist ein deutscher Volkswirt, insbesondere DER Nachhaltigkeitsforscher in DE.
@An alle als "Gute Nacht Geschichte"
5 Minuten vor 12
Ich frage mich was denn das nun mit Greta Thunberg's Anliegen zum Umweltschutz zu tun haben sollte.
Der Haype um die E-Autos und den Umweltschutz sehe ich mit gemischten Gefühlen. Denn die Umweltbilanz ist bei weitem nicht die beste. Für mich wird hier der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.