Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 10:31:24

Übrigens mit der Gerda bin ich immer noch befreundet - und wir diskutieren immer noch wie die Weltmeister und wir streiten immer noch. Freunde können das - und auch Respekt haben vor der Meinung des anderen.
So - kenne ich das auch!       Daumen hoch

Edita
hat 31 Jahre in einer SPD und Linken-Höhle gewirkt und alle haben gewußt, daß Edita sie nie wählen wird!
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann

Was in der gesamten Klimawandeldiskussion meiner Ansicht nach zu kurz kommt resp. erst gar nicht angerissen wird, ist der Einfluss des Bevölkerungswachstums auf diese negative Entwicklung. Auch Klima-Greta schweigt sich dazu aus. Jährlich rund 90 Millionen neue Konsumenten, Müllproduzierer und vor allem CO2-Emittenden vergiften die Atmosphäre mehr, als sie durch einen bewussteren Lebenswandel, Energiewenden usw. verbessert wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Verhältnis so etwa um den Faktor 20 liegt.
Mit einem gezielten Bremsen des Bevölkerungswachstums ließe sich auf eine unkomplizierte und kostengünstige Weise ein hoher Effekt zugunsten einer CO2-Reduzierung erreichen.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 05.03.2019, 13:19:57

Du weißt doch sicher, dass dieser Aspekt schon längst ins Auge gefaßt wurde...wenn auch nur mit Konsequenzen für Deutsche:

Kinderkriegen trägt einen ökologischen Aspekt in sich,heißt es da.

"Ein Kind ist das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann. Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeutete eine CO2-Einsparung von rund 50 Tonnen im Jahr." 

ICH nenne das die Dekadenz und den Irrsinn auf die Spitze zu treiben.

Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

geschrieben von silva1
als Antwort auf wandersmann vom 05.03.2019, 13:19:57

Sehe ich auch so.
Das Grundübel ist  meiner Meinung nach die völlig unkontrollierte Vermehrung der Menschheit.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silva1 vom 05.03.2019, 13:44:29

Unkontrolliert stimmt schon lange nicht mehr. Weltweit ist die Anzahl der Geburten pro Frau rückläufig, auch in Bangladesch, Indien, Afrika - trotz katholischer Kirche. 

Karl

silva1
silva1
Mitglied

geschrieben von silva1
als Antwort auf Karl vom 05.03.2019, 13:54:13

Dann wäre das ein guter Weg und immerhin ein Anfang, in die richtige Richtung zu denken.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 13:38:55

@mart1

Freilich klingt das hart, dennoch kann ich hier keine Dekadenz erkennen, vielmehr ein verantwortungsvolles Herangehen an ein Abbremsen des menschengemachten Klimawandels. Dass Deutschland aufgrund seiner geringen Fertilitätsrate hier nur limitierte Möglichkeiten hat, an den Stellschrauben zu drehen, leuchtet ein.
Laut einer UN-Prognose von 2017 wird das größte Bevölkerungswachstum in Afrika stattfinden, mit einer Verdopplung der Bevölkerung bis 2030 auf dann rund 2,5 Milliarden. Und gerade diese Menschen werden mehr als andere unter dem Klimawandel leiden. Hier liegt wohl das größte Potenzial hinsichtlich einer Verlangsamung des Bev.-Wachstums.

Sich für eine Reduzierung der Geburtenrate zu engagieren, kommt als Argument für eine Klimaverbesserung natürlich bei Kinderdemos nicht so gut an.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 05.03.2019, 13:58:19

Ich werde mich wohl mißverständluch ausgedrückt haben.

Ich finde dieses Argument,die steigende Bevölkerungszahl in vielen Ländern,gerade in denen wo Migrationsströme ausgelöst werden ( inkl. der typischen  Populationskurve, wo auf 1000 ältere Männer bis zu 6000 junge Männer kommen) entscheidender als alles andere,was so über ökologische.  Krise gesagt wird.

Darüber darf aber kaum gesprochen werden.

Wohl aber darf eine Deutsche darüber reden, dass es Egoismus und Narzissmus sei, Kinder zu bekommen....und sie der Welt eben 50 Tonnen CO2 pro Kind und Jahr erspart.

Das nenne ich Dekadenz,Selbstaufgabe und Irrsinn.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 05.03.2019, 13:58:19

Woraus schließt Du das, Wandersmann? Geburtenkontrolle und Klimaschutz gehören zusammen, wie Du richtig bemerkt hast. Deshalb fokussieren sich viele NGOs auf Frauenbildung weltweit, weil dies der Schlüssel dafür ist. 

Die jungen Leute sind nicht dümmer als wir  

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 14:31:37

Mart1
“Darüber darf aber kaum gesprochen werden.“

Das solltest Du Dir nicht einreden lassen. Das Thema der Geburtenkontrolle kenne ich seit zig Jahren und es wird und wurde weltweit intensiv diskutiert. 

Karl

Anzeige