Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also wenn ich so manche Beiträge lese, dann denke ich darüber nach, ob 16-Jährige manchmal nicht viel vernünftiger und reifer sind als manche alten Leute, die völlig verbohrt sind, dem Uralt-Denken von anno tobak verhaftet sind und nichts dazugelernt haben.

Sorry, musste ich einfach mal loswerden! Lächeln

als Antwort auf pschroed vom 03.03.2019, 11:22:11
Ich habe mal meine 16 jährige Enkelin gefragt, was sie vom Wahlalter mit 16 hält. Sie meinte entsetzt: "Um Gotteswillen."
Sie weiß wie die Mehrheit ihrer AltersgenossInnen tickt. Die "Ökos" sind nicht all zu stark vertreten.
Warum Mareike ist deine Enkelin denn entsetzt ? Es weiß ja keiner wo sie in der Wahlkabine ihr Kreuzchen macht.
Phil.
Und gerade das ist das Problem - jugendliche lassen sich im "Findungsalter" nur allzuleicht beeinflussen - nicht immer zum guten.
Schau dir nur die ganzen Challenges an. Dort werden die jungen Leute teilweise zu dingen animiert die sehr böse nach hinten losgehen können - z.Bsp diese Turmklettereien ohne Sicheung.

Von Erwachsenen erwarte ich mehr "Voraussicht" - dann gibts hinterher auch weniger Gejammer und Tränen.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2019, 11:31:18

Lieber Dicker, ich glaube nicht daß alle Jugendliche dieses Problem haben, ich erinnere mich noch als das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre heruntergesetzt wurde, glaubte man auch es würde im Chaos enden.
Ich habe grosses Vertrauen in die Jugend, diskutiere sehr gerne mit ihnen, es wäre für den ST. eine Bereicherung würden sie auch in den Threads an den Diskussionen mit teilnehmen.
pschroeds Meinung Zwinkern
Phil.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2019, 11:31:18
Und gerade das ist das Problem - jugendliche lassen sich im "Findungsalter" nur allzuleicht beeinflussen - nicht immer zum guten.
Schau dir nur die ganzen Challenges an. Dort werden die jungen Leute teilweise zu dingen animiert die sehr böse nach hinten losgehen können - z.Bsp diese Turmklettereien ohne Sicheung.

Von Erwachsenen erwarte ich mehr "Voraussicht" - dann gibts hinterher auch weniger Gejammer und Tränen.
Aber gerade "alte" Leute auch!
Ihre Probleme? Überreden zu unsinnigen Vertragsabschlüssen, Hereinfallen auf z.B. die Enkeltrick-Nr. und andere Gaunereien!
Also müßte man ihnen das Wahlrecht entziehen?

Edita   Zwinkern
als Antwort auf Edita vom 03.03.2019, 11:52:25

Du meinst also das die Jugend auch schon Demenzerscheinungen haben könnte..?
Gewagt, sehr gewagt...

als Antwort auf Edita vom 03.03.2019, 11:52:25

Jau Edita, allen denen das Wahlrecht entziehen, die den menschengemachten Klimawandel leugnen oder kritisch Denkende, die nicht Obrigkeiten absegnen, als "Basher" bezeichnen, dafür wäre ich unbedingt.  Lachen

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 03.03.2019, 11:51:12

Vertrauen schon, aber ich schaue lieber zweimal hin....

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 03.03.2019, 11:22:11

Sorry Phil
meine Enkelin und ihre MitstreiterInnen artikulieren ihre Meinung öffentlich und deutlich.
Sie dachte daran, dass dann alle ab 16 wählen können, auch die Extrem-Rechten und die "Konsum-Orientierten". Die Kraft der Jugenddemos für den Klimaschutz würde dadurch eher gemindert als gestärkt.
So gesehen schätzt sie, so glaube ich, ihre Altersgenossen, und nicht nur die, richtig ein.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 03.03.2019, 12:09:03
Sorry Phil
meine Enkelin und ihre MitstreiterInnen artikulieren ihre Meinung öffentlich und deutlich.
Sie dachte daran, dass dann alle ab 16 wählen können, auch die Extrem-Rechten und die "Konsum-Orientierten". Die Kraft der Jugenddemos für den Klimaschutz würde dadurch eher gemindert als gestärkt.
So gesehen schätzt sie, so glaube ich, ihre Altersgenossen, und nicht nur die, richtig ein.
Liebe Mareike, gehören diese breite Diskussionnen in der Gemeinschaft nicht zum Prozess der politischen Entwicklung hinzu, sowie es meiner kleinen Meinung besonders wichtig ist, der persönlichen Verantwortung ?

Eine Verantwortung welche ein junger Wähler meines e.a.  erlernen muß,  um nicht radikal seine persönliche Überzeugung umzusetzen, wie zb. sofort raus aus der Kohle, oder sofort alle Autos stoppen, usw. ohne zu verstehen was für Folgen die Radikalität haben kann, wenn ich dich richtig verstanden habe.Zwinkern
Phil.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2019, 11:58:34

Welch kluge Lösung eines dem Anschein nach unlösbaren Problems.

Wenn es nichts mehr bringt all jene,die andere Meinung vertreten als du und .... und....., als Rechte und Nazi zu diffamieren,dann könnte der Entzug des Wahlrechts helfen.

Hamma do ois scho ghabt. ...mit durchschlagendem Erfolg.

Marina,mir graut vor dir!

Nachtrag:
Selbstredend NUR um das Gute, Richtige und Schöne zu erreichen.
(Wie sagt doch die schlagende Mutter: Mir tun die Schmerzen mehr weh als dir.)

Anzeige