Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kinder sind unterhaltspflichtig ihren Eltern gegenüber - neues Urteil!

Innenpolitik Kinder sind unterhaltspflichtig ihren Eltern gegenüber - neues Urteil!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinder sind unterhaltspflichtig ihren Eltern gegenüber - neues Urteil!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 14.02.2014, 19:36:29
Meine Mutter vollendete 101 Jahre, das war ziemlich kostenträchtig.

Vielleicht belohnt mich das Schicksal damit, dass ich schon 20 Jahre Altersrente beziehe.

Gruß Crimmscher


DAs kann ich nachfühlen - auch mein Anteil bei der Finanzierung unserer Mutter wäre ein schöner Anteil für eine Eigentumswohnung gewesen. ABer es ist, wie es wahr: das Gewissen wurde entlastet.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch mindestens 20 Jahre Altersrente beziehen werden, obwohl ich schon ein wenig nachdenklich werde, weil sie ja bereits mit unter 60 Jahren diese erstmals bezogen haben. Da war ich später dran - erst mit 65 Jahren; ich musste auch noch einiges finanziell wieder kompensieren und hätte mir die Abzüge nicht leisten wollen - siehe oben: Unterhalt für Mutter. Olga
Exzenter
Exzenter
Mitglied

Re: Kinder sind unterhaltspflichtig ihren Eltern gegenüber - neues Urteil!
geschrieben von Exzenter
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2014, 16:07:57
Das Kinder für ihre Eltern mit bezahlen müssen ist schon immer so, nur fühlte sich der Mensch in dem betreffenden Urteil besonders benachteiligt.
Außerdem ist es m.E. gerecht, da ja die Eltern auch jahrelang für die Kinder gesorgt haben.
Meine Frau hat fünf Geschwister, wovon aber nur drei monatlich ihrer Mutter eine Zuschuss zur Rente überweisen. Die anderen waren nur sehr empört als das Ansinnen an sie herangetragen wurde und verweigern nun jeden Kontakt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kinder sind unterhaltspflichtig ihren Eltern gegenüber - neues Urteil!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Exzenter vom 17.02.2014, 16:37:35
ES gibt leider auch die anderen Fälle, insbesondere bei Eltern, die geschieden sind und die zu ihren Kindern erst wieder Kontakt aufbauen, wenn sie merken, dass die Rente nicht für das Pflegeheim reicht. Und diese "Eltern" werden mehr, da auch die SCheidungsraten in den letzten Jahrzehnten exorbitant gestiegen sind.
Mir tut die sog. Sandwich-Generation schon leid: die müssen ihren Kindern eine gute Ausbildung/Studium ermöglichen und zudem ihren immer älter werdenden Eltern finanziell helfen, die es evtl. selbst lange versäumt haben, für ihr Alter selbst vorzusorgen.
Aber unter Geschwistern sollte hier Einigkeit bestehen - jeder sollte seinen Anteil beitragen - aber leider ist auch das oft nicht der Fall und es entstehen lebenslange Feindschaften innerhalb der Familien.Jedes Kind hat wohl auch aus eigener Sicht eigene Rechnungen mit den Eltern offen - auch ein normaler Vorgang, den Eltern beizeiten innerhalb der Familien lösen müssen.
Was natürlich völlig richtig ist, ist die Tatsache, dass der deutsche Steuerzahler nicht dafür aufkommen sollte - es betrifft die Familien und nicht jeden von uns. Olga

Anzeige


Anzeige