Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2018, 19:55:47

Ich stimme eher digi, luchs und bruny zu.
Die Politiker sind seit langer Zeit viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, wer was macht und was
nicht macht, bzw. schlecht macht.

Richtige Ergebnisse nach einem Thema kommen nicht, eher verschwindet das brisante Thema, was
gerade mal akut war, in der Versenkung. Nach dem Motto: morgen ist ein anderer Tag.

Eine Führungsrolle hat A. Merkel eigentlich schon lange nicht mehr. Sie wurschtelt auch im Verborgenen, reist mal hier, mal da hin - statt sich um ihre Querelen im eigenen Haus in Berlin zu kümmern.

Bei Abstimmungen fehlen ganz viele, wie neulich zu lesen war.
Die machen dann hier eine Lesung, da einen Vortrag - was für diese wohl lukrativer ist.

Wer darf sowas in der freien Wirtschaft machen? Während der *Arbeitszeit* irgendwo anders auftauchen,
andere Dinge verfolgen? Politiker sind vom Volk gewählt, werden auch durch Steuerzahler vom Volk
bezahlt, sind also Angestellte des Volkes. Davon merkt man aber eigentlich nicht viel.

 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von luchs35

Auf das Attribut Charisma könnte ich gerne verzichten, wenn an diese Stelle Anstand, Unbestechlichkeit, Offenheit und  Sachverstand träte, egal aus welcher Fraktion diese Person antreten würde.  Im Moment kommen mir da nur drei -vier Personen in den Sinn, wobei nur eine Person im Moment reale Aussichten hätte: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Robert Habeck (Grüne) und ein "Neuling", über den ich sehr viel in der NZZ gelesen habe : Ralph Brinkmann (CDU). Wenn noch der Ausgewogenheit halber ein SPD-Kandidat dabei sein muss: Sigmar Gabriel, der als Außenminister eine sehr gute Figur machte. 
Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung aus der Ferne und mehr ein Gedankenspiel. 

Luchs35

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 14.10.2018, 09:21:24
'So einen' wünscht sich doch niemand ;-)
geschrieben von digizar
Bist Du Dir da ganz sicher?
In ganz Europa trommeln gerade charismatische und clevere Persönlichkeiten Anhänger um sich, leider auch mit mehr oder weniger Erfolg, und leider .... auch gewünscht!

Also - ich brauche keine Mutter Theresa und keine charismatisch clevere Führungspersönlichkeit, mir reicht ein(e)
charaktervolle(r), seine(r) moralischen Verantwortung bewußte(r) Politiker(in)!
Da bin ich fast ganz sicher. Wenn ich anderes geschrieben hätte, dann hätte ich mir wieder mehr als einen (gehässigen?) Rüffel mit Zensur eingehandelt. Du darfst das andeuten. Ich nehme es mal so wohlwollend  zur Kenntnis.
Zwinkern

Allerdings gibt mir zu denken, warum dann Radikale solchen Zulauf haben. Was ist der Grund dafür?
Untätigkeit dort wo es schon lange mehr als nötig gewesen wäre (Schulsystem zB) wesentlich etwas Gescheites zu unternehmen. Das mit dem 'Schulsystem' wird natürlich ein Radikaler nicht sehen mögen; denn Lernen ist schwierig. Aber der Radikale lässt sich deswegen noch lange nicht alles bieten.
Denn der sieht seine Arbeitslosigkeit, seine Perspektivlosigkeit und den H-IV-Tropf an dem er hängt. Während an anderen Stellen seiner Meinung nach die Kohle sinnlos verpulvert wird (zB Gipfeltreffen mit allem erdenklichen Pomp).
Offensichtlich hab nicht nur ich diesen Eindruck; denn die Zuwachsraten sind wohl bekannt.
Und der Noch-Nicht-Radikale hört und sieht natürlich etablierte Radikale, die ihm schon den 'rechten Weg' weisen.

Warum ist das aber so?
Weil demokratisch Etablierte einfach da sind ohne sich um ihre Geldgeber (Wähler) groß/ausreichend zu kümmern. Sie werden notgedrungen halt mitgeschleppt auf gut bezahlten Sitzen. Man gönnt sich ja sonst nix. Und das gilt es zu ändern, vorzugsweise auf demokratische Weise. Wenn das aber so gar kein Ergebnis zeitigt, was bleibt dann wohl übrig? Richtig, dann muss der Hammer aus dem Werkzeugkasten geholt werden.
Und wird mal einer legal! gewählt (Trump), der laut und deutlich sagt, was klemmt und auch versucht es zu ändern .. dann ist er der Buhman der gesamten Welt.

Ist sicher nicht so, dass die große Menge des Volkes das nicht sieht. Aber man hütet sich (noch), öffentlich radikal zu werden, weil die Geschichte ja doch bekannt ist. Stattdessen wird eine Faust in der Tasche geballt. Und in Verzweiflung werden Demos abgehalten, zu denen mehr als einer geht. Ob das was bringt, steht in den Sternen. Warum sollte es denn auch was bringen? Läuft doch alles bestens.

Aber eine geballte Faust kann nix Gescheites bewirken, ausser vllt den schon erwähnten Hammer aus der Tasche zu ziehen. Und dann wird alles (wieder) zu einem Problem. Letztendlich dann zu einem Riesenproblem. Aber der Tisch ist wieder mal sauber. Scherben können auch wieder gesammelt werden - falls noch welche übrig bleiben. Sowohl Scherben als auch welche die sammeln.

Das Erstaunliche daran ist, dass dafür nix getan werden muss (wie bewiesen); es geht einfach seinen Gang. Die bekannten! Porbleme/Herausforderungen werden größer, und letztlich unlösbar (Hammer). Trotz noch so vieler an sich lobenswerter, im Endeffekt jedoch erwiesenermaßen vollkommen nutzloser, Demos. Demos, deren Teilnehmer von Etablierten heruntergeputzt werden als Pack. Hallo! Niemand reagiert so radikal ohne Grund.
Alles schon mal dagewesen. Vermutlich schon öfter als es uns heutzutage bewusst ist.

Prognose zur BayernWahl kurz ot:
Ich kann mir gut vorstellen, dass König Horst wieder das alleinige Rennen macht. Trotz aller negativer Nachrichten der Medien. Denn Bajuwaren sind doch eher Patrioten. Und wer weiss schon sicher, welche Gruppe(n) bei den Prognosen wirklich befragt wurden. Wenn die Hand zum Schwur -der Stift für das Wahlkreuz- gehoben wird, dann sicht die Sache wohl anders aus.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2018, 14:39:42

Digi - das Radikale - oder besser den Reichsnationalismus, so wie er seit 18 hundert weiß ich nicht existiert, - gibt / gab es ja nicht nur, wenn den Leuten vor Wut der Kragen platzt(e), Gründe dafür gibt / gab es immer mannigfache, der Aufstand gegen Fürsten, den Kaiser, das Militär, die Kirchen, usw., wenn freiheitlich nationale Bestrebungen das Ziel sind/ waren, kann auch kaum jemand was daran auszusetzen haben und wird auch nicht haben, das Schlimme aber an der ganzen Sache ist, daß es beim Vorkriegsnationalismus und dem heutigen Nationalismus, also seit Ende WK II, sich ausschließlich um Ausgrenzung, um Exclusion von Minderheiten handelt, egal ob Ausländer, um Juden, um psychisch Kranke, um Behinderte, um Andersdenkende!
Und diese Art von Nationalismus ist kein Nationalismus mehr, das ist Extremismus und Radikalismus und kann jedem Menschen gefährlich werden!
Was ich nicht verstehe ist, die Radikalen haben bis jetzt keinem einzigen Wut- oder Protestbürger Lösungen angeboten, auch keinen Weg dahin, für nichts und wieder nichts, und genau das scheinen die Wut- und Protestbürger auch gar nicht zu wollen, es interessiert sie nicht, es stört sie nicht, sie fragen nicht nach, sie fordern nichts! Sie brüllen und johlen nur Beifall, wenn einer von denen mal wieder eine Unappetitlichkeit von einer Bühne ins Mikrofon brüllt! Was soll das? Warum rennen sie denen dann hinterher?

Auch in den Wirtschaftswunderzeiten gab es Radikale, siehe NPD und später die REPs, die konnten sich auch in Zeiten von Vollbeschäftigung etablieren, hat also mit Arbeitslosigkeit und Faust in der Tasche nichts zu tun, ich denke so langsam, daß sich das so ähnlich verhält wie mit Religion, eine Weltanschauung halt, die irgendwie isolierten Menschen eine Art von Gruppen-Identität vermittelt, dort kann man sich einrichten und wohlfühlen, man muß nicht groß nachdenken,  es gibt Vordenker, die alles organisieren, planen, bestimmen, das perfekte Rundum-Paket für Leute, die sich selber auch schlecht in eine normale Gesellschaft integrieren können weil sie ihre persönliche Identität nicht anpassen können / wollen!

Edita


 

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 14.10.2018, 11:56:27

Statt Charisma hätte ich auch das Attribut  persönliche Ausstrahlung wählen können. Wenn ich Frau Merkel ins Gesicht sehe, dann sehe ich zunächst eine müde, abgekämpfte Frau und wenn ich mir vorstelle, dass sie einen starken Partner haben müßte, der mir ihr die Menschen für Europa begeistern und für ein geeintes Europa werben kann, dann sehe ich das einfach nicht. Ich sehe schon überhaupt  bei Gauland und Co. keine Menschen mit Charisma oder persönlicher Ausstrahlung, im Gegenteil. 

Es ist für mich immer äußerst interessant und aufschlußreich, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen. Nicht in Großstädten wo das Leben weitgehend anonym abläuft, sondern im Hinterland. Heute war so ein Tag. Viele verschiedene Menschen, Einheimische, mit Migrationshintergrund, Ausländer usw., der Tenor jedoch war gleichlautend. Alle wünschen sich ein Ende der derzeitigen Regierung und keiner wollte eine AfD gestützte Regierung, alle sprachen sich für eine Veränderung aus.
Mit allen meine ich natürlich nur diejenigen mit denen wir direkt ins Gespräch kamen. Es waren überwiegend Selbständige Händler, Handwerker, Bauern, Zulieferer und Kunden. Wen man halt auf einem weitbekannten Apfelmarkt trifft.
Bruny

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 13.10.2018, 17:36:39
 Joachim Sauer, Noch-Ehemann von Angela Merkel soll sie dringend gebeten haben, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Er hat wohl den klareren Blick, denn alles was nun passiert, wird ihr Bild im deutschen Geschichtsbuch zu ihren Ungunsten verändern. Und sie wird auch den Ruf nicht los, dass sie unbedingt die 16 Rekordjahre der Regierung Kohl übertrumpfen will - eher wohl aussitzen, wie er es vor ihr machte. 

Es kann auch nicht übersehen werden, dass sie abgekämpft und müde wirkt,

Das Resultat kann aber sein, dass die AfD einen noch größeren Sprung nach oben macht, denn das ewige "weiter so" ohne neue Ideen kommt nun mal nicht gut an.

Abgesehen davon, Annegret Kamp-Karrenbauer wäre mindestens genauso reif für diese Regierungs-Aufgabe, denn sie dürfte einen längeren politischen "Vorlauf" haben als es seinerzeit Merkel bei ihrer Kanzlerwahl hatte. I

Luchs35


 
Jetzt bin ich sehr enttäuscht von Ihnen, liebe Luchs. Bisher erschienen Sie mir immer als eine bestens informierte und auch nachdenkliche Diskutantin, gerade auf dem politischen GEbiet. Und nun entschwirren Sie anscheinend in die Niederungen derjenigen, die hier zwar laut, aber selten bis nie durch politischen Sachverstand auffielen,bzw. aktuell auffallen.
Woher haben Sie denn die Story mit Professor Sauer und was dieser seiner Frau empfahl? Ich nehme mal an, dass Sie nicht dabei waren und dies alles persönliche Spekulationen Ihrerseits sind, also so von Frau zu Frau, oder Ehemann zu Ehefrau oder was auch immer?
Nun lästern hier einige ältere Damen darüber, dass Frau Merkel abgekämpft,bzw. immer schon unattraktiv aussieht und aussah? Ich möchte meinerseits die "Damen" nicht in natura sehen wollen, die hier ständig von sich selbst behaupten, wie attraktiv sie doch seien - mir würde der Glaube daran sehr fehlen.
Unsere Kanzlerin ist 64 Jahre alt; in diesem Alter waren die meisten von uns - sofern sie jemals berufstätig waren - in Rente und kümmerten sich weiterhin um den Haushalt oder ein wenig um die Enkel.
Luchs  das KanzlerInnenamt wird nicht vererbt. Es werden für infragekommende Parteien Kandidaten ernannt und dann kommt es zu Neuwahlen (für den Fall, dass Frau Merkel zurücktreten sollte).
Wenn dann das Wahlergebnis wieder so zweideutig ist wie beim letzten Mal, wären wären die Verhältenisse genau so wie jetzt, wobei ich persönlich mit einem grossen Erfolg für die Grünen rechnen würde, damit endlich SChwarz-Grün im Bund regieren könnte. Aber ob die mit der Provinpolitikerin Kramp-Karrenbauer zufrieden wären? Diese ist übrigens seit 1998 im Bund und 10 Jahre jünger als unsere Kanzlerin. Vielleicht wissen Sie ja auch ,was deren Mann dazu sagen würde, wenn sie für eine Kanzlerschaft kandidieren möchte? Warte gespannt auf Ihre Insider-Informationen. Olga

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2018, 16:22:44

Liebe Olga,
Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen, sagt ein Griechisches Sprichwort.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2018, 18:35:56

Ah ja  - und Sie haben für Ihre Person sich für das Herunterdimmen entschieden? Danke dafür - Olga

Pat
Pat
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von Pat
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2018, 16:22:44
 Joachim Sauer, Noch-Ehemann von Angela Merkel soll sie dringend gebeten haben, nicht mehr zur Wahl anzutreten.

Luchs35


 

Woher haben Sie denn die Story mit Professor Sauer und was dieser seiner Frau empfahl? Ich nehme mal an, dass Sie nicht dabei waren und dies alles persönliche Spekulationen Ihrerseits sind, also so von Frau zu Frau, oder Ehemann zu Ehefrau oder was auch immer?
Olga
naja, in dem Münchner Boulevardblättchen  „Abendzeitung“ wird genau der Satz erwähnt, ob Reinhold Messner die Wahrheit sagt, keine Ahnung. Pat

Bergsteiger trifft Kanzlerin
Reinhold Messner plaudert über Merkels Urlaube in Südtirol

Robert Braunmüller,  25.09.2018 - 20:29 Uhr

Hm, meinte Messner nachdenklich, womöglich hinge im Hause der Kanzlerin der Segen schief. Auch bei seiner letzten Berliner Lesung sei nur Herr Sauer erschienen, um sich das Buch signieren zu lassen. Der Professor – glaubt Messner zu wissen – habe seiner Gattin dringend abgeraten, noch einmal Bundeskanzlerin zu werden.

Abendzeitung
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2018, 16:22:44

Ich denke, die grösste Strafe, die man jenen wünschen kann, die laufend über E. Merkel lästern, wäre, dass die Kanzlerin wirklich abtreten würde. Nur würden diese Lästerer es vermutlich erst nach Jahren checken!


Anzeige