Innenpolitik Ist SPD reif für die SED
Ich versuche noch zu ergründen, was dies für ein wirrer Thread ist. Will DIE LINKE überhaupt irgendwas mit dieser SPD zu tun haben, die sich zuweilen neoliberaler als der unsägliche Lindner gibt?
Wer liest Broder? Was der schreibt, mag ich nicht mal mit Gartenhandschuhen anfassen. Ich staune, wieviel sich überhaupt für Gedanken von Broder und Sarazin interessieren - allein das macht mir Angst vor der Richtung, in die sich einige deutsche Wähler bewegen.
Und aus welchem Gedankenfurz stinkt plötzlich die SED hervor? Die allermeisten SED-Bonzen sind zum Glück mittlerweile tot oder riechen schon so. Die heutige LINKE ist jung und tickt ganz anders. Neugierig wie ich bin, war ich kürzlich auf einer Veranstaltung der LINKEN in NRW ...ich kam mir mit meinen 57 Jahren vor wie ein alter Sack, denn die allermeisten waren Mitte Zwanzig bis Ende Dreißig ...die wissen gar nicht was SED heißt.
...aber diskutiert ruhig weiter im bedeutungslosen Elfenbeinturm..
Lieber ingo*,ingo*:
"Border ist eitel....Ja, und? Er ist Satiriker. "
ob das das Selbstverständnis von Broder ist? Würde mich wundern. Allerdings kommen viele seiner Beiträge auch bei mir so rüber. Man braucht sehr oft schon eine Menge Humor um seine sarkastischen Einlassungen zu verdauen.
KarlWikipedia.
"Henryk Marcin Broder (Eigenbezeichnung Henryk Modest Broder;[1] * 20. August 1946 in Kattowitz, Polen) ist ein deutscher Publizist und Buchautor."
Ich kann nicht glauben, dass Du mich meinst, lupus. Mehr habe ich zu Deinem Beitrag nicht zu sagen.
Die SPD war nie versucht, ein Ableger der SED zu werden. Die heutige SPD hat ganz andere Probleme.
Nach meiner festen Überzeugung begannen die heutigen Probleme der SPD in der Zeit, als Schmidt noch Kanzler war. Damals gab es eine Wende in der Weltpolitik: Die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen (Ökologie), Emanzipation, Friedenssicherung. Die SPD war eine linke Volkspartei und es wäre ihre Aufgabe gewesen, diese neuen Strömungen in der Gesellschaft zu erkennen und zu vertreten. Hat sie aber damals nicht getan.
Ich sage das als damaliger überzeugter Sozialdemokrat und Parteimitglied. Als ich gemerkt habe, dass die SPD zu einem Kurswechsel nicht in der Lage ist, bin ich 1978 ausgetreten.
Bis heute hat sich nach meiner Überzeugung die SPD von dem damaligen falschen Kurs nie erholt und das Unglück nahm seinen Lauf. Ein langes und vielschichtiges Thema, das nicht kurz abgehandelt werden kann.
M. Broder ist halt ein Intellektueller. Nicht alle verstehen ihn 😉
er ist vor allem sehr eitel .Ob eitel oder nicht eitel ist doch egal. Sarazin ist vor allem ein erfolgreicher Buchautor und hat irrsinnig viel Geld verdient.
Karl
Mit Büchern erfolgreich zu sein ist nicht unmoralisch.
.....Neugierig wie ich bin, war ich kürzlich auf einer Veranstaltung der LINKEN in NRW ...ich kam mir mit meinen 57 Jahren vor wie ein alter Sack, denn die allermeisten waren Mitte Zwanzig bis Ende Dreißig ...die wissen gar nicht was SED heißt.Ja, ich fürchte, dass es so ist
Ja, es war wirklich interessant und macht mir Hoffnung auf ein neues Denken, @Nick42 . Da waren viele neue Ideen und Konzepte für ein besseres Zusammenleben unterwegs und verinnerlicht, die ich hoffentlich mit umsetzen und miterleben werde.
Ich finde es schön und richtig, dass sich so viele junge und kluge Köpfe bei den LIINKEN zu Hause und wohl fühlen.
Wieder mal ein gravierender Unterschied zwischen uns, Karl. Für mich ist Broder die Vorderseite eines Spiegels. Da kann ich reingucken oder ich kann es lassen. Ich schaue rein und setze mich mit dem, was ich sehe, auseinander; übrigens genauso, wei mit Sarrazin. Mir gefällt das Meiste; aber auch nicht alles. Bei Dir kommt seine Meinung halt so rüber, wie Du sie empfindest. Leider sehe ich bei sowas aber nicht, dass Du Dich mit ihr/ihm auseinandersetzt. Und an der Stelle hört unsere Konversation leider mal wieder auf.
Vielleicht noch das: Ich mag die Sendung "Augstein und Blome". Warum? Weil ich mich da mit zwei völlig gegensätzlichen Meinungen auseinandersetzen muss/darf. Von sowas leben meine Grauen Zellen. Einseitigkeit wäre ihr langsamer aber sicherer Tod.
Vielleicht noch das: Ich mag die Sendung "Augstein und Blome". Warum? Weil ich mich da mit zwei völlig gegensätzlichen Meinungen auseinandersetzen muss/darf. Von sowas leben meine Grauen Zellen. Einseitigkeit wäre ihr langsamer aber sicherer Tod.
bingo, das hört man selten resp. nie.
Frau Merkel würde sagen " diese 2 Herren in einem Paket sind auch nicht nicht hilfreich ", und sie würde damit richtig liegen!
bingo, das hört man selten resp. nie.
Wenn man Klamauk sehen will, der kommt woanders besser, denn das, was die zwei bieten hat mit Diskussion nix zu tun, die machen sich eine Mordsgaudi die Zuschauer zu verar...... , mehr nicht, außer daß es noch Kohle dafür gibt!
Permanente beidseitige Provokation hat mit seriösem Journalismus oder gar " tieferem Sinne " nicht automatisch und zwangsläufig was zu tun, die wollen nur gut bezahlt "spielen"!
Edita