Innenpolitik Ist die Linke nicht regierungsfähig ?
Diese miese Art des Umganges müßte doch für die linken Kräfte ein Signal sein , ihre Kräfte zu bündeln und nicht zu verzetteln .
Joggerin
Und das soll dem neuen Verein/Partei auf lange Sicht helfen, sich durch erfolgreiche Wahlen im Bundestag zu etablieren?
Nächstes Jahr wird das EU-Parlament und in drei ostdeutschen Bundesländern gewählt, wo die starke KOnkurrenz der AFD sicherlich auch nicht stumm der Konkurrenz zusehen wird.
Mal angenommen: in Thüringen, Sachsen und Brandenburg würde die AFD wirklich über jeweils 30% liegen und es wäre den Demokraten dort anempfohlen, dagegen ein Bollwerk aus CDU/SPD/Grüne/FDP und Linke aufzubauen - würde oder könnte dort dann auch die Wagenknecht-Partei sich dem Tun anschliessenn oder ginge sie eigene Wege.... Aber wohin könnten die führen? Olga
Grüne und FDP werden dem nächsten Thüringer Landtag sicher nicht mehr angehören, wenn ihre fallende Tendenz weiter anhält. Sie würden nicht wirklich fehlen. Übrig blieben CDU (derzeit in Umfragen 21%, SPD 10%, und LINKE 22%) um im Verbund regieren zu können. Die AfD kommt derzeit in Umfragen auf 32%. Eine Wagenknecht-Partei würde dieses Gefüge kräftig durcheinander rütteln, so dass die derzeitigen Umfrageergebnisse ohnehin nur Makulatur sind. Dies zu verhindern könnte sich der Landtag eines Winkelzuges bedienen, und sich selbst auflösen mit anschließenden Neuwahlen, denn daran könnte die BSW als Verein eben nicht teilnehmen, und wäre für die nächsten 5 Jahre aus dem Rennen. Wird diese Karte gezogen? Es würde gleichzeitig das aus für Ramelow bedeuten.
Liebe Olga, DE bleibt zur Zeit aber wirklich nichts erspart. Phil.
Ja pschroed, jüngst prophezeite uns der Bundeskanzler die Zeitenwende, nun weht ein leiser Hauch von ihr durch die politische Landschaft, und schon wird das Menetekel des Niedergangs an die bleiche deutsche Wand gemalt. Lass' die Dinge doch einfach mal laufen.
Grüne und FDP werden dem nächsten Thüringer Landtag sicher nicht mehr angehören, wenn ihre fallende Tendenz weiter anhält. Sie würden nicht wirklich fehlen. Übrig blieben CDU (derzeit in Umfragen 21%, SPD 10%, und LINKE 22%) um im Verbund regieren zu können. Die AfD kommt derzeit in Umfragen auf 32%. Eine Wagenknecht-Partei würde dieses Gefüge kräftig durcheinander rütteln, so dass die derzeitigen Umfrageergebnisse ohnehin nur Makulatur sind. Dies zu verhindern könnte sich der Landtag eines Winkelzuges bedienen, und sich selbst auflösen mit anschließenden Neuwahlen, denn daran könnte die BSW als Verein eben nicht teilnehmen, und wäre für die nächsten 5 Jahre aus dem Rennen. Wird diese Karte gezogen? Es würde gleichzeitig das aus für Ramelow bedeuten.DAnke Leutnant für diese Zahlen aus Thüringen.
Das Problem wäre nur, dass die CDU erklärt, nie mit den Linken eine Koalition eingehen zu wollen. Ob das allerdings auch so wäre, wenn man ein Bollwerk gegen die AFD aubauen muss, bezweifle ich.
Und dann bliebe meine Ursprungsfrage (bzw. meine Gedanken hierzu): wie würde sich dann eine BSW verhalten? Diesem Bollwerk trotz Präsenz der Linken beitreten, oder beiseitestehen oder gar mit der AFD?
Ich persönlich finde es schade, wenn einer der wirklich guten Linken-Politiker wie Herr Ramelow ins Nichts verschwände, wie es vermutlich jetzt auch anderen gehen würde: denke an Frau Kipping, habe gerade auch ein Interview mit Frau Lötzsch gehört usw.
Das empfinde ich so unanständig an diesen ausgetretenen Linken-Leuten, die trotzdem ihr Mandat behalten wollen und damit verhindern, dass bei den Linken andere Leute nachrücken können.
Aber wie man auch hört, hat dieser BSW-Verein jetzt einen Antrag an die Fraktion der Linken gestellt, ob diese Ausgetretenen noch in der Fraktion verbleiben dürfen. Da bin ich auch gespannt ,wie z.B. Herr Bartsch hier entscheiden wird. Olga
Ja pschroed, jüngst prophezeite uns der Bundeskanzler die Zeitenwende, nun weht ein leiser Hauch von ihr durch die politische Landschaft, und schon wird das Menetekel des Niedergangs an die bleiche deutsche Wand gemalt. Lass' die Dinge doch einfach mal laufen.Ich bin überzeugt daß auch DE diese Zeit der Populisten überleben wird, AFD links / AFD rechts werden keine Lösungen finden, ausser die DE Wirtschaft herunterzufahren, der finanzielle Schmerz wird groß sein für die Bürger wenn die Kassen leer sind, aber lassen wir nicht zu schnell vor die Karre springen, 80% der DE sind möglicherweise Wähler der Mitte. Es ist aber irgendwie schon interessant wie die Ampel dieses Chaos wo sie nicht dafür können managen werden. Sarah dreht das Gas gerne wieder auf, liebäugelt noch immer mit dem Völkermörder Putin, die Nazi AFD zerstört gerne die EU , liebt auch Putin , möchte keine Zuwanderung , die DE sollen Kinder machen, komische Welt. 😉 Es ist die Zeit der Gaukler und Spieler.Phil.
Ja pschroed, jüngst prophezeite uns der Bundeskanzler die Zeitenwende, nun weht ein leiser Hauch von ihr durch die politische Landschaft, und schon wird das Menetekel des Niedergangs an die bleiche deutsche Wand gemalt. Lass' die Dinge doch einfach mal laufen.Sehe ich auch so - vor allem, weil längere Zeit nirgendwo in Deutschland gewählt wird und es eine Partei BSW noch gar nicht gibt, weil die ja erst - wenn genügend Geld vorhanden ist - Anfang nächsten Jahres gegründet werden soll. Olga
Ich finde, dass diese politische Partei vonnöten ist, gerade in der jetzigen Zeit. Dass sie angefeindet werden wird, diffamiert und angespuckt, das wird zu erwarten sein. Die Gilde all der vaterlandslosen Gesellen wird sich diesbezüglich nicht zurückhalten. Auch hier im ST wurde schon von "Linker AfD" geschrieben, was für die Schreiber gleichbedeutend mit "Linksfaschisten" ist.
Was den Spendenaufruf angeht, ich denke, dass damit etwas progessives gefördert werden kann.
Ich habe vorhin einen unteren 3-stelligen Beitrag gespendet, im monatlichen Abo. den gleichen, den ich seit Jahren monatlich für "Cuba-Si!" spende, was mir von jeher eine Herzensangelegenheit ist.
Ich wünsche Sahra viel Erfolg, vor allem auch im Interesse der Bürger unseres Landes.
Ich denke, wenn überhaupt wird auch diese BSW in Ostdeutschland erfolgreich sein.
Die holen sich ja gerne PolitikerInnen aus dem Westen, was mich immer wieder verwundert, weil dann hinterher darüber geklagt wird, dass der Osten zu wenig berücksichtigt wird.
In Westdeutschland sind es die Linken auch nie in grossem Umfange gewesen und fliegen und nach und nach aus den Landesregierungen.
Und Frau W. wird hier mit Interesse betrachtet - aber sicher nicht viel mehr.
Hier kommen Leute wie Herr Ramelow besser an, zumal dieser auch politisch schon einiges bewiesen hat, was bei Frau Wagenknecht ja nie der Fall war. Olga