Innenpolitik Ist Deutschland wirklich souverän?
Re: Ist Deutschland wirklich souverän?
1- Der Deutschlandvertrag hat aufgehört zu existieren.
2- Geheimvereinbarungen über die Tätigkeiten von Geheimdiensten sind kein Spezifikum der deutsch-amerikanischen Beziehungen
3- Die USA haben in vielen Ländern Truppen stationiert:
Militärbasen der USA weltweit
Aber die Antwort ist vielleicht für dieses Forum zu unspektakulär und zu nüchtern, tut mir leid.
2- Geheimvereinbarungen über die Tätigkeiten von Geheimdiensten sind kein Spezifikum der deutsch-amerikanischen Beziehungen
3- Die USA haben in vielen Ländern Truppen stationiert:
Militärbasen der USA weltweit
Aber die Antwort ist vielleicht für dieses Forum zu unspektakulär und zu nüchtern, tut mir leid.
Nachtrag: die Amis könnten, wie andere Nationen dies tun (Stichwort: die gigantische chinesische Industriespionage) auch ohne Erlaubnis der deutschen Regierung in Deutschland spionieren. Z.B. nach dem Motto: Sollen die Deutschen ihre deutschen IS-Azubis doch alleine beobachten!
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht wissen, wie sie es anstellen sollen, die Deutschen unerlaubt auszuspionieren, können sie sich ja bei den noch lebenden Stasi-Veteranen briefen lassen.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nicht wissen, wie sie es anstellen sollen, die Deutschen unerlaubt auszuspionieren, können sie sich ja bei den noch lebenden Stasi-Veteranen briefen lassen.
Also, selbst adam gibt ja zu, dass Foschepoths Ansichten "umstritten" sind. Sie sind also nicht vom Tisch. Mir klingt es sehr plausibel, was er sagt. Man kann sich natürlich auch die Ohren zuhalten bzw. den Klick auf den Youtube-Film vermeiden. Ob das an der Sachlage etwas ändert?
Karl
Karl,
ich kann nichts zugeben, sondern nur schreiben, daß ich die Überwachung der Alliierten nach dem 2. Weltkrieg als logisch empfinde. Ich hätte es genauso gemacht. Eigentlich war die Überwachung selbstverständlich und man kann es als damals unverdientes fairplay ansehen, daß dies in Vereinbarungen festgeschrieben wurde. Aus dem ehemaligen Ostblock ist mir so ein Verhalten der Sowjetunion nicht bekannt.
Wenn Du schreibst "selbst adam...." scheinen Dir ja meine Beiträge sonst eher lästig zu sein und die vermeindlichen Sensationsbeiträge vom Göringzitierer hinterwaeldler lieber.
Sei`s drum. Deshalb werde ich mir die Mühe eines erläuternden Sachbeitrages sparen und nur noch einige Frage an Dich anschließen:
Was soll eigentlich die Frage nach der Souveränität der Bundesrepublik? Was spielen eventuell noch gültige Vereinbarungen zur Überwachung für eine Rolle und was wäre so "schlimm" daran?
--
adam
Lieber Adam,
bitte nicht zuviel in Texte hineinlesen, was da nicht steht.
Warum die Souveränitätsfrage wichtig ist? Also ich interessiere mich schon dafür, welchen Status amerikanische Stützpunkte in Deutschland haben.
Karl
P. S. : Dass nach dem Krieg die Überwachung durch die Aliierten richtig war, ist doch nicht umstritten.
bitte nicht zuviel in Texte hineinlesen, was da nicht steht.
Warum die Souveränitätsfrage wichtig ist? Also ich interessiere mich schon dafür, welchen Status amerikanische Stützpunkte in Deutschland haben.
Karl
P. S. : Dass nach dem Krieg die Überwachung durch die Aliierten richtig war, ist doch nicht umstritten.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn Du schreibst "selbst adam...." scheinen Dir ja meine Beiträge sonst eher lästig zu sein und die vermeindlichen Sensationsbeiträge vom Göringzitierer hinterwaeldler lieber.
Und woher weißt du, das ich angeblich diese Person zitiert habe Ich habe keinen Namen genannt und der Zusammenhang scheint dir völlig entgangen zu sein. Ich frage auch nicht, woher du das Zitat kanntest. Zur Abwechslung mal das:
Da ich weiß, das du mit deinem gefestigten Charakter den Clip nicht siehst, ein bemerkenswertes wörtliches Zitat daraus:
"Es kann doch nicht sein, das eine vernünftige Forderung unrichtig wird, nur weil der Falsche sie teilt."
Soviel zu deiner Unterstellung, aber genau das wird von dir praktiziert. Das ich nicht einmal Mitglied des örtlichen Narrenvereins bin, habe ich wohl schon mehrfach erwähnt und das du nun der Community sagst, das ich mich trotz meines Willens zum Frieden mit einem verurteilten Nazi-Kriegsverbrecher identifiziere, ist eine grenzenlose Frechheit. Auch wenn du hier glaubst einen Parteiauftrag erfüllen zu müssen, der Rubicon wurde überschritten.
Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Ich wurde vor meiner halbjährigen Sperre von dir schon mehrmals mit diesen und ähnlichen Ausdrücken diffamiert. Auch gelang es dir mich innerhalb des gleichen Threads von der dunkelroten in die tiefbraune Ecke zu stellen, so wie es gerade pässlich war. Das ist kein Witz.
Weiterhin hast du mehrmals den Ausdruck "Rotfaschist" (was auch immer das sein mag) im ST zur Argumentation bsw gegenüber Sitting Bull benutzt. Nur weil man eine Bezeichnung für einen Personenkreis in der Springerpresse liest bedeutet das noch lange nicht, das er ab sofort zu deinem Wortschatz gehören muss. Du bist unterstes Bild-Niveau.
Ich fühle mich zu tiefst beleidigt und erwarte vom Webmaster des Seniorentreffs, das er dich von jeder weiteren politischen Diskussion ausschließt.
"Ich fühle mich zu tiefst beleidigt und erwarte vom Webmaster des Seniorentreffs, das er dich von jeder weiteren politischen Diskussion ausschließt."
Mal wieder ein Versuch, Seniorentreff "feindfrei" zu machen?
Der wievielte Versuch ist das eigentlich?
Dass ausgerechnet Adam den Begriff Rotfaschist genannt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Begrif ist gefallen - aber sicher nicht von Adam.
Du solltest das beweisen.
Die Begriffe Faschisten, Nazis ... sind in letzter Zeit ( z.B. im Rahmen der Ukraine Krise, Pegida-Bewegung...)sehr häufig genutzt worden und zwar in völlig falscher Weise.
Allerdings nur v. st-lern aus deiner politischen Richtung.
Hier stimme ich dir zu. Nur weil silhouette uns sagt, das die USA in der Welt viele Militärstützpunkte betreibt, muss das noch lange nicht auf geltenden Völkerrecht beruhen. Ich denke das 70 Jahre nach Ende des II.WK die USA und GB genügend Probleme im ihren eigenen Ländern besitzen anstatt auf uns aufpassen zu müssen.
Der Fehler an 4+2 war, das er an keinen Friedensvertrag und einer damit verbunden eigenen gesamtdeutschen Verfassung gekoppelt wurde. Eine eigene Verfassung, die durch einen Volksentscheid in Kraft gesetzt wird, wäre Ausdruck einer wahren Souveränität eines Volkes. Das haben wir jedoch der Regierung Kohl/Genscher zu verdanken.
Übrigens kommt der ganze Schit mit dem Griechenland-Problem wieder hoch. Griechenland hat zwar dem Londoner Schuldenabkommen von 1953 zugestimmt, jedoch nicht das der Zwangskredit von den deutschen Banken nicht zurück gezahlt werden muß. Das war ein ganz anderer Sachverhalt. Leider werden beide Tatsachen so wie Geld vermischt und vermengt.
Immerhin arbeiten deutsche Banken noch heute mit diesem Raubvermögen. Ich erinnere in dem Zusammenhang an den Sachverhalt Raubkunst und der daraus entstanden Problematik.
Der Fehler an 4+2 war, das er an keinen Friedensvertrag und einer damit verbunden eigenen gesamtdeutschen Verfassung gekoppelt wurde. Eine eigene Verfassung, die durch einen Volksentscheid in Kraft gesetzt wird, wäre Ausdruck einer wahren Souveränität eines Volkes. Das haben wir jedoch der Regierung Kohl/Genscher zu verdanken.
Übrigens kommt der ganze Schit mit dem Griechenland-Problem wieder hoch. Griechenland hat zwar dem Londoner Schuldenabkommen von 1953 zugestimmt, jedoch nicht das der Zwangskredit von den deutschen Banken nicht zurück gezahlt werden muß. Das war ein ganz anderer Sachverhalt. Leider werden beide Tatsachen so wie Geld vermischt und vermengt.
Immerhin arbeiten deutsche Banken noch heute mit diesem Raubvermögen. Ich erinnere in dem Zusammenhang an den Sachverhalt Raubkunst und der daraus entstanden Problematik.
Ich fühle mich zu tiefst beleidigt und erwarte vom Webmaster des Seniorentreffs, das er dich von jeder weiteren politischen Diskussion ausschließt.
Nimm es doch mit mehr Humor.
Ohne die Beiträge extremer Autoren wäre so ein Forum sicherlich sehr langweilig, aber Du musst ja nicht alle Kommentare lesen, und gleich gar nicht auf alle reagieren.
Im realen Leben wirst Du Dich doch auch nicht mit Menschen unterhalten von denen Du weißt, dass sie sich mit Dir nur streiten wollen.
Wer mich gar nicht kennt, der kann mich auch nicht beleidigen, und wer mich wirklich kennt, der tut das nicht.
Justus
Im Prinzip hast du recht. Das Problem besteht aber darin, das falls wir es unwidersprochen hinnehmen, solche Umgangstöne zur Regel werden und diese Menschen dann noch annehmen, sich im Recht zu befinden und glauben, den Ton angeben zu müssen. Das kannst du an den obigen Äußerungen von klaus erkennen.
Es geht doch auch nicht um mich. Ich habe einige Mitglieder des Forums kennen gelernt, die trauen sich schon nicht mehr einen Thread zu eröffnen, weil sie danach von diesen Leuten sofort nieder gemacht werden. Sie trauen sich nicht ihre Meinung zu äußern. Sehe dich um, es gibt soviel aktuelle, komplizierte Themen und keiner will sie diskutieren.
Was hier zählt ist nur deren Meinung und das kann es wohl nicht sein. adam hat sich vor mehr als 6 Monaten schon bei karl öffentlich darüber beschwert, das wir sein "gut recherchierten" Beiträge nicht akzeptieren. Hey, wie sollte ich es, wenn das was er schreibt in keinem Lehrbuch zu finden ist und er keine seriösen Quellen angibt. Wenn ich etwas schreibe, dann steht immer dabei woher ich es habe. Jeder kann sich dann vom Inhalt überzeugen.
Wenn aber verurteilend diskutiert wird, ohne die Inhalte der Quellen zu kennen, was in diesem Thread auch schon passiert ist, dann kann ich es nur als persönliche Meinungsbekundung bewerten.
Um es klar zu stellen:
Zeitungen aus dem Springerkonzern sind für mich keine seriösen Quellen. Für dich doch auch nicht. Oder
Es geht doch auch nicht um mich. Ich habe einige Mitglieder des Forums kennen gelernt, die trauen sich schon nicht mehr einen Thread zu eröffnen, weil sie danach von diesen Leuten sofort nieder gemacht werden. Sie trauen sich nicht ihre Meinung zu äußern. Sehe dich um, es gibt soviel aktuelle, komplizierte Themen und keiner will sie diskutieren.
Was hier zählt ist nur deren Meinung und das kann es wohl nicht sein. adam hat sich vor mehr als 6 Monaten schon bei karl öffentlich darüber beschwert, das wir sein "gut recherchierten" Beiträge nicht akzeptieren. Hey, wie sollte ich es, wenn das was er schreibt in keinem Lehrbuch zu finden ist und er keine seriösen Quellen angibt. Wenn ich etwas schreibe, dann steht immer dabei woher ich es habe. Jeder kann sich dann vom Inhalt überzeugen.
Wenn aber verurteilend diskutiert wird, ohne die Inhalte der Quellen zu kennen, was in diesem Thread auch schon passiert ist, dann kann ich es nur als persönliche Meinungsbekundung bewerten.
Um es klar zu stellen:
Zeitungen aus dem Springerkonzern sind für mich keine seriösen Quellen. Für dich doch auch nicht. Oder
Ach, weißt Du, HW ist auch nicht gerade zurückhaltend mit Unterstellungen. Ich habe vor mehr als einem Jahr einmal von einem kostenpflichtigen Programm berichtet, mit dem ich gute Erfahrungen habe. Auf Grund dieses einen Beitrags unterstellt er mir immer wieder, ich sei Softwareverkäufer, hätte also finanzielle Interessen hier zu schreiben. So durchgedreht muß man erst einmal sein. Adam ist völlig harmlos dagegen.Ich fühle mich zu tiefst beleidigt und erwarte vom Webmaster des Seniorentreffs, das er dich von jeder weiteren politischen Diskussion ausschließt.
Nimm es doch mit mehr Humor.
det