Innenpolitik Ist Arbeitslosigkeit nicht eine Frage der Definition?
@ Olga64
Nicht ganz richtig diese Aussage. Hier kann man es nachlesen:
Dauer des Anspruchs
Ich hätte es sicherlich etwas genauer beschreiben sollen, damit es verständlicher ist.
Selbständige können sich freiwillig bei der Agentur für Arbeit versichern - diese Möglichkeit besteht auch, wird aber kaum in Anspruch genommen.
Conny
Nicht ganz richtig diese Aussage. Hier kann man es nachlesen:
Dauer des Anspruchs
Ich hätte es sicherlich etwas genauer beschreiben sollen, damit es verständlicher ist.
Selbständige können sich freiwillig bei der Agentur für Arbeit versichern - diese Möglichkeit besteht auch, wird aber kaum in Anspruch genommen.
Conny
Warum denn vorher informieren, dann hast du doch keinen Spaß mehr daran,
hier mit deinem Wissen zu glänzen.
und das...
Wenn ich persönlich die Ansprüche an mein Wissen so niedrig setzen würde, würde ich mich schon schämen. Aber jeder wie er es braucht ... Olga
Ich kann hier nicht so recht verstehen warum so eine Diskussion in diesem Forum, meistens nicht ohne dass sich Beteiligte gegenseitig beleidigen, stattfinden kann.
Kann man nicht mit gegenseitigem respekt diskutieren?
Re: Ist Arbeitslosigkeit nicht eine Frage der Definition?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ALG 2, auch allgemein als Harz 4 bezeichnet bekommen viele nicht, wenn sie zum Beispiel soviel Vermögen haben dass sie davon Leben können. Da wird auch schon mal vorgerechnet wie lange sie mit ihrem Angesparten auskommen sollten.
Hallo Smallia,
ich sehe es im Moment bei einer Nachbarin.
Sie ist im Moment durch Krankheit auf Ihre
Lebensversicherung angewiesen. Doch diese
lassen Sie nun schon fast 4 Wochen hängen
und wollen nicht zahlen. Hartz 4 bekommt Sie
erst, wenn Sie das Geld von der Lebensversicherung
aufgebraucht hat. Toll unser Deutscher Staat.
Nur die Frau, hat kein Eigentum.
Wovon soll Sie leben???
Ich selber sehe es als Zweckentfremdung,
wenn man die eigene Lebensversicherung, aufzulösen
gezwungen wird. Denn dafür war sie ja nun
wirklich nicht gedacht, sondern daß Ihre Hinter-
bliebenen, Sie anständig und würdevoll beerdigen können.
Sie hat wirklich alle Hebel in Bewegung
gesetzt und ist von Pontius zu Pilatus
gelaufen. Ruft jeden Tag dort an, wenn Sie
nicht so einen guten Kontakt zu Ihren
Freunden hätte, die Sie im Augenblick unter-
stützen, sähe es schon schlecht aus.
Da ist es manches Mal nicht verwunderlich,
wenn solche Menschen dann schon an Selbstmord
denken, bzw. auf diese Idee kommen.
Astrid
Das geht nur, wenn man nicht ständig der Meinung ist, man wisse alles besser. Informationen und Meinungen austauschen sieht anders aus.....
Conny
Conny
@: "...ich sehe es im Moment bei einer Nachbarin.
Lebensversicherung angewiesen...."
Du solltest das schon genauer definieren. Will sie die Lebensversicherung sistieren, Prämien-befreit weiterlaufen lassen, zurück kaufen?
Merke: Versicherungen haben ein Heer von Mitarbeitern, deren einzige Aufgabe es ist, so wenig wie möglich bezahlen zu müssen. Oft hilft nur die Hilfe einer Organisation (z.B. Konsumentenschutz) - oder Medien - zum Recht. Deine Nachbarin sollte sich also mal zuerst an solche wenden.
Meistens wenn Leute eine Versicherung auf die oben von mir genannte Arten auflösen möchten, passiert dies vor Ablauf jener Frist, die die Versicherungen bewegen kann, etwas zu bezahlen. Die ersten paar Jahre muss man nur gerade bezahlen um die behaupteten "Kosten" der Versicherung (Administration und Prämie an den Agenten) zu egalisieren.
Lebensversicherung angewiesen...."
Du solltest das schon genauer definieren. Will sie die Lebensversicherung sistieren, Prämien-befreit weiterlaufen lassen, zurück kaufen?
Merke: Versicherungen haben ein Heer von Mitarbeitern, deren einzige Aufgabe es ist, so wenig wie möglich bezahlen zu müssen. Oft hilft nur die Hilfe einer Organisation (z.B. Konsumentenschutz) - oder Medien - zum Recht. Deine Nachbarin sollte sich also mal zuerst an solche wenden.
Meistens wenn Leute eine Versicherung auf die oben von mir genannte Arten auflösen möchten, passiert dies vor Ablauf jener Frist, die die Versicherungen bewegen kann, etwas zu bezahlen. Die ersten paar Jahre muss man nur gerade bezahlen um die behaupteten "Kosten" der Versicherung (Administration und Prämie an den Agenten) zu egalisieren.
Ja, das ist wohl einer dieser Fälle in dem Sachbearbeiter wegen (meistens) Unerfahrenheit und Überarbeitung nicht über den Tellerrand kucken. Wenn die gute Frau erst einmal ihr Recht einklagen muss, sind die Chancen groß dass sie bis dahin verhungert ist.
Und ja, es ist schon ziemlich dreist dass man Lebensversicherungen verkaufen muss die man irgendwann mal als zusätzliche Rentenversicherung abgeschlossen hatte. Ich bin ja nun auch schon über 50 und habe einfach nur Glück dass ich gesund und fit bin. Und jünger wirke als ich bin.
Als ich Ende letzten Jahres für kurze Zeit arbeitslos war habe ich mir aber schon Sorgen gemacht darum, was wird wenn mich keiner in meinem Alter mehr einstellen will. Zum Glück konnte ich mich wieder gut "verkaufen".
Soviel Glück hat nicht jeder.
Und ja, es ist schon ziemlich dreist dass man Lebensversicherungen verkaufen muss die man irgendwann mal als zusätzliche Rentenversicherung abgeschlossen hatte. Ich bin ja nun auch schon über 50 und habe einfach nur Glück dass ich gesund und fit bin. Und jünger wirke als ich bin.
Als ich Ende letzten Jahres für kurze Zeit arbeitslos war habe ich mir aber schon Sorgen gemacht darum, was wird wenn mich keiner in meinem Alter mehr einstellen will. Zum Glück konnte ich mich wieder gut "verkaufen".
Soviel Glück hat nicht jeder.
Das geht nur, wenn man nicht ständig der Meinung ist, man wisse alles besser. Informationen und Meinungen austauschen sieht anders aus.....
Conny
Das meine ich wohl auch. Ich für meinen Teil habe nichts dagegen wenn man mich darauf aufmerksam macht dass ich falsch liege.
Aber wenn Leute sich gegenseitig "herunterputzen"? Zu was soll das führen?
Re: Ist Arbeitslosigkeit nicht eine Frage der Definition?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Schorsch Sie muß, Sie möchte nicht,
bitte differenzieren.
Mit Versicherungen ist es immer so eine Sache,
wenn Sie was zu bekommen haben, sind Sie schnell
dabei, wie auch unsere Ämter, aber wehe es ist
umgekehrt.
Ihr billigt man nicht mal Hartz 4 zu, wovon
sonst soll Sie leben???
Da kommt wirklich Ironie auf, warten Sie, bis
Sie nicht mehr ist?
Aber dann schneiden Sie sich doch auch ins eigene
Fleisch, denn dann müßten Sie ja die volle Summer
auszahlen.
Nun wird Sie sich wahrscheinlich einen Rechtsbeistand,
Anwalt nehmen müssen. Zum Glück ist Sie Rechtsschutz-
versichert.
Ich habe für sowas keine Worte mehr.
Astrid
Kapitallebensversicherungen sind im Sinnes des SGB Vermögen!
Anders sieht es aus bei Lebensversicherungen zur Altersabsicherung!.
benny
Anders sieht es aus bei Lebensversicherungen zur Altersabsicherung!.
benny
[/indent]die Arbeitslosen leben aber hier und sind in der
Bundesrepublik mit sehr hohem Lebensniveau eingebunden!
Wozu soll Dein Vergleich dienen?[indent]
Bundesrepublik mit sehr hohem Lebensniveau eingebunden!
Wozu soll Dein Vergleich dienen?[indent]
Viele Grüße
arno[/quote]
Glauben Sie wirklich, dass es in einer Stadt wie z.B. London billiger als bei uns (genau umgekehrt ist es - London ist eine der teuersten Städte der Welt). Dort bekommt ein Arbeitsloser/Sozialhilfeempfänger zeitlich befristet monatlich ca 400.-- Euro. Keine Mietzahlungen, keine Zahlungen für Strom und Heizung, keine Zahlungen für Krankenversicherungen, GEZ usw. Ich wiederhole deshalb: glauben Sie nicht ,dass der englische Arbeitlose gerne mit den staatlichen Transferleistungen für Hartz IV (durchschnittlich 1100.-- Euro monatlich) sehr zufrieden wäre? Olga