Innenpolitik Innenpoliti
ich fange mit der schwarzen null und der merkelschen regierung an
sie hat dazu geführt dass so vieles in deutschland im argen lag und liegt
nun kommt eine ampel mit der fdp )nicht das erste mal
dass es die regierung so nicht schaffen konnte )
und den schlechtesten vorausetzungen seit Adenauer
Russland mit Krieg und deren Folgen
das hätte vor allem Herr Merz ganz alleine geschafft
der schnelle wahlen vorschläg und damit meiner meinung nach
es entweder wissentlich macht, die bevölkerung in die irre zu führen,
oder die wahl und parteiengesetze mit vorschriften nicht kennt.
So sehr sehne ich mich nach köpfen, die die lösungen die es gibt
vernünftig und ohne häme und falschen aussagen angehen würden
wenn man in andere europäische länder schaut, kann man es sehen
dass parteien (politiker) sich unterstützen in notlagen.
aber scheinbar haben wir die ja nicht
Unsere Demokratie ähnelt immer mehr der, der USA
beschimpfen niedermachen, nicht im sinne des volkes
sondern nur im eigenen evtl noch im sinne der partei
ist meine schlichte meinung zu all dem was zur zeit geschieht
hade
Im Prinzip ja.
Mein Onkel hatte immer gesagt; jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Hab ich damals nicht verstanden, als Jugendlicher.
Es gibt ein Meer schlauer Politik-Wissenschaftler, die alles besser wissen, aber nicht den Mumm haben, aktiv in Parteien zu werden, Punktum.
@protes: """" Unsere Demokratie ähnelt immer mehr der, der USA
beschimpfen niedermachen,"""
Sorry;aber das unterschreibe ich nicht. Vom Verhalten der Politiker in den USA sind wir zum Glück noch meilenweit entfernt.
habe ich ja auch nicht erwartet
ähnelt ist ja ein stück weg davon
trotzdem geht es immer weniger um die demokratie
sonst hätten sich die alten parteien
mehr um die neuen gekümmert (als immer nur an sich)
und zwar rechtzeitig, das hatte ich doch tatsächlich vergessen
das ist auch noch so ein grund
nur an sich denken
Lieber Hade, ich verstehe deine Zeilen durchaus..., aber eine "einfache" Erklärung gibt es in den heutigen, sehr brisanten Zeiten eben nicht mehr.
Die globalen Veränderungen gehen sichtlich immer schneller voran, politische Systeme kommen ins wanken, die Demokratie (scheint) es oft..., ist ein "Auslaufmodell"...
Man muss auch sehen, dass "Altes" eben heute nicht mehr den Anforderungen standhält. Neues zu etablieren ist, gerade in einer Demokratie , sehr sehr schwer.
Auch ich würde mir eine stabile, krisenfeste aber vor allem mit neuen Köpfen gespickte Regierung "wünschen", die in Krisenzeiten das Rückgrat hat, auch mal parteipolitische Zwänge einzustampfen. Anders, so denke ich , wird es nicht gehen. Zuviel steht auf dem Spiel. Besinnen wir uns auf unsere Stärken, hören endlich auf, immer nur das zu sagen, was nicht geht ❗️
Neues erfordert auch neues, frisches Denken ..., festgefahrenes muss weg ❗️
Ob man nun hier in diesem Deutschland wirklich auch mal kompromissbereit sein kann - ich weiß es nicht..., nur wird es notwendig sein, uns wieder voran zu bringen.
...und vergessen wir nicht, das Volk ist alles andere als dumm ❗️
Kristine
Dein Onkel ist der Joseph Marie Comte de Maistre? Der bereits 1821 verstorben ist und von dem der Satz stammt.
Darf ich davon ausgehen, dass du ein Anhänger der Anwendung von Apokopen bist?
Einfache lösungen
die gibt es nicht mehr liebe Kristine, ( das hätte ich auch nicht erwartet)
politik war vielleicht noch nie richtig einfach
aber lösungen müssen gefunden werden und darum sollten sich die politiker bemühen
aber mit anstand.
Ob man nun hier in diesem Deutschland wirklich auch mal kompromissbereit sein kann - ich weiß es nicht..., nur wird es notwendig sein, uns wieder voran zu bringen.Werderanerin - man ist politisch in Deutschland immer kompromissbereit, ganz einfach deshalb, weil nie eine Partei allein regiert und auf die Akzeptanz der anderen Koalitionäre angewiesen ist. Das Problem ist nur, wenn unterschiedliche Parteien zusammenarbeiten, dass jede dieser Parteien eine andere Wahlklientel zu bedienen hat, wenn sie wiedergewählt werden möchte.
...und vergessen wir nicht, das Volk ist alles andere als dumm ❗️
Kristine
Das klappt ja in unserem Land auch recht gut; Regierungen halten in den meistenFällen ihre Legislaturen durch - schauen Sie nur mal in andere LÄnder wie z.B. Italien und die Fülle der dort Regierenden in den letzten Jahrzehnten.
Ob das Volk "nicht dumm" ist? Kann ich nicht beurteilen, aber hochintelligent finde ich die nicht, die AFD oder BSW wählen, die ihnen simple Lösungsvorschläge machen, wo "Nicht-Dumme" eigentlich schon ganz am Anfang erkennen könnten,dass diese nie umgesetzt werden können - siehe oben Koalitionen.
Mich belastet viel mehr,dass sich politische Parteien, Menschen und auch das Wahlvolk mittlerweile in einem ständigen Kampf um die Deutungshoheit befinden und sich praktisch als Feinde verstehen.
Das wird unserem Land noch grosse Probleme bereiten.
Wenn ich nur Herrn Linnemann höre,d er im Brustton der Überzeugung nun erklärt "Herr Scholz müsse die Vertrauensfrage umgehend stellen", ist das eine Frechheit und Dummheit: er weiss doch,dass Herr SCholz gar nichts muss - es liegt allein in seiner Entscheidung, wann der die Vertrauensfrage stellt.
Und Herr Söder, der sich nun massiv darüber aufregt, dass Herr Habeck seine Kanzlerkandidatur bekannt gibt - wann regt ersich eigentlich darüber auf,dass Frau Weidel dies auch plant?
Diese Feindschaften untereinander und dieses Benehmen als ob sie alle im Kindergarten wären -dafür ist die Angelegenheit doch viel zu ernst und für mich als Bürgerin auch in diesem Gehabe wirklich abstossend, erleichtert mir aber die Entscheidung, wem ich meine Stimme geben werde. Olga
du darfst, aber in Wirklichkeit
bin ich nur der deutschen Sprache nicht mächtig