Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Inflationsausgleich für Pensionäre und Rentner?

Innenpolitik Inflationsausgleich für Pensionäre und Rentner?

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

Inflationsausgleich für Pensionäre und Rentner?
geschrieben von MarkusXP

Nein, Rentner gehen leer aus!

"Welche Gruppe bekommt Inflationsprämie von mehreren Hundert Euro?

Um die durch die Inflation gestiegenen Preise für die Lebenshaltungskosten auszugleichen, erhalten viele Arbeitnehmer von ihren Arbeitgeber eine Inflationsprämie. Diese beträgt meistens mehrere Hundert Euro. Doch nicht nur Arbeitnehmer steht dieser Ausgleich zu, denn auch Pensionäre und Pensionärinnen haben ein Anrecht auf diesen Inflationsausgleich.
Laut dem Südkurier erhalten pensionierte Beamte und Beamtinnen des Bundes einen Inflationsausgleich in Höhe von 1050 bis maximal 2152 Euro. Im Durchschnitt liegt die Inflationsprämie jedoch bei etwa 2040 Euro pro Person.

Darum steht Rentnern derzeit keine Inflationsprämie zu
Im Gegensatz zu den Arbeitnehmer und den Pensionären und Pensionärinnen erhalten Rentner derzeit keine Inflationsprämie. Doch warum ist das so? Schließlich trifft die Inflation insbesondere Menschen mit einer eher geringen Rente besonders hart. Denn bei ihnen reicht das bestehende Geld oft nicht aus, um sich Lebensmittel zu kaufen, die Energiekosten zu tragen und eventuell noch Medikamente zu kaufen oder Rechnungen zu begleichen.
Immer mehr Menschen fordern deshalb auch eine Inflationsprämie für Rentner. Bundeskanzler Olaf Scholz hatte sich bislang noch nicht zu diesen Forderungen geäußert. Bei einem Bürgerdialog in Bendorf in Rheinland-Pfalz sprach er jetzt jedoch erstmals über die Thematik. Als man ihm die Frage stellte, musste der Kanzler jedoch lachen und antwortete: „Na ja, rechnen Sie mal die Zahl der Millionen Rentner mal 3.000 – und dann setzen Sie sich ganz langsam hin.“

Staat kann sich diese Zahlungen nicht leisten
Laut Bundeskanzler Olaf Scholz ist es also utopisch, dass der Staat an alle Rentner einen Inflationsausgleich in Höhe von circa 3.000 Euro zahlen kann. Denn aufgrund verhältnismäßig geringer finanzieller Mittel könne sich der Staat diese Zahlungen aktuell nicht leisten. Dennoch bleibt abzuwarten, ob es für Rentner eine alternative Ausgleichszahlung geben wird."

Zitat Ende, war heute  in T-Online

Dies ist wieder einmal etwas zum Thema Beamte, was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Mindestversorgung für Beamte, also nach 5 Jahren Tätigkeit, im Jahre 2021 bei 1.866 Euro im Monat lag ... inzwischen dürfte diese um die 2.000 Euro liegen.

Ich gönne jedem Arbeitnehmer seinen Inflationsausgleich, das schließt auch aktive Beamte ein. Aber es kann doch nicht sein, dass Pensionäre im Schnitt 2.040 Euro bekommen, Rentner nichts. Als Begründung wird geliefert, es seien eben unterschiedliche Kassen bzw. Finanzierungen. 

Pensionen werden aus Steuergeldern bezahlt, also von uns allen. Ganz davon abgesehen, dass Pensionen sowieso wesentlich höher sind als Renten, kann es doch nicht sein, dass den Pensionären Zucker in den Hintern geblasen wird und Rentner gucken in die Röhre ...

Entweder muss, in Zeiten knapper Kasse, für einen Inflationsausgleich Geld für alle Ruheständler da sein ... oder eben für keinen. Wenn schon gezahlt wird, dann fängt man bei Kleinrentnern an ... finanziert über Steuergeld. Diese haben unter der hohen Inflation am meisten gelitten.

Jetzt kommt mir bloß nicht wieder mit der leidigen Neid-Debatte! Das hat damit nichts zu tun.

Wer es gerecht findet, dass ehemalige Beamte einen Inflationsausgleich erhalten, Rentner aber nicht ( Begründung: es ist zu teuer! ) ... der muss schon gute Argumente haben.
MarkusXP

Edita
Edita
Mitglied

RE: Inflationsausgleich für Pensionäre und Rentner?
geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 23.08.2024, 11:28:44

Auf die Inflationsprämie hat niemand Anspruch, sie ist eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber:innen! 
Nicht nur der Staat kann es sich nicht leisten, er hatte aber schon den Energiezuschlag gewährt, es gibt auch Firmen, die sich das nicht leisten wollen oder gar können! 

Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Vielen herzlichen Dank für all deine Informationen, Markus.
Ich wusste das alles gar nicht, also, dass pensionierte Beamte
überhaupt einen Inflationsausgleich erhalten und um welche
Summen es da geht. Das geht nicht.
Das ist nicht eine Sache der " Kassen ", sondern eine Sache
der Klassen.
Ich selber bin Kleinstrentnerin.
Liege knapp unterhalb der Armutsgrenze.
Ich bin genügsam, brauche nicht viel.
Aber die extrem hohen Energiekosten, sind bei mir Strom/Kohlen/Holz
haben dazu geführt, dass ich im letzten Winter noch mehr in der
Wohnung gefroren habe als sonst.
Bekäme ich nur eine Pauschale von 1.000,-- Euro könnte ich mir
für einen ganzen Winter ausreichend Kohlen/Holz kaufen und 
mein Elektrospeichergerät etwas höher stellen.
Das wäre schon eine Erleichterung.
Nochmals Danke, für das Einstellen.
Ungerechtigkeiten und  " Neiddebatten " haben nichts miteinander
zu tun.

Anna

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Ich habe als Kind einmal meine Eltern gefragt, als ich von einer Steuererhöhung hörte, die die Normal- und Geringverdiener betraf, aber nicht die Besserverdiener, was ich als sehr ungerecht empfand, warum man nicht den Reichen Geld wegnimmt, die haben doch mehr als genug.
Mein Vater sagte darauf hin: Die Reichen sind viel weniger, selbst wenn man ihnen viel mehr wegnimmt, bringt es viel weniger, als wenn man einer großen Masse jeden etwas wegnimmt.
Das leuchtete mir ein, ungerecht fand ich es trotzdem.

Es gibt halt sehr viele Rentner und mit den geburtenstarken Jahrgängen werden es immer mehr und sie leben immer länger durch verbesserte Gesundheitsvorsorge, sind also eh schon teuer für den Staat ....
Dazu kommt, daß ihnen die Lobby fehlt, die aktiv im Arbeitsleben Stehende haben.
Verständlich, wenn auch nicht gerecht.
Aber was ist schon gerecht, wenn es um Geld geht und darum, knappe Kassen zu füllen, bzw vor der noch weitere n Entleerung zu bewahren?

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling

Aber die Abgeordneten des Bundestages, die Regierungsmitglieder und die Mitarbeiter haben den Ausgleich bekommen. Und bekannt ist ja auch das diese Leute finanziell so schlecht gestellt sind. Also gönnen wir es ihnen mal aus purer Solidarität, auch wenn der Finanzminister bereits am Hungertuch nagt.
(Ironie off)

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund

Ich hab' mal gerade Inflation und Rentenerhöhungen ausgerechnet, und zwar anhand der Inflationsraten sowie der Rentenerhöhungen der Jahre 2008 - 2022.

Die Gesamtinflationsrate betrug innerhalb dieses Zeitraumes demnach rund 38%.
Die Rentenerhöhung West: 33%.
die Rentenerhöhung Ost:    53%.

Im Westen lag die Erhöhung damit unterhalb der Teuerungsrate, im Osten deutlich darüber.

Nun sagt das natürlich nichts über die finanzielle Situation des Einzelnen aus, 33% Erhöhung einer 1.000,-€-Rente unterscheidet sich deutlich von 33% Erhöhung einer 10.000,-€-Rente. Wirklich interessant sind in diesem Zusammenhang tatsächlich die Absolutwerte der individuellen Rentenerhöhung.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Weil hier der Energiezuschlag von 300 Euro für die Rentner erwähnt wurde, der musste natürlich versteuert werden.😠
minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Anna842 vom 23.08.2024, 11:58:27
wenn dein einkommen so gering ist, kannst du doch die grundsicherung beantragen. ob es da extras für kohle usw. gibt, weiß ich nicht, aber google weiß es evtl., ansonsten das amt.

lg
minerva
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf minerva vom 23.08.2024, 14:53:32
Nein, Minerva, das geht nicht.
Bei der Grundabsicherung im Alter gibt es eine Obergrenze.
Ich weiß nicht genau, wie hoch diese zur Zeit ist.
Ich sag mal so: Wenn diese bei 850,--Euro liegt , du aber
900,--Euro Altersrente hast, dann bekommst du diese nicht.
Von diesen 900 Euro musst du dann alles selber bezahlen:
Miete, Heizung, Nebenkosten, Krankenkasse usw.
Du kannst bei der Miete einen Zuschuss erhalten.
Aber ganz übernommen, wie bei der Grundsicherung wird sie
nicht.
Die Heizkosten muss du selber bezahlen.
Auch die Krankenkasse, die bei der Grundabsicherung komplett
übernommen wird.
Eine Freundin bekommt Grundabsicherung. Sie hatte eine 
Mieterhöhung von 80 Euro. Das hat aber das Amt übernommen.
Wenn du Altersrente bekommst, wird sie dir angerechnet.
Meine Freundin weiß noch nicht einmal, wie hoch ihr Krankenkassen-
Beitrag ist. Muss sie auch nicht.
Also, wenn du nur mit 50 Euro über dieser Obergrenze liegst, hast
du letztendlich weniger Geld, als in der Grundabsicherung.
Ich selber habe etwas " Glück " : Ich bin zwar als Tochter komplett
durch die Hintertür enterbt worden ( weil ich lesbisch bin. " Such
dir einen Mann, dann bekommst du auch ein Erbe " Zitat meiner
"Mutter"), aber ich darf als " Vorerbin" hier mietfrei wohnen. Mehr aber
auch nicht.
Ich wohne auf dem Land.
Ringsum in den Dörfern sind die Mieten regelrecht in den letzten
Jahren explodiert. 2 1/2 Zimmer in Berzebuir 560,--Euro kalt.

Und das wars so im Groben.

Anna
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Die Inflationsprämie für 20 Millionen Rentner hält also Bundeskanzler Olaf Scholz für unbezahlbar.

Der Inflationsausgleich für Beamte im Ruhestand kostete drei Milliarden Euro.

Ein befragter Experte sieht in der Ungleichbehandlung keine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes.

Die einseitige Bevorzugung der Beamten ist ungerecht.

Anzeige