Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
Hallo Nelia, ich habe zu diesem Thema nichts, aber gar nichts geschrieben. Aber wenn Du wissen willst wie ich Denke? Die "Wiedervereinigung" war neben dem 1.und dem 2.Weltkrieg die größte Dummheit bis heute!Ohjeeee: Und unter welchen Beschwerden leidest DU?
Schorsch, wie deutlich muß man werden, "meine Beschwerden" habe ich versucht zu aussagefähig zu formulieren.
Die "Wiedervereinigung" war neben dem 1.und dem 2.Weltkrieg die größte Dummheit bis heute!@Wilfried,
was für unmögliche Vergleiche.
Opfer des ersten Weltkrieges: Mehr als 40 Millionen Tote
Opfer des zweiten Weltkrieges: 60 - 80 Millionen ToteDie Anzahl der Personen, die Folgen aus dem Ersten Weltkrieg davon getragen haben (sowohl Soldaten als auch Zivilisten), beläuft sich auf mehr als 40 Millionen Personen, 20 Millionen Tote, 21 Millionen Verletzte. Quelle
Also @Wilfried45, über diesen "Vergleich" solltest Du noch einmal nachdenken - oder?Ihre Gesamtzahl lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen.
Karl
Karl, warum soll ich den Vergleich überdenken??? Für mich sind die Österreicher die aus den 2 Weltkriegen echte Lehren gezogen haben, und genau dieses beziehe ich auf sogenannte Vereinigung, die eigentlich eine 40 Jahre geplante Vereinnahmung war!!
Wilfrid
Schorsch, wie deutlich muß man werden, "meine Beschwerden" habe ich versucht zu aussagefähig zu formulieren.Zu aussagekräftig könnte aber wirklich auch mal zu aussagekräftig sein!? (;-))
Für mich sind die Österreicher die aus den 2 Weltkriegen echte Lehren gezogen haben,
WilfridUnd welche Lehren sollen das sein? DAss man auch mit einer Nazipartei,d ie es in Österreich seit Jahrzehnten gibt, zusammen koalieren kann?
Oder dass ein junger Kanzler mehr und mehr von Hass auf Ausländer zerfressen ist, dass er kleinste, menschliche Reaktionen nicht mehr für durchführbar hält? Olga
.........................sich mal freuen, daß die Teilung ohne Blutvergießen überwunden werden konnte,
das bringen hier wohl die Wenigsten über`s Herz !
Michiko, ist das nicht schade ???????????
Für ein objektives deutsches Geschichtsbewußtsein ist der 3. Oktober ein guter Tag zum Feiern
und zur Freude, so empfinde ich das.
Was jucken die kleingeistigen Aufrechnungen und Nickeligkeiten !
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag !
LG Michiko
Eigenes Foto vom Festival of lights
Guten morgen,
ich denke, dass die Freude überwiegt, aber es kann nie mehr so sein, wie vor 30Jahren, so intensiv, leidenschaftlich, überwältigend. Das erklärt, warum heute das Freuen scheinbar zu nüchtern ausfällt und hier vor allem Michiko und CharlotteSusanne so herausragen, kaum getoppt werden können.
Servus aus München,
ihr glaubt gar nicht, wie erstarrt wir vor 30 Jahren vor Freude waren, als es friedlich ablief damals und ich kenne persönlich das Brandenburger-Tor vorher und nachher.
Vorher: Entsetzen
Nachher: Tränen der Erleichterung