Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.

Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.

lupus
lupus
Mitglied

RE: In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Wilfrid45 vom 04.02.2020, 11:59:41

Das klingt etwas wie Reichsbürger wenn du bei Bismarck den Nullpunkt setzt.

Von welcher Seite (Ost oder West) ist denn dein Zweifel über die Vereinigungsfreude?

lupus

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Wilfrid45 vom 04.02.2020, 11:59:41
Wenn wir Deutschen wie die Österreicher wären,
dann hätte es keinen ersten Weltkrieg gegeben.
Hätten Österreicher gegen die Russen,
nach dem Krieg demonstriert bis zum Ende.???
(Falls sie nicht abgezogen wären.)

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf wandersmann vom 03.02.2020, 18:54:16
Und gemeinsam mit den letzten Zeitzeugen, die die DDR noch selbst erlebt haben, wird irgendwann auch ein Stück Wahrheit sterben.
Ja Wandersmann, dass wird so passieren.
Ich erinnere mich noch gut wenn es ans bezahlen ging in der DDR,
die Polizei nahm nur Westgeld.
Und das für jede Kleinigkeit.
Oder der Deli Laden,
wo selbst die eigenen DDR Bürger über den Tisch gezogen wurden............
Das Zwei-Klassen System kannte keine Grenzen.
Jeder der etwas in der DDR geworden war, also zur Elite hatte Westwaren.
Aber es gab ja auch viel Gutes.
Vorallem die Wahrheit...................................

Anzeige

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf lupus vom 04.02.2020, 14:24:02

Nee Reichsbürger, das sind irgend welche Wirrköpfe, und ich habe Bismarck mal vor 40 Jahren gelesen! Er begründete das Deutsche Reich indem er leider mit einem Krieg die Kleinstaaterei 1872..... beendete. Nach 1945 war es wieder der gleiche Klüngel unter Adenauer... der Deutschland spaltete! Deshalb sage ich oder wie mein Vater sagen wurde...., die Deutschen ob Ost oder West haben keinen Grund zu feiern! Es wäre besser gewesen beide deutsche Staaten wären ihren eigenen Weg gegangen. Es wären dadurch viele ehrliche Lebensbiografien erhalten geblieben!

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.02.2020, 16:04:42

Die Österreicher haben eben nach dem 2.Weltkrieg aus ihrer Geschichte gelernt!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.02.2020, 16:14:49

So manch Erinnerung, die heute noch bei uns "Alten" eine Rolle spielt, wird bei unseren Enkeln so gar keine Bedeutung mehr haben..., weil sie gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollten.
Es sind ja auch unsere hautnahen Erinnerungen, die immer noch im Kopf rumgeistern.

Ich denke, dass man die Kids mittels Schule aber auch im privaten Bereich aufklären muss, denn dieser, geschichtliche Abschnitt war ein ganz wesentlicher in unserem Leben.
Sie sollen es wissen und auch wissen, was die Teilung mit uns machte und da gibt es große Unterschiede, siehe nur mal Ost/Westberlin.

Sehen wir es doch positiv..., es sind nun fast 30 Jahre vergangen und sollten wir alle nicht auch dankbar dafür sein, auch wenn nicht alles perfekt war und ist...

Wir durften die Einheit erleben !

Kristine 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 04.02.2020, 16:52:55

Danke WErderanerin - so ein Beitrag freut doch sehr, wenn nicht immer die sog. Wiedervereinigung mit Tiraden versetzt wird, dass jemand nicht das bekommen hätte, was ihm eigentlch zustünde. Da frage ich mich oft, wer bestimmt ,was jemanden zusteht?
DAs grosse Problem in unserer älteren Generation dürfte wohl sein, dass sich keine der Seiten richtig bemüht, sich in den anderen reinzuverdenken oder ihn gar zu verstehen: weder die Ostdeutschen in die Westdeutschen noch umgekehrt.

Aber es ist, wie es ist und wenn wir mal nicht mehr da sind, machen es unsere Nachfahren einfach besser - sie sind ja bereits auf einem guten Weg, wie ich finde.
Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Wilfrid45 vom 04.02.2020, 16:52:42
Die Österreicher haben eben nach dem 2.Weltkrieg aus ihrer Geschichte gelernt!
Da denke ich aber ganz anders.
Nirgend wo in der EU haben Nazis so schnell in Regierung,
ob Bund oder Land,
Fuss gefasst wie in Österreich.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Wilfrid45 vom 04.02.2020, 16:51:35
Da ist was drann Wilfried.
Diese Chance ist vertan,
zwei Modellen eine Chance zu geben.

Aber darüber hatten wir uns hier schon reichlich ausgetauscht im ST.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 04.02.2020, 17:23:58
Ich würde mir auch viel mehr Verständnis untereinander wünschen aber eben auch Interesse…, vielleicht würde man den Anderen nicht immer in Gänze verstehen aber allein, mal über eine andere Meinung nachzudenken, würde hilfreich sein, Verständnis zu entwickeln.
Das kann man aber eben nicht erzwingen.

Ich möchte mich wirklich nicht wiederholen aber ich weiß es noch genau...als die Bezirksämter in Berlin aufgrund einer Reform zusammengelegt wurden, was bedeutete , wir Friedrichshainer mussten nach Kreuzberg...

Es war nicht einfach aber letztlich notwendig und auch machbar.
Natürlich sind da Menschen aus zwei "Welten" aufeinander gestoßen , geprallt und mussten irgendwie miteinander umgehen. Heute denke ich, es hat auch geholfen, sich schneller aneinander zu gewöhnen.

Die Zeit brachte es und es lief relativ gut. Ich persönlich oder auch andere Berliner*nnen sind doch eh ziemlich schnell "zusammen gewachsen"... es blieb doch auch Garnichts anderes übrig.

Vielleicht sehe ich aus deshalb so manches etwas anderes...nicht so verbissen ...

Kristine

Anzeige