Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
Der Eckerstausee, ich gehe oft zu Fuß dort hin, war in der Mitte geteilt, denn die Grenze verlief mitten auf der Staumauer.
Ich stand oft vor dem Drahtverhau und konnte mir nie vorstellen, dass dieser einmal verschwunden sei.
Dort, wo auf dem Staudamm das Häuschen steht, war die Grenze.
Brockenplateau
Der Brocken war natürlich das sichtbarste Zeichen der Trennung. Man sah ihn fast immer, wenn auch nicht unbedingt den Gipfel, weil der meistens im Nebel verschwindet, aber vorstellen, dass man jemals dort rauf könnte, nein, das konnte sich keiner.
Heute ist wie in jedem Jahr dort oben eine Gedenkfeier, aber wegen der Menschenmassen bin ich in diesem Jahr nicht dabei.
Nun können wir wieder überall wandern, bis auf die kurze Zeit, als Sachsen-Anhalt wegen Corona plötzlich wieder seine Grenzen schloss, was für uns alle, ob Ost ob West ein riesiger Schock war.
Vielleicht war dieser Schock aber auch heilsam, konnten wir doch plötzlich wieder spüren, dass nichts selbstverständlich ist.
Harzliche Grüße nach Ost, West, Süd und Nord.
Pippa
Im Mai 1955 unterzeichneten Österreich und die Siegermächte des Zweiten Weltkrieges den Staatsvertrag. Mit dessen Ratifizierung wurde die neu gegründete Zweite Republik souverän.
Das war ein kluger Schachzug der damaligen österreichischen Regierung. Deutschland aber muss heute noch wegen der Aufteilung in Zonen leiden.
Dass die Österreicher aber (auch) immer wieder auf braune Gesellen hereinfallen, das ist wohl der im Blute liegenden "Gemütlichkeit" zu "verdanken"!
@pippa
ist das rechts unten ein historischer Steinkreis?
Servus
@pippaNein, das ist die höchste Stelle vom Brocken (der Steinhaufen in der Mitte).
ist das rechts unten ein historischer Steinkreis?
Servus
Vor der Grenzöffnung standen hier überall Baracken für die russischen Soldaten.
Dieser Kreis wurde erst nach der Öffnung erschaffen. Rings herum liegen Bronzetafeln mit Entfernungsangaben. Bei klarem Wetter kann man den Inselsberg in Thüringen sehen.
Im Hintergrund ist der Wurmberg. Der gehört zu Niedersachsen (also Westen).
Dort war eine Sprungschanze, die man nicht mehr benutzen konnte, weil der Auslauf im Osten lag.
Dies ist der Blick nach Norden in den Vorharz. Links, hinter dem kleinen Hügel (unser Hausberg) liegt Bad Harzburg.
Pippa
Ganz einfach, sie haben 1956 das Angebot von Chrutschow und den anderen Besatzungsmächten die Neutralität angenommen, Deutschland hatte auch dieses Angebot, aber das wollte Herr Adenauer und Frontkrieger nicht; Ergebnis die Mauer!
Im Mai 1949 gründete sich die Bundesrepublik Deutschland.
Im Oktober 1949 ebenso die DDR.
Das "Angebot" von 1956 setzte m.E. ein einiges Deutschland voraus, wie also? Bei Österreich gab es völlig andere Gegebenheiten, vom sog. 3. Reich annektiert, nach 1945 wieder ein eigenständiger Staat, erklärte Österreich am Ende der alliierten Besatzung seine immerwährende Neutralität und trat den Vereinten Nationen bei.
Was viele Deutsche vielleicht noch gar nicht gemerkt haben: Mitten im Wort "Wiedervereinigung" steckt das Wort "einig".......
Ganz einfach, sie haben 1956 das Angebot von Chrustschow und den anderen Besatzungsmächten die Neutralität angenommen, Deutschland hatte auch dieses Angebot, aber das wollte Herr Adenauer und Frontkrieger nicht; Ergebnis die Mauer!na klar, er bereitete auch den Bau der Mauer vor.
Absurd, sich vorzustellen, dass Deutschland neutral geworden wäre, weder Fisch noch Fleisch, kein Wirtschaftswunder, bedeutungslos, aber strotzend vor Ideen, solche gibt es nun mal in Deutschland zuhauf, von allen anderen als ""riesige "kaputte" Schweiz"" behandelt, sozusagen. Ich will es mir nicht ausmalen.
"Wo ist die Freiheit von 1990 geblieben?
Im sächsischen Landtag hielt der ehem. "Bürgerrechtler" Arnold Vaatz heute die Festrede zum Tag der Deutschen Einheit.
Abgeordnete von SPD, der Linken und B90/Grüne blieben der Veranstaltung aus Protest fern.
Festrede von Arnold Vaatz