Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
also irgend wie bin ich doch sehr froh, dass die Wiedervereinigung hier Außenpolitik ist, der 3.Oktober kein Feiertag und das ganze Thema niemanden interessiert. Deutschland ist eins und das wird wahrgenommen, mehr nicht!
geschrieben von Morvan
Bei allem Für und Wider ist es doch genau das, was wichtig ist. 😃
Michiko
@edita
Haarspalterei.
Das ist keine Haarspalterei, denn auch Du hast, genau wie AchGut.com, vermittelt:
Und das ist reineweg falsch, denn Arnold Vaatz hat diese Frage in seiner Festrede nicht gestellt!" Wo ist die Freiheit von 1990 geblieben?
Festrede von Arnold Vaatz
Edita
Michiko, Du triffst fast den Nagel auf den Kopf und kommst meinen Ausführungen entgegen. Die Neutralität von Österreich hat einen "kleinen" aber wichtigen Hintergrund, aber für Deutschland stellt sich doch die Frage wer ist verantwortlich für die Teilung Deutschlands´, man brauch sich doch bloß die Frage stellen, welcher Staat auf deutschen Boden zuerst (den Rest der verblieb) gegründet wurde und wer hat die erste nicht neutrale Armee? Die BRD!
Das alles durch die gleiche politische und wirtschaftlichen Tonangeber die uns heute Erzählern die DDR........ war ein Unrechtsstaat uns. usw. Es sind die Gleichen die unsere Mütter zu Kriegswitwen machten und Väter zu Kriegsinvaliden, ich möchte nicht weiter ausholen sonst bekomme ich das "K...." Ich kann leider nur feststellen nur wenige Deutsche haben gelernt aus diesem politischen Verbrechen....
Die Österreicher sind daher für mich die klügeren gewesen, sie haben eben das gelernt, was den Deutschen bis heute fehlt!
Ja, Jürgen! So war es Chrutschow gab den Befehl zum Bau der Mauer, sonst wäre das Land was sie DDR nannten, unteranderem über Westberlin, ausgebrannt! Leider konnte ich diesen Befehl erst 10 Jahre nach Fall der Mauer lesen!
Was wäre Absurd am neutralen Deutschland????? Aber die Deutschen haben ja schon wieder eine große Klappe und schreiben den Russen vor was die zu tun haben! Jürgen nicht auf falsche Gedanken kommen, ich bin nicht gerade ein Freund der Russen, aber ich achte das Land und habe nicht vergessen was das Land von Goethe und Lessing dort angerichtet haben ab ein Jahr vor deiner Geburt und bis zu meiner Geburt. Meine Mutter war mit mir in der Bombennacht von Dresden- Und das möchte ich nie wieder erleben und die zerbomben Städte... Diese Massen an Trümmerschutt, den ich dann half in Berlin mit zu beseitigen....
Deshalb ist es Mist mit deinem Vergleich, ich muß mich ehrlich fragen wie ein Mensch unserer Altersgruppe auf diese Gedanken kommen kann?
Ohjeeee: Nun muss ich mich aber fragen, ob du solches wirklich erst meinst!Ganz einfach, sie haben 1956 das Angebot von Chrustschow und den anderen Besatzungsmächten die Neutralität angenommen, Deutschland hatte auch dieses Angebot, aber das wollte Herr Adenauer und Frontkrieger nicht; Ergebnis die Mauer!na klar, er bereitete auch den Bau der Mauer vor.
Absurd, sich vorzustellen, dass Deutschland neutral geworden wäre, weder Fisch noch Fleisch, kein Wirtschaftswunder, bedeutungslos, aber strotzend vor Ideen, solche gibt es nun mal in Deutschland zuhauf, von allen anderen als ""riesige "kaputte" Schweiz"" behandelt, sozusagen. Ich will es mir nicht ausmalen.
Oder könnte es sein, dass dir vorschwebt: "Aber hallo, wenn ihr uns nicht zu Gefallen seid, dann können wir jederzeit den 3. Weltkrieg starten!"?
Bereits 1946 hatten sich SPD und KPD vereinigt zur SED mit ihrer marxistisch-leninistischen Ideologie. Blockparteien wurden auf Linie gebracht, unliebsame Personalien entfernt. Ende 1947 Aussenministerkonferenz in London, wo von den 4 Siegermächten keine Einigkeit über den künftigen Status Deutschland erzielt werden konnte. 6. Dezember 1947 erster Volkskongress in Berlin, 2000 Teilnehmer und allein 605 handverlesene Delegierte der SED. Keine Einigung.
Auf dem Zweiten Deutschen Volkskongress im März 1948 wurde unter anderem der Marshallplan - ein wirtschaftliches Aufbauprogramm der USA zugunsten Europas - abgelehnt und ein Volksbegehren zur deutschen Einheit beschlossen. Vor allem aber wurde der Erste Deutsche Volksrat gewählt, bestehend aus 300 Mitgliedern der SBZ und weiteren 100 aus dem Westen - um den gesamtdeutschen Anspruch zu unterstreichen. Der wichtigste Ausschuss des Volksrates, unter Leitung des ehemaligen SPD- und nun SED-Mannes Otto Grotewohl, arbeitete in den nächsten Monaten den Entwurf einer "Verfassung für die Deutsche Demokratische Republik" aus, der Ende Oktober zur Diskussion gestellt wurde.
Die Nachricht einer bevorstehenden Verabschiedung des Bonner Grundgesetzes im März 1949 sorgte in der SBZ für Unruhe, der Deutsche Volksrat verkündete den "nationalen Notstand". Der Dritte Volkskongress wurde einberufen und tagte am 28. und 29. Mai 1949, wenige Tage nachdem in der Bundesrepublik das Grundgesetz unterzeichnet und verkündet wurde. Hierbei wurde der Verfassungsentwurf mit nur einer Gegenstimme angenommen und der Zweite Deutsche Volksrat gewählt. Eben dieser trat dann am 7. Oktober 1949 zusammen und konstituierte sich selbst als Provisorische Volkskammer der DDR.
Auch wenn die Bundesrepublik 6 Monate vor der DDR ihr Grundgesetz verabschiedete, ist doch inhaltlich nachzuvollziehen, dass eine andere Möglichkeit nicht mehr realistisch war. Den einen ein freiheitliches Grundgesetz und den anderen ein Leben nach den Worten von Walter Ulbricht 1945: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben".
schade, jetzt wollte ich dir gerade zustimmen, dann fiel dein letzter Satz, der mit dem Mist.
Ich versuche nie, nur in Konfrontation einzustimmen, möglichst auf keiner Seite der Polarisierten, sondern mir alternativ vorzustellen, welche dritte Möglichkeit es geben hätte können.
Vereinigung ja versus nein, das ist ja nun abgearbeitet.
Oft fällt mir auch spontan ein anderer Gedanke ein, das war der mit der Neutralität, ausgelöst durch dich.
Nein, obwohl du frech wurdest, hab ich mir ganz bündig vorgestellt, was das gewesen wäre, Deutschland ungeteilt, auf der Basis der 4 Besatzer.
Da könnte doch nicht annähernd so etwas rausgekommen sein, das ein Kompromiss-System gewesen wäre, nach dieser deutschen Vergangenheit, wo so viele Nazis quasi als Konkursmasse in Ost und West, Süd und Nord zu bewältigen war, wahrscheinlich Millionen, die kurz vor Kriegsende noch stramm dem alten SYstem gedient hatten.
Auch wenn die Ostdeutschen die A-karte gezogen hatten, 40 Jahre, so ist natürlich auf Kosten der älteren Generation dort, dennoch das Endergebnis heute besser, denn Kommunismus in jeder Staatsform, realisiert, ist, jetzt gestatte ich mir dein simples Wort ausnahmsweise: Mist.
Danke für diese Aufklärung.......💬
nein, du liegst falsch, weisst es aber, wir kennen uns seit mehr als 10 Jahren