Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
.
Ob Stern-Recorder, Dederon-Einkaufsnetz oder das wirklich ewig haltbare Rührgerät RG 28: Es gibt Gegenstände und Geräte aus der DDR, die heutzutage einfach Kult sind. Welche besitzt ihr noch?
Ich hab zum Beispiel meinen selbstgeschweißten DDR-Schachtgrill nach Holland und zurück geschleppt und die OWL-Nachbarn sind neidisch und machen Fotos für den Nachbau.
...und bevor Einer fragt: Mein "Zonen-Grill" im Bild Der zieht durch wie nix. Kein Grill ist besser, als ein selbst geschweißter Kamin-Grill.
.
"Wo ist die Freiheit von 1990 geblieben?Falsch zitiert Wandersmann, " Er frage sich, ob die Freiheit von 1990 wirklich noch Lebenswirklichkeit sei " muß es heißen, das sagt nämlich was anderes aus, als Dein Falschzitat vorgibt!
Festrede von Arnold Vaatz
Edita
(...) Ein Auszug ....
Ich werde den Eindruck nicht los: Das Faktum, dass wir als unbedeutend empfundene Ossis mit unseren als vernachlässigbar erscheinenden Meinungen dies alles in Gang gesetzt hatten, scheint die Deutsche Einheit für manch einen bewunderungsgewohnten Meinungsführer aus dem Westen zu einer einzigen narzisstischen Kränkung zu machen.
Auch in der CDU war man schon dabei, auf diesen Kurs einzuschwenken: Geißler und Süssmuth wollten die Wiedervereinigung aus dem CDU-Grundsatzprogramm streichen, was Helmut Kohl verhinderte.
Und was sagte die übrige Welt? Margaret Thatcher, François Mitterand, Ruud Lubbers oder Giulio Andreotti waren entschieden gegen eine Deutsche Einheit. Nur George Bush und Felipe González waren dafür.
Ich glaube heute: Ein Bundeskanzler, der 1990 die deutsche Wiedervereinigung hätte verhindern wollen, hätte es leichter gehabt als einer, der diese Deutsche Einheit anstrebte. Helmut Kohl wollte die Einheit. Er war es, der seine europäischen Kollegen vor die Frage stellte, ob wirklich ein gegen den Willen der betroffenen Menschen von außen in die Zweistaatlichkeit gezwungenes Deutschland für Europa besser sein soll, als ein starkes, solidarisches, in Europa integriertes, in Frieden und Freiheit wiedervereinigtes Land. Er ebnete den Weg dafür, dass sich Europa mit der deutschen Wiedervereinigung abfand.
Viele stellten sich nun vor, zunächst eine neue Verfassung nach Artikel 146 des Grundgesetzes zu entwickeln. Aber einerseits stand dies im Widerspruch zu der gebotenen Eile. Die politische Großwetterlage konnte jederzeit umschlagen – siehe Sommerputsch gegen Gorbatschow 1991. (...)
@ edita
Ich habe die Überschrift zitiert, die im Beitrag für die Rede gewählt wurde.
also irgend wie bin ich doch sehr froh, dass die Wiedervereinigung hier Außenpolitik ist, der 3.Oktober kein Feiertag und das ganze Thema niemanden interessiert. Deutschland ist eins und das wird wahrgenommen, mehr nicht!
Morvan
Wie krank dieses Land ist, beweist die Tatsache, dass neben der zig Mal umbenannten Täterpartei SED auch SPD und Grüne dieser Rede fernbleiben, aber überhaupt keine Skrupel zeigen mit dieser Partei, die sich in ihrer vierzigjährigen diktatorischen Herrschaft außer bei Verbrechen als total unfähig erwiesen hat, zu koalieren.
Die Einheit und -auch das wird eigentlich nie erwähnt- war doch die einzige Möglichkeit aus dieser Katastrophe, die die SED angerichtet hatte, einigermaßen herauszukommen. Das Land war flächendeckend verwüstet, die Umwelt vergiftet, dazu hochverschuldet und hierließ vier Millionen ratloser Rentner, die nicht wussten, ob sie die nächste mickrige Rente überhaupt noch bekommen. Und was tat die SED in der Wendezeit? Sie betrieb eine verbrecherische Politik der verbrannten Erde, inszenierte oder provozierte sogenannte “rechte Verbrechen” und unter Gysis Leitung wurde eiskalt ein Milliardenvermögen verschoben. Die Einigung glich der Quadratur des Kreises, es wurden viele Fehler begangen, weil viele im Westen das Desaster nicht begreifen wollten, andere “dicke Geschäfte” auch mit kriminellen Mitteln machten und die Bonner Regierung meinte, dass es allein ausreiche, Billionen an DM später Euro in die fünf neuen Länder zu pumpen. Man hat es damals versäumt, dringend notwendige Reformen in der Bundesrepublik durchzusetzen und die Quittung für diese Versäumnisse erhalten wir heute, wobei diese verdammte Corona-Pandemie von den “Strategen des Untergangs” eiskalt als Brandbeschleuniger genutzt wird.
Nachzulesen unter dem genannten link der Rede.
Nein - Du hast eine FALSCHAUSSAGE von AchGut.com zitiert und kommentiert, drum habe ich das richtigstellen müssen!
Edita
@edita
Dann hättest Du Deine "Richtigstellung" schon an "Achgut.com" richten müssen, nihht an mich. Ich habe sie nur zitiert.
Hätte ich tun können, aber die juckt das ja nicht, im Gegenteil, die machen das ja ganz bewußt weil sie wissen, daß die Mehrheit der Leser sich nicht um Tatsachen bemüht, sondern das einfach nachplappert, was sie dort lesen, und so besteht für das Schmierblatt eine große Chance, den Rechten mehr Stimmen zuführen zu können, drum ist mir das hier sehr viel wichtiger!
Edita