Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
Vielleicht hat das nicht zur Überschrift oder zum Thema gepasst?😁
lupus
Also ich weiß nicht.
Dann wird dir wieder erklärt was du zu denken hast, oder das Du wieder nur alles in rosa-rote Wolken siehst..!
Nee laß mal sein.....
Hallo Schorch, besser kann es nicht kommen! Mit dieser "Mischung" habe ich seit dem ich persönlich kennen lernen konnte keine Probleme!
Den alten Goethe habe ich sehr oft gelesen, aber dieses Gedicht, es soll von diesem sein wie Du schreibst kenne ich nicht einmal im Ansatz. Man kann ja schließlich nicht alles wissen, oder? Goethes Faust beschäftigt mich im Lebensalltag, da er im Einklang mit Kant, Hegel steht ........ Ursache und Wirkung zu erkennen, oder? Denn ich muß immer wieder feststellen, die vielen Halbwahrheiten sind sehr gefährlich und werden benutzt um die Menschen vor den wirklichen Problemen und deren sachlicher, kluger Lösung abzuhalten.
Noch ein letztes, ein sehr von mir verehrter Chef, sagt mir in den 70 Jahren einmal, die Studienabschlüsse die man redlich erworben hat mach einem nicht zum Allwissenden, sondern sie zeigen eigentlich auf was der Mensch noch lernen muß....
Goethe hat aber nicht nur die/den Faust gemacht!
.........................Einen "Allwissenden" gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben !
.................................
......................................
die Studienabschlüsse die man redlich erworben hat mach einem nicht zum Allwissenden, sondern sie zeigen eigentlich auf was der Mensch noch lernen muß....
Schulbildung, erfolgreicher Schulabschluß oder Studienabschluß so wie eine fundierte Ausbildung in einem Beruf können aber die Grundlage geben um Grundwissen zu erwerben und dieses dann später zu vervollständigen, im beruflichen sowie privaten Bereich.
Es kommt dann immer auf den Einzelnen darauf an, was er aus dem erworbenen Wissen macht und in welche Richtung er es anwendet.
Monja.
Nee, Schorsch er war in der Medizin und anderen Naturwissenschaften unterwegs, aber mal im ernst. Ob sein Zauberlehrling, Erlkönig oder der junge Werther er hat eben Werke geschrieben die Weltliteratur sind. Ich stelle mir vor heute ein Goethe mit den Möglichkeiten der "Computerwelt", was wurde er dazu sagen oder machen? Deshalb ist mir eben auch sein Faust so lebendig! Ich gehöre zu einer Generation, die zwei unterschiedliche grundverschiedene Weltsysteme erleben haben! Dazu noch ohne Korruption zu werden und habe mir auf dieser Basis eine Betrachtungsweise und Beurteilung zu ablaufenden gesellschaftlichen Vorgängen angeeignet die dem entsprich bzw. darauf basiert.
Das in Thüringen ist 5 vor 12, und ich weis heute bzw. ich kann mir heute besser vorstellen was sich 1930-bis zum bitteren Ende abgespielt hat!
Mona, wie war, genau das habe ich geschrieben!
.........................
ES gab nie eine Zeit in Deutschland (und weltweit), wo Menschen so viele Chancen hatten wie heute und wo sie sich so umfassend informieren konnten in Echtzeit, wie dies heute gegeben ist..................................Einen "Allwissenden" gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben !
......................................
die Studienabschlüsse die man redlich erworben hat mach einem nicht zum Allwissenden, sondern sie zeigen eigentlich auf was der Mensch noch lernen muß....
Schulbildung, erfolgreicher Schulabschluß oder Studienabschluß so wie eine fundierte Ausbildung in einem Beruf können aber die Grundlage geben um Grundwissen zu erwerben und dieses dann später zu vervollständigen, im beruflichen sowie privaten Bereich.
Es kommt dann immer auf den Einzelnen darauf an, was er aus dem erworbenen Wissen macht und in welche Richtung er es anwendet.
Monja.
Aber diese Vorteile halten nicht Schritt mit vielen Menschen; es scheint vielen zu viel zu werden, sie können nicht mehr unterscheiden, was gut und wichtig ist, die "persönlichen Festplatten" der Menschen sind schnell überlastet und dann geben sie auf und sind willkommene Opfer der Scharlatane.
Es ist richtig, Monja, es liegt an jedem Einzelnen, was er aus seinem Wissen macht) bzw. aus seinem eigenen Leben). Der sinnvollste Weg ist aber, zu erkennen, dass man bis zum SChluss nie auslernen wird. Kluge Menschen wissen das und konzentrieren sich deshalb auch nicht nach Jahrhunderten noch an Goethe und dessen Meisterwerken.
FEhlt diese BEreitschaft, immer wieder neues Wissen zu erwerben, bzw. sein eigenes zu überdenken, zu modifizieren, bleibt man irgendwann stehen und kommt nicht mehr weiter. Nichts ist so beständig wie der Wandel! Olga
übermorgen wirds was geben, da sind es 30 Jahre her.
Ich habe nicht nachgelesen, was Anfang des Jahres alles dazu gemunkelt wurde.
Muß es ein Freudentag sein?
Ich denke, wir kennen alle die nüchterne Situation und die Wiedervereinigung Deutschlands ist eine Tatsache wie Ostern, es dauert halt, bis daraus auch eine echte Einheit wird, 30 Jahre waren nicht genug. Ich bin aber zuversichtlich, weil es ohne Vereinigung nur ein zusätzliches Problem in dem fragilen Europa, der EU geben würde.
Ein Freudentag könnte es werden, wenn
- West und Ost es fertiggebracht hätten, sich in diesen 30 Jahren wirklich zu vereinen.
- es nicht soooo viele "Altgediente" Ostler gäbe, die dem alten System heute noch nachtrauern -, weil man damals doch so schön leben konnte -, ohne sich selber den Kopf über Alltagssorgen zu zerbrechen -, weil Väterchen Staat einem alles Denken abnahm!