Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.

Innenpolitik In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.

olga64
olga64
Mitglied

RE: In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 05.02.2020, 16:20:18

Ich hoffe natürlich für Sie,dass Sie das Hungergefühl Ihrer Säuglingsjahre, das auch dadurch kam, weil Deutschland die Welt mit einem der blutigsten Kriege überzogen und denselben dann verloren hatte, in Ihrem späteren Leben in diesem friedlichen und wohlhabenden Land überwinden konnten und heute satt und wohlgenährt irgendwo ihren Faust in einem bequemen Sessel lesen.
Ich trete ihnen hoffentlich auch nicht zu nahe, wenn ich annehme, dass Sie im Gegensatz zu ihm nicht Philosophie, Juristerei, Medizin und Theologie studierten und wissen, dass er trotz dieses umfangreichen Wissens der Erkenntnis, was die Erde zusammenhält, nach eigener Aussage keinen Schritt weitergekommen war.
Deshalb meinte er auch am Schluss seines Monologs: "tu nicht mehr in Worten kramen", was ich auch Ihnen empfehle. Olga

novella
novella
Mitglied

RE: In diesem Jahr 2020, jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal.
geschrieben von novella
als Antwort auf pippa vom 05.02.2020, 10:13:34

Wilfried redet weiter oben ja von der "Weisheit des Volkes", Pippa. Daher hat er seine Erkenntnisse.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf nimrod50 vom 03.02.2020, 11:32:20

Das ist bekannt und fast schon ein "alter Hut". Möchtest du etwas bestimmtes wissen? Ich hatte das seltene Vergnügen die Großmutter meiner Frau in Burg (bei Magdeburg) mit Visa im Arbeiter und Bauernstaat besuchen zu dürfen. Ab Marienborn bleibende Erlebnisse, das darf ich dir versichern.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Kettwiger vom 06.02.2020, 06:32:04

Na dann bist du ja ein großer Kenner der DDR und wirst sicher auch die von Willfried verkörperte Weisheit des Volkes bestimmen.
lupus

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 06.02.2020, 11:13:05

Nee Lupus, nix Kenner. Immerhin die Brötchen von einem Bäcker zu 5 Pfennige das Stück schmeckten sehr gut :-))

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 05.02.2020, 09:45:54

Du hast die Genforscherinnen vergessen - für die Feldversuche ...

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Kettwiger vom 06.02.2020, 16:45:05

Ich vermutete nach diesem Text von dir:
" Das ist bekannt und fast schon ein "alter Hut". Möchtest du etwas bestimmtes wissen? "
schon dass du dich als Fachmann nach einem Besuch bei der Omma präsentierst.
Nun hast du aber einen Rückzieher gemacht.😉
Aber immerhin , der Brötchenpreis stimmt.
lupus

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Wilfrid45 vom 05.02.2020, 09:57:49
Schorsch, ach stelle dir das mal bildlich vor man wurde sich ohne Vorbehalte begegnen, Goethe wurde sich freuen, das er seinen Faust nicht "umsonst" geschrieben hätte! Aber Schorsch du bist wohl aus dem schönen Rheinland oder naher der Schweizer oder Tirol mit deinem Humor?
Du hast den Nagel (fast) auf den Kopf getroffen. Aber es ist noch viel schlimmer: Ich bin eine Kreuzung aus Schweizer (Vater) und Österreicher (Mutter)! (;-))

Und ausnahmsweise setze ich mal ein Gedicht ein von einem weit berühmteren aber nur halb so schönen Menschen, nämlich.....

Vom Vater hab ich die Statur,
Des Lebens ernstes Führen,
Vom Mütterchen die Frohnatur
Und Lust zu fabulieren.
Urahnherr war der Schönsten hold,
Das spukt so hin und wieder;
Urahnfrau liebte Schmuck und Gold,
Das zuckt wohl durch die Glieder.
Sind nun die Elemente nicht
Aus dem Komplex zu trennen,
Was ist denn an dem ganzen Wicht
Original zu nennen?
Johann Wolfgang von Goethe

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf novella vom 03.02.2020, 16:42:45

ich hätte da mal eine ganz schüchterne Frage nach den persönlichen Erlebnissen, Einschätzungen, Gefühle der Ostbürger mit den noch weiter östlichen (sprich WP/Comecon) Genossinnen und GEnossen. Hierüber habe ich bislang hier noch nichts gelesen, wohl aber einiges von Angehörigen der anderen  "Brüdervölker"gehört, auch noch der Wende.

Und da kamen die Leute aus der DDR überwiegend nicht so gut weg, zumindest nicht was die eher offiziellen Ebene der (Polit-) Apparatschicks, Planerfüllungsverantwortlichen, NVA Leute etc. angeht , weniger, was das normale Volk betraf, aber  da waren die Kontakte auch weniger intensiv bzw. üblich, sieht man von organisierten Treffen oder dem Tourismus etwas ab.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 06.02.2020, 17:06:58

Es waren immerhin 5 oder 6 Besuche.............das reichte aber dann auch!

Anzeige