Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

Innenpolitik Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 06.05.2008, 10:05:37
hallo baerliner, ich glaub nicht das die von Dir empfohlene Alterssicherung die Beste ist,,,
vermutlich ist sie nicht die Schlechteste, kommt immer auch drauf an wann man aussteigen muss, wie es da gerade aussieht usw,,,auch da hat es schon Enttäuschungen gegeben.

Ich glaub wer es sich leisten kann, sollte dafür sorgen das seine Kinder was vernünftiges lernen und/oder studieren, sich wenigstens ein Häuschen oder eine Wohnung anschaffen damit zumindest diese verdammten ständig steigenden Wohnkosten nicht zur Altersarmut mitführen bei denen die mieten und zu steigendem Wohlstand bei denen die reichlich Immobilien vermieten.

ansonsten sollte man für seine Gesundheit einiges tun, denn wer im Alter zur Miete wohnt krank ist, sich also nichts dazuverdienen kann, dessen Kinder bei Harz I gelandet sind,,,oh Gott sei ihm gnädig *g*

ansonsten heisst es -falls man von steigender Inflation ausgeht- Schulden machen und diese dann mit einem Lächeln und wertlosen Geldscheinen zurückzahlen *g*
--
hugo
ingo
ingo
Mitglied

Also, berns...
geschrieben von ingo
als Antwort auf berns vom 04.05.2008, 19:41:20
Es ist für mich okay, dass Du die Diskussion angestossen hast; aber für dumm verkaufen darfst Du niemanden....

Wenn man bei Deinen Links auf das Impressum geht und weitergoogelt, findet man

Bernd Ernst Irmler (Die Linke.)
Jahrgang
1941
Berufliche Qualifikation
Fotografenmeister
Ausgeübter Beruf und Arbeitgeber
Verleger, Selbständig
Wahlkreis
WK 232: Straubing
Listenplatz
ohne
Wahlergebnis
3 %
Telefon
09965 / 8010245




--
kreuzkampus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Also, berns...
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ingo vom 06.05.2008, 13:28:24
Ich bleib bei meinem Goldbarren als Anlage.
Verdammt, nun muss ich einen grösseren Keller bauen, der ist schon voll bis unter die Decke.fg
--
susannchen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Also, berns...
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 06.05.2008, 14:49:37
ist schon erstaunlich das die Allerreichsten oft nicht weit voraus denken: z.B. Sooo viele Goldbarren und nur solch einen Klitzekleinen Keller besitzen,, *g*

übrigens mal eine erntshafte Frage,, muss man beim Goldkauf auch die Mehrwertsteuer bedenken und,,,wie ist das beim Wiederverkauf ??
--
hugo
Re: Also, berns...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 06.05.2008, 17:53:47
@hugo,
ich glaube, bei Goldbarren gibt es keine Mehrwertsteuer.
Aber die Goldbarren bringen auch keine Zinsen, wenn sie im Keller "schmoren"!?
Bei Gold- und Silbermünzen ist es wohl etwas anders.
--
klaus
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Also, berns...
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hugo vom 06.05.2008, 17:53:47
ist schon erstaunlich das die Allerreichsten oft nicht weit voraus denken: z.B. Sooo viele Goldbarren und nur solch einen Klitzekleinen Keller besitzen,, *g*

übrigens mal eine erntshafte Frage,, muss man beim Goldkauf auch die Mehrwertsteuer bedenken und,,,wie ist das beim Wiederverkauf ??
--
hugo
geschrieben von hugo


Hugo,

auch wenn Du Dir die Frage selbst mit GOOGLE hättest beantworten können, hier die kompetente Antwort der Stadtsparkasse München (siehe Linktipp)

Im Vergleich zu anderen Edelmetallbarren sind Goldbarren ab einer Feinheit von 995/1000 von der Mehrwertsteuer befreit.



--
baerliner

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Also, berns...
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 06.05.2008, 18:35:28
deswegen ja meine Frage,

ein Kilogramm Gold mit 995g/1000g kostet dann also momentan z.B: 18,450.00 €

ein Kilogamm Gold mit 994g/1000g kostet dann also 18.450 plus MWS also 21.955 € ?

irgendwie irrsinnig,,,kaum zu glauben

im Verkauf: 18,050.00 € würde das dann ähnlich verrückt sein `??



--
hugo
geli_nrw
geli_nrw
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von geli_nrw
als Antwort auf berns vom 04.05.2008, 15:17:22

Hallo,ähnlich denke ich auch,
siehe Homepage

geli_nrw
geli_nrw
geli_nrw
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von geli_nrw
als Antwort auf hugo vom 04.05.2008, 16:50:12
Es gibt ja bereits,von der CDU und der Linken ein Beispiel,wie man die Altersarmut und auch allen Bürgern finanziell unterstützen könnte,aber die kommen ja nicht aus dem Quark im Gegenteil Frau Merkel hat dieses System abgelehnt,weil die Politiker sich selber bedienen,durch dieses erwähnte System,würden sie wahrscheinlich keine 16 % Diätenerhöhung merh bekommen,ist doch eine große Sauerei ,immer wenn es um die Unterstützung für alle Bürger geht ,ist kein Geld da,aber für sich steht die kasse immer offen,selbst die eigene Pension wird über Steuern finanziert,wobei Arbeitnehmer auch selber ihre Rentenbeiträge abführen müssen,ohne diese Beiträge,gäbe es keinen Rentenanspruch,also warum sollen Beamte ,Politiker und Abgeordnete,verschont bleiben,sie können ebenfalls von ihrem Einkommen,die eigene Alterversorgung,durch Beiträge ansichern um ein Anspruch auf eine Pension zu haben.Ist doch zum Haare rausziehen,bei denen wird mal soeben eine Diätenerhöhung festgelegtmit dem blöden Argument,bezüglich Lohnerhöhungen,aber was ist mit den Geringverdienern,Rentnern und Hartz IV Empfängern,die auch als Arbeitnehmer ihre Beiträge gezahlt haben,als sie noch Berufstätig waren, sie bekommen nur den gleichen Regelsatz,wie ein Sozialempfänger ,der niemals Sozialabgaben und Rentenbeiträge eingezhalt hat,ist das Gerecht ,Frau Merkel ????? Denken Sie mal darüber nache,bevor ihr euch immer durch die Steuern bereichert.
LG
geli_nrw
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ich fordere eine Grundrente von 1.300 Euro
geschrieben von baerliner
als Antwort auf geli_nrw vom 07.05.2008, 09:59:59
Es gibt ja bereits,von der CDU und der Linken ein Beispiel,wie man die Altersarmut und auch allen Bürgern finanziell unterstützen könnte...


Das sog. Bürgergeld ist nicht auf Rentner beschränkt.
Die Partei, die für ein solches Modell schon lange eintritt, ist dir FDP.

Hier kann man mehr zum liberalen Bürgergeld nachlesen

Bei der CDU vertritt Thüringens Ministerpräsident Althaus das solidarische Bürgergeld

Das Bürgergeld ist ein bedingungsloses Grundeinkommen siehe WIKIPEDIA-Beitrag)

Es steht jedem Bürger, egal, ob Millionär oder Bürger ohne Vermögen oder sonstiges Einkommen zur Verfügung und kann nur das Existenzminimum abdecken. Für jedes weitere nicht anrechenbare Einkommen ist der Bürger selbst verantwortlich (slebst- oder unselbständige Tätigkeit, Altersvorsorge usw.)

Die Grünen sind noch gegen ein Bürgergeld. Die Jungen Grünen denken aber schon ganz anders darüber.

Ich bin ziemlich optimistisch, dass sich die Idee des Bürgergelds in der nächsten oder übernächsten Legislaturperiode durchsetzen wird

--
baerliner

Anzeige