Innenpolitik Heute ist für mich ein Feiertag
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.
Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?
Es kann doch wohl nicht sein, dass es auch heute noch Menschen gibt, die das Kriegsende als Schmach der Besiegten empfinden.
Für mich persönlich hat der 8. Mai eine große Bedeutung, durfte ich doch seit dem ohne Angst vor Bombenhagel und Zerstörung leben.
Pippa
Liebe Pippa
Am 5. Mai wird in den Niederlanden der Befreiungstag gefeiert.
Ich Nachkriegskind, 46 geboren, erinnere mich gut an der besonderen Stimmung die bei den jährlichen Feierlichkeiten auf dem Dorfplatz spürbar wurde. Mit Inbrunst wurde die Nationalhymne gesungen.
Für dieses Jahr waren viele Events geplant anlässlich 75 Jahre Befreiung. Wegen Corona war es nun alles komplett anders, aber, wie ich glaube wesentlich eindringlicher! Man braucht nur zu vergleichen: Aufnahmen von vergangenem Jahr zeigen alberne Festivalatmosphäre, nun wurde vieles in eindringlicher Stille zelebriert.
Ich verlinke mal eine Zusammenfassung: https://www.npostart.nl/75-jaar-bevrijding-bevrijdingsdag-2020/05-05-2020/POW_04577816
Das dieser Tag in DE anders begangen wird ist nachvollziehbar - es sollte grundsätzlich immer ein Tag der Besinnung sein ...
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.Liebe Pippa.
Ich habe mir gestern Abend den Film angeschaut "Der Untergang" , man muss sich wirklich die Frage stellen was sind das nur für Menschen die EU weit diesen Rechtskram wieder unterstützen und ihre Stimme geben. I
Ich gebe dir Recht es soll ein Tag sein, wessen die heutige und die nachfolgenden Generationen erinnern soll zu was verquere Ideologien, wie die Nazis bzw. die heutigen Neo-Nazis fähig sind.
👎 Phil.
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.Weshalb sollte sich ein Staat, der sich nur 21 Jahre nach dem Ende des Faschismus einen Nazi als Bundeskanzler erwählte, diesen Tag als arbeitsfreien Gedenktag begehen?
Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?
In der DDR war er das bis Ende der 60-er Jahre, auch weil man dort das Leid und die Last, die die sowjetischen Soldaten aber auch die Zivilbevölkerung zu tragen hatten, um die Welt vom Hitlerfaschismus zu befreien, zu würdigen wusste.
In zahlreichen Gedenkveranstaltungen zum 8. Mai wurde ihnen damit stets die entsprechende Ehre erwiesen.
Das Lied über den "Heiligen Krieg", geschmettert von Elena Waenga. Die Gesichter der Gäste sprechen Bände...
Pippa,
leider ist diese braune Pest wieder ausgebrochen und das Virus verbreitet sich langsam aber sicher in ganz Europa.
Diese Infizierten sind doch ALLE erst nach dem Krieg geboren, wurde ihnen das Virus von den Eltern übertragen?
Für mich stand fest, dass ich mit 21 Jahren Deutschland verlassen werde.
1960 war es dann so weit, habe die Entscheidung nie bereut.
Beobachte vom Ausland, wie hilflos die Deutschen Politiker sind. Gegen Corona wird man einen Impfstoff finden, gegen die braune Pest habe ich grosse Zweifel.
Hab trotzdem einen schönen Tag.
LG Hubert
Vielleicht, weil dieser Fehlgriff nun auch schon wieder eine Weile her ist?Weshalb sollte sich ein Staat, der sich nur 21 Jahre nach dem Ende des Faschismus einen Nazi als Bundeskanzler erwählte, diesen Tag als arbeitsfreien Gedenktag begehen?
von wandersmann
Mir persönlich hat eine Würdigung der Befreiung immer gefehlt.
Pippa
Heute vor 75 Jahren wurden wir von der braunen Pest befreit.Ist es durchaus, für meine französischen Verwandten zum Beispiel. Nennt sich "La victoire de 1945".
Warum ist das eigentlich kein gesetzlicher Feiertag?
geschrieben von pippa
@ Songeur
Frankreich war ein von Deutschland besiegtes und zu großen Teilen besetztes Land, da ist es völlig natürlich, dass an diesem Tag dort gefeiert wird. Pippa meinte aber Deutschland, und mahnte hier einen Feiertag an, wobei der Begriff Feiertag für D vielleicht doch etwas missgriffig ist, und Gedenktag eher passt
Bei den Franzosen und deren martialischen Aufmärschen, wie bspw. am Nationalfeiertag, dem 14.Juli, scheint ihr Patriotismus gefahr zu laufen in Nationalismus umzukippen. Ich war zweimal zugegen, einmal in Paris das 2. mal in Orleans, sehr beklemmend das.
Neben Frankreich - von Songeur schon erwähnt - ist (in der EU) der 8/5/1945 nur noch in der Slowakei und Tschechien offizieller Feiertag und eben,einmalig (leider), heute auch im Bundesland Berlin.
Ich befürchte , dass auch heute noch viel Kritik an einer sinngleichen Rede hochkäme, wie sie 1985 Weizsäcker gehalten hat.
Dabei hielte ich einen solchen nachdenklichen Freiheits-Feiertag für sehr wichtig. Man schaue sich nur mal die alten kleinstaatlichen Denkweisen und Ressentiments/Animositäten an, die mit den Corona Grenzschließungen plötzlich wieder hochkommen.
Von Leuten, die am 8/5/1945 noch gar nicht geboren waren, geschweige denn Erfahrungen aus dem WK II haben.
Aber unsere Volksvertreter scheinen einem zweiten Pfingstfeiertag höhere Bedeutung beizumessen, als einem - idealerweise kombinierten - europäischen Freiheitstag (8 und 9. Mai).
Warum sollte man einen Verlust (des Terrors und der Unfreiheit) nicht feiern können ?
Sollte Gauland am Ende gar keine kleine Minderheitsmeinung zum Ausdruck bringen, wenn er sagt dass der 8.5.45 ein "Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeit." ist ???
Auch gibt es im Mai schon genügend besondere Tage:.1. Mai. Muttertag, Himmelfahrt, Pfingsten. Sollte man wirklich den 8. Mai noch zusätzlich als Feiertag einführen?
jacaré4