Innenpolitik Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
Aus obigem Link kopierte ich ein paar Zeilen (weiter unten) um eine Erklärung zu meinen Gedanken zu zeigen. Selber und mit eigenen Worten könnte ich es nicht beschreiben. Vielleicht doch ein paar Bruchstücke von mir dazu; Wie das Bevölkerungswachstum zu stoppen wäre;
vor allem durch Aufklärung und Bildung ganzer Bevölkerungsschichten. Jungen und Mädchen, Männer und Frauen.
Denn, wir haben nur eine Erde. Eine Erde, die sich nicht automatisch vergrößert, je mehr Bewohner es gibt.
Jeder möchte so gut leben und wohnen wie es eben geht.
Doch schon jetzt fehlen Wohnungen und Bauland.
Parks und ausgewiesene Landschaftsschutzgebiete werden verkleinert. Straßen sind überfüllt. Je nachdem, mit Autos oder in Fußgängerzonen kommt man teilweise nur Kopf an Kopf voran.
Schön ist anders.
Wenn in einigen Regionen z.B. in Deutschland, die Bevölkerungsabnahme als nicht angenehm empfunden wird, so denke ich, ist es einfacher dieses durch eine gute Organisation zu beheben,
Einfacher, als eine Überbevölkerung angenehm und menschenwürdig leben zu lassen.
Die Erde wird sich wehren und zeigt ihre Abwehrhaltung schon jetzt. Letztendlich wird sie siegen, wenn wir so weitermachen.
Sie wird siegen, allerdings wird sie aussehen wie ein in den Ringen hängender Verlierer nach einem Boxkampf.-- Erbarmungswürdig--
Mit dem Unterschied, dass es keinen wirklichen Gewinner geben wird.
Die Erde ist dann trotz des erbarmungswürdigen Zustands der Sieger und wird sich aber wahrscheinlich langsam wieder erholen.
Echte Verlierer werden die Mensch sein, wenn wir so weitermachen.
Diese Gedanken hätten auch in den thread von Greta gepasst, doch hier finden sie auch ihre Berechtigung, denke ich.
uki
------------------
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15196-rtkl-klimawandel-stoppt-das-bevoelkerungswachstum
Bevölkerungswachstum wird bisher kaum diskutiert
Ausschnitt daraus
Umso dringender ist die Evaluierung alternativer Ansätze. Und umso mehr überrascht, dass das gezielte Bremsen des Bevölkerungswachstums (und dadurch neuer CO2-Produzenten) bisher kaum diskutiert wird. Homi Kharas, ehemals Entwicklungsökonom bei der Weltbank, heute bei der Washingtoner Brookings Institution, sieht das ähnlich - er schreibt über das Abkommen von Paris: „Leider wurde der günstigste, kosteneffektivste Mechanismus zur Emissionsreduzierung von der s.Gemeinschaft scheinbar nicht berücksichtigt. Es ist Bildung, oder genauer gesagt Bildung für Mädchen […], die deutlich wahrscheinlicher Emissionen reduziert als ein Wechsel zu erneuerbaren Energien […] oder irgendeine andere zur Zeit angewandte Strategie.“
@uki, das wird durch die deutsche Entwicklungshilfe schon seit Jahren versucht in den Entwicklungsländern. Geburtenkontrolle ist dort ein Riesenproblem gegen das sich die Bevölkerung wehrt. Viele Kinder sind dort die einzige Altersversicherung, die Menschen haben sonst nichts.Wie das Bevölkerungswachstum zu stoppen wäre;
vor allem durch Aufklärung und Bildung ganzer Bevölkerungsschichten. Jungen und Mädchen, Männer und Frauen.
Die Entwicklungshilfe versucht dort Bildungsangebote aufzubauen. Der Erfolg ist mäßig, denn sobald Stammeskämpfe aufflammenund das werden diese Schulen meist zuerst zerstört. Auch die Leute vor Ort haben schon verstanden das Bildung langfristig hilft. Aber wenn sie selber nicht direkt den Nutzen haben, dann soll der andere Stamm auch keinen haben. So schlimm und so einfach ist es.
Ja, dicker 68 und auch Carlos,
was ist schon einfach in Sachen Klimaschutz? Doch hört es sich einfacher an, das Bevölkerungswachstum zu stoppen, als all die technischen Sachen umzusetzen.
Dann muss die Entwicklungshilfe eben intensiviert werden, die Altersversorgung der Menschen dort anders gesichert werden.
Vor allem muss erst einmal von den Verantwortlichen erkannt werden, dass der Klimaschutz mit dem Bevölkerungswachstum im ganz engen Zusammenhang steht.
Ja, eigentlich der Klimakiller an sich ist. Klingt vielleicht hart, aber, wie soll ich´s sagen ohne Kratzer abzukriegen, einfach mal den Inhalt des Links lesen. :-)
Ich erfreue mich noch ganz guter Gesundheit, doch bin ich schon alt genug, um den Unterschied meines Lebensumfeldes von, ich sag mal; damals und heute als bedauerlich zu erkennen.
Stichworte; Bevölkerungszuwachs, verschwinden der Naturflächen, mit Bedauern zu erkennen.
Lieben Gruß
uki
Was soll man zu so einem ungeniert dahergesprochenen einfachen guten Rat sagen?
Dann muss .....die Altersversorgung der Menschen dort anders gesichert werden.
Am besten . Viele Grüße lupus
tja, lupus, 😉
was hilft es den Menschen in Afrika wohl, viele Kinder zu haben, mit der Hoffnung, dass diese ihre Altersversorgung sichern, wenn die dann selbst keine Arbeit haben, darum auswandern müssen, möglichst nach Deutschland.
Außerdem, ich und diejenigen, die auch der Meinung sind, die Bevölkerungszahl in Grenzen zu halten, müssen nicht automatisch auch Lösungen für die anfallenden Probleme parat haben. Wozu gibt es Experten.
Ich rate nur; lies den Inhalt des Links. Ist zwar auch sicher keine wirkliche Lösung zu finden, doch wenn du eine hast, gerne. :-) lass sie lesen. :-)
na dann mal, ganz ungeniert, auch dir einen Gruß am Abend. 🌲 🌳 🌿 auf dass es noch lange viel Natur gibt und die Erde lebens- und liebenswert ist. 🌳
uki
Es gibt schon einige Staaten wo es klappt in Afrika Ghana und Asien Bangladesch alles in den Vidieo dargestellt das ich seit Jahren immer mal wieder eingestellt hatte Karl auch.
Es ist nicht so das es immer viel Geld Bedarf sondern einheimische gewinnen die den Aufklärungsjob machen.
Alles schon da,
aber im Moment wirst du die Menschen nicht los die statt 50 Jahre 85Jahre und mehr alt werden.in den Entwicklungsländern.
Obwohl weltweit ca. 50 % weniger Kinder geboren werden steigt die Zahl.
Hallo Freddy,
den Leutchen, die heute ein längeres Leben erwartet, so bis 85 oder einige, wenige auch etwas mehr, denen sei es doch von Herzen gegönnt. Hoffentlich auch bei guter Gesundheit, was man so in diesem Alter als gesund bezeichnen kann.
Dass das Ansteigen der Weltbevölkerung tatsächlich nur oder hauptsächlich vom längeren Lebensalter einiger Menschen abhängt, ich weiß nicht so recht, mag sein oder auch nicht.
Bei der Verseuchung der Meere und dadurch kaum mehr mit gutem Appetit genießbaren Fische, der Überdüngung der Äcker mit Glyphosat und Verspritzen von Chemie auf Obst und Gemüse, Abgas verpesteter Luft u.s.w. womit die Menschen heute gesundheitlich fertig werden müssen oder es eben auch nicht schaffen, indem sie schwer krank werden, wird es mit dem langen Leben auch nicht mehr so weiter gehen.
Außerdem, ich z.B. mache mir um zu viele alte Menschen nicht bange. Die jedenfalls können keinen Nachwuchs mehr produzieren und sind in der Regel auch bescheidener in ihrem Lebensstil als die Jugend.
Na, da fällt mir gerade was ein, etwas makaber, aber einige von ihnen würden es begrüßen, wäre es nicht mehr "verboten" irgendwann gewollt aus dem Leben zu scheiden.
Nun setze ich noch einen Link und kleinen Ausschnitt dazu, zum Bevölkerungswachstum der Erde ein.
Link zum Bevölkerungswachstum der Erde
Weltbevölkerung Mehr als 7,7 Milliarden Menschen auf der Welt
Mehr als 7,7 Milliarden Menschen bevölkern derzeit die Erde. Und in jeder Sekunde werden es mehr. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte die Weltbevölkerung fast elf Milliarden betragen.
Stand: 11.07.2019 |
einige Wörter wurden nicht kopiert, ich lasse es so.
Es sind die Wörter: Menschen und die :-)
Schönen Tag wünscht dir uki
Also ist das die übliche Plapperei: Forderungen werden aufgestellt und wenn man nach Vorschlägen zur Lösung fragt, erklärten einem diese Leute, sie seien dafür nicht zuständig.
Außerdem, ich und diejenigen, die auch der Meinung sind, die Bevölkerungszahl in Grenzen zu halten, müssen nicht automatisch auch Lösungen für die anfallenden Probleme parat haben. Wozu gibt es Experten.
uki
Auch die Idee "mit der Aufstockung der Entwicklungshilfe" ist recht naiv.
In diesen afrikanischen Ländern regieren uralte Männer sehr junge Völker und kassieren diese Entwicklungshilfen, deponieren sie auf ausländischen Konten oder verwöhnen den eigenen Clan damit.
Die Völker haben nichts davon - wer aufbegehrt, geht das Risiko ein, ermordet zu werden.
Wenn dann mal ein Putsch stattfindet und die Regierung wechselt, stellt sich bald heraus, dass auch die neuen Regierungsmänner im alten Stil in die eigenen Taschen genau so weitermachen, wie es vorher war.
Aber all das berührt sicherlich diejenigen nicht, die mit Vorurteilen (über SChwarze usw.) durchs Leben laufen. Hat auch Vorteile: Vorurteile befreien vom eigenen Denken, Nachdenken und Mitdenken. Olga
Na, und wie nennst du deine eigenen geistreichen Erkenntnisse?
Was wäre dein Favorit in Sachen Klimaschutz, Umweltschäden?
Hochhäuser bauen mit Dachgärten?
Mehrgeschossige Straßen ?
Statt vorhandener Natur, die Häuser mit Tierbildern und nicht mehr vorhandener Natur, Blumen, Bäume, Seen u.s.w. bemalen?
Vor allen Dingen, überlege dir vorher die Umsetzung deiner Ideen. Du bist wahrscheinlich die Expertin schlechthin für alle Fragen und Probleme des Lebens.
Nebenbei, ich und andere die sich Gedanken machen, stellen keine Forderungen, sondern schreiben, was sie sich vorstellen könnten, dass es dem Klima gut täte. Dieses hier ist ein Diskussionsforum, weiter nichts.
Nach Möglichkeit sollte jeder der sich zu einem Thema hier äußert, darüber etwas sagen ohne die Meinung anderer zu be-oder zu verurteilen.
Nun gut, es war nicht sooo schlimm, dass es mir den Schlaf raubt, aber unangebracht. Das erlaube ich mir zu beurteilen, weil ich angesprochen wurde.
uki
Auf Ihren Wortschwall möchte ich nicht eingehen, denn er erscheint mir zu konfus und zu wirr, aber ich entnehme viel Zorn in Ihren Äusserungen, weil sich wieder mal eine erlaubte, nicht Ihrer Meinung zu sein.
Nun gut, es war nicht sooo schlimm, dass es mir den Schlaf raubt, aber unangebracht. Das erlaube ich mir zu beurteilen, weil ich angesprochen wurde.
uki
Deshalb glaube ich den letzten Absatz schon gar nicht - es scheint Sie doch mehr getroffen zu haben - machen Sie einfach was Gutes draus. Olga