Innenpolitik Heizen ohne Umweltschäden möglich.???
Ich hab heut mal ein Kabel freigelegt, um zu sehen, ob ich grünen Strom habe, aber der ist farblos, dem ist es wurscht, mit welchem Generator er hergestellt wird.
Und die verschiedenen Anbieter können nicht direkt exklusiv das liefern, was ich bestellt habe.
Ich habe mal in Windparks investiert, wirklich, vor Jahren, als man noch paar Ertragseuros dafür bekam.
Aber der Park ist in der Nordsee, nie werde ich von dort direkt Elektronen geliefert bekommen. Ich investiere also für diejenigen, die meinem Windpark am nächsten wohnen.
hmmmmmmmm
Bei Schneebedeckung bringen die Module 10 bis 15% weniger Strom.
lupus
👍😂
Ja, Ökostrom ist leider noch viel zu teuer im Vergleich zum "normalen".
Bei meinem Anbieter ist der Grundpreis schon mal um 4€ und jede kWh auch um fast 5ct teurer.
Und hast du dir schon mal einen günstigeren Anbieter berechnen lassen?
lupus
Ich hab heut mal ein Kabel freigelegt, um zu sehen, ob ich grünen Strom habe, aber der ist farblos, dem ist es wurscht, mit welchem Generator er hergestellt wird.
Und die verschiedenen Anbieter können nicht direkt exklusiv das liefern, was ich bestellt habe.
Ich habe mal in Windparks investiert, wirklich, vor Jahren, als man noch paar Ertragseuros dafür bekam.
Aber der Park ist in der Nordsee, nie werde ich von dort direkt Elektronen geliefert bekommen. Ich investiere also für diejenigen, die meinem Windpark am nächsten wohnen.
hmmmmmmmm
Nun, mein Stromanbieter scheibt:
" ........ Hierbei handelt es sich um 100 % Naturstrom, der aus Wasserkraft in Skandinavien gewonnen wird und als Ökostrom zertifiziert ist. ..........."
Ein großer Windpark von den Du schreibt, liegt ja fast vor unserer Haustür.
Wenn mal extrem klare Sicht ist, kann man in der Ferne feine Umrisse der Windräder schemenhaft erkennen.
Auch wenn ich auf das Festland fahre sehe ich sehr viele Windräder.
Wer davon den Strom bezieht weiß ich nicht.
Wir jedenfalls nicht, obwohl ich dicht dabei, auf einer Insel "in" der Nordsee wohne.
Meine Steckdosen verraten mir auch nicht, ob es stimmt was mein Stromanbieter sagt :-)
Monja.
Noch nicht, aber wollte ich demnächst eh mal wieder machen.
Nun, mein Stromanbieter scheibt:
" ........ Hierbei handelt es sich um 100 % Naturstrom, der aus Wasserkraft in Skandinavien gewonnen wird und als Ökostrom zertifiziert ist. ..........."
Meine Steckdosen verraten mir auch nicht, ob es stimmt was mein Stromanbieter sagt :-)
@monja, frag mal einen Grünen danach und er wird antworten:
"Du kannst darauf vertrauen das da grüner Strom aus der Dose kommt...".
Vertraue darauf, es könnte auch Kohlestrom aus Hambach kommen und das wäre dann schlimm. Darum sei froh, denn es könnte auch genauso gut Atomstrom aus Frankreich sein.
Und die Moral von der Geschichte: du warst froh und es kam schlimmer, denn wegen Windstille liefern die Windräder nicht.
Ist aber auch sehr gemein, das der grüne Strom so farblos ist....
Wenn du jährlich deinen Lieferer wechselst kannst du schon bemerkbar sparen.
Kann ich empfehlen.
lupus
Absolute Windstille haben wir hier im Norden selten.
Mit Ausnahmen fast immer eine leichte Brise.
Festländer sagen dazu oft, es wäre etwas stürmisch ;-)
Problem ist eher zu viel Wind.
Ab einer bestimmten Windstärke werden Windenergieanlagen aus Sicherheitsgründen bei Sturm abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden, etwa durch allzu starke Schwingungen. Wenn die Belastung zu groß wird, kann die Stabilität der Anlage und die Menschen, Häuser usw. gefährdet werden.
Monja.