Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

novella
novella
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2020, 17:59:04

Ich habe meine Sicht dargestellt und brauche das nicht zu wiederholen. Entweder verstehst du, wie ich das gemeint habe, oder du verstehst es nicht.

Ich verlange nicht, dass du dich in Gefahr für Leib und Leben begibst wie etwa in dem geschilderten Beispiel. Da geht es um kriminelles Verhalten und nicht um unterschiedliche Meinungen. Wenn man nach solchen Erlebnissen heraus Angst entwickelt, sollte man sich fachliche Hilfe zur Angstbekämpfung holen. Die gibt es.

Meine Antwort war nicht salopp und auch nicht unüberlegt.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2020, 17:59:04

Ich habe das Thema "Angst" nicht umsonst hier zur Sprache gebracht. Gestern haben wir uns getroffen und auch über die Rechtsradikalen und über deren Abwehr gesprochen. Da hat er mir diese Sache vom Überfall erzählt.
Gegen solcherart Rache ist kaum gegenwehr möglich für den Einzelnen.

@novella, daher finde ich deine saloppe Art der Antwort eher unpassend und nicht hilfreich.

Ja Dicker - das Thema Angst ........
Wer muß mehr Angst haben auf die Straße zu gehen, wir - die wir Nazis Paroli bieten wollen, oder Menschen, denen man auf 1000m ansieht, daß sie keine Bio-Deutschen sind, oder ihre Kippa sie als Juden verrät?
Wenn man es logisch betrachtet, haben Dunkelhäutige und Dunkelhaarige und Männer mit Kippa wohl mehr Grund mit Todesangst auf die Straße zu gehen, und diese Angst kann ihnen nur genommen werden, wenn die ganze Gesellschaft sich gegen Nazis zusammenstellt, ohne Wenn und Aber ......

Edita
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf Edita vom 24.02.2020, 08:59:14

Wenn man es logisch betrachtet, haben Dunkelhäutige und Dunkelhaarige und Männer mit Kippa wohl mehr Grund mit Todesangst auf die Straße zu gehen, und diese Angst kann ihnen nur genommen werden, wenn die ganze Gesellschaft sich gegen Nazis zusammenstellt, ohne Wenn und Aber ......

Edita
Ja Edita.
Aber auch allen anderen,z.B. ehrenamtlich tätigen, Ärzte und Pflegpersonal, den Behinderten und allen, die nicht in das Bild der bereits schon braun angehauchten Menschen paßt. Auch wenn die von mir genannten Gruppen noch nicht soim Focus stehen sollten wir sie nicht vergessen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hast ja Recht, einem Nichteuropäer kann man erkennen, aber erkennst Du auf Anhieb einen Rechten..?
Paroli bieten ist sehr leicht dahin gesagt. Es hat schon unzählige Berichte/Test's gegeben bei denen unbeteidigte Zeugen eines Übergriffes den einzelnen Paroli bietenden allein gelassen haben. "Was mischt er sich auch ein..?" hatten viele als Ausrede, manche aber haben auch Angst geäußert. Und ich rede nicht von "den nicht Biodeutschen" (eigentlich nee blöde Bezeichnung), sondern von jedem von uns, der bereit ist sich einzusetzen.

Das die anderen Angst haben ist verständlich, kann ich sofort nachvollziehen. Aber da niemand sonst was dazu zu sagen hat kann ich wohl davon ausgehen das es hier im Forum allem Anschein nach nur "heroisch, dem Tot ins Auge blickende Helden" gibt - oder..?

Bisher hab ich nur von "Schlagworten" gelesen, aber kaum einer denkt darüber nach wie die möglichen Folgen sind. Sich auf andere verlassen.... und du bist verlassen. Zivilcourage ist auch nur ein Schlagwort, aber die meisten werden wegschauen - aus Angst. (Genauso wie so viele bei Unfällen weiter fahren)

Ich halte es daher für angebracht darüber zu sprechen sich selber erstmal dazu zu befragen.
Andere zu Belehren, und Häme zu verbreiten, finde ich nicht angebracht. Ich hab mal gelesen:

"Man kann Angst bekämpfen - wenn man sich ihr stellt. Das braucht aber Mut es zu beginnen."

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
........

Edita
Du sprichst es gelassen aus. Leider ist es in letzter Zeit Mode geworden, jene, die anderen Menschen helfen wollen, anzugreifen. Das geht sogar so weit, dass man Steine und Flaschen auf Ambulanzen und Feuerwehrleute wirft!
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf bukamary vom 24.02.2020, 09:47:54

Du hast recht bukamary, das hatte ich auch im Kopf - hab's aber vergessen, weil mich nebenher Phils Ansage auch beschäftigt, es ist nämlich so, die "ausländischen Parasiten" incl. Juden müssen auch noch als Messeinheit herhalten, wie weit man bei den "Säuberungsaktionen" gehen kann ......

Edita

Anzeige

als Antwort auf schorsch vom 24.02.2020, 09:53:44
........

Edita
Du sprichst es gelassen aus. Leider ist es in letzter Zeit Mode geworden, jene, die anderen Menschen helfen wollen, anzugreifen. Das geht sogar so weit, dass man Steine und Flaschen auf Ambulanzen und Feuerwehrleute wirft!
Und auch da dürfte Angst bei den Helfern vorhanden sein...
als Antwort auf Karl vom 23.02.2020, 18:04:51
Die Nazis sind draußen aus der Bürgerschaft in Hamburg, so wie es aussieht. 

Bin ich erleichtert!!!

Karl
geschrieben von karl
Da haben wir uns wohl zu früh gefreut, leider.
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2020, 09:53:08

@dicker68

Du schreibst:
Aber da niemand sonst was dazu zu sagen hat kann ich wohl davon ausgehen das es hier im Forum allem Anschein nach nur "heroisch, dem Tot ins Auge blickende Helden" gibt - oder..?

Nö, ich sehe hier zumindest keinen.

Ja ich habe öfter Situationen erlebt, in denen ich Angst hatte die auch objektiv betrachtet nicht ungefährlich waren.
Bisher habe ich alle Suituationen überlebt.

Angst ist auch und zu aller erst meine Lebensversicherung. Mit diesem Bewußtsein gehe ich in die Situation rein und ich kann körperlich spüren, wo meine Grenzen sind. Wenn ich spüre,dass ich derSituatioon nicht gewachsen bin, bleibe ich stehen und überlege ob eine andere Möglichkeiten  in Frage kommt. Auf andere verlassen tue ich mich in solchen Situationen sicherlich nicht weil ich nicht einschätzen kann wie diese vermeintliche Hilfe reagiert, auch wenn derjenige bei der Polizei ist.

Gewonnen habe ich schon ganz viel, wenn ich meine Angst nicht zeige, und das kann man lernen. Dasmit der Zivilcourage ist ein anderes Thema.

Und noch etwas : ES WIRD VON KEINE MEINE HELDENTAT ERWARTET!

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2020, 10:01:47

Ja, leider. Immerhin haben sie Stimmen verloren und nicht wie zuletzt immer mehr hinzugewonnen.

Karl

Anzeige