Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2020, 11:50:30
Ich würde dir recht geben, wenn der Satz nicht von Phil. geschrieben worden wäre; so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, vermute ich, dass er sich einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat. Ich glaube, dass er sagen wollte: Die Flüchtlingsbewegung war die Ursache . . . " oder so ähnlich. Denn dass er den Flüchtlingen indirekt eine Schuld für den Hass zuweisen wollte und das rassistisch meinte, das ist bei ihm sicher auszuschließen, so wie wir ihn kennen. Bei Phil. bedenke ich dann oft, dass er kein Deutscher ist und sich nicht immer so ganz präzise ausdrücken kann.
Hallo marina, mir ist nicht bekannt, dass Phil kein Deutscher ist, denn dazu schreibt er doch zu oft von "uns Deutschen" - ich nahm bisher an, er sei Deutscher, der im Ausland lebt, so wie ich die meiste Zeit in meinem Leben. Auch schrieb ich lediglich "Hier nun zu schreiben, dass "der Ursprung des Problems die Flüchtlinge" sind, ist fast schon wieder rassistisch." was keinesfalls ein persönlicher Angriff auf den Verfasser war.Ich habe absolut nichts gegen ihn, nur nimmt er jezde Kritk an seinen Kommentaren sehr  persönlich und bringt das mir gegenüber auch immer wieder grne zum Ausdruck, wie wenig er mich schätzt und wie sehr er mich hier aus dem Forum verbannt sehen würde. Ich würde ihm wünschen, dass er einfach etwas wzeznigerz dünnhäutig auf kosntrzuktivez Kritiken reagierzt und einfach hinnimmt, dass hier genug Platz für sehr unterzschiedliche Meinungen ist.
Mir ging es einzig darum , auszudrücken, dass Rassismus und Ausländerhass schon lange ein Thema in diesem land sind - schon den ca 50.000 Hugenotten, die als Glaubensverfolgte mitte / ende des 17. Jh hier ins Land kamen,  wurde mit Misstrauen und Hass begegnet - und so zog es sich  durch Geschichte und immer wieder haben es Parteien sich auf die Fahne geschriebenm dass "Deutschland den Deutschen" gehört - einmal mit absolut tödlichem Erfolg und das darf nie wieder vorkommen, niemals wieder - die Saat war und ist immer da und wir sollten uns alle hüten, die letzte grosse Flüchtlingswelle als Ursache für das Aufkeimen der AfD zu sehen - das war nur der letzte Tropfen ...vernetzt waren diese Leute schon lange, als Partei versuchen sie sich nun stark zu machen und dagegen müssen wir alle gemeinsam kämpfen und uns nicht mit Anschuldigungen gegenseitig zerfleischen - übrigens wurde ich hier in meiner Anfangszeit auch oft angegriffen, besserwisserisch auf Schreib- und grammatische Fehler aufmerksam gemacht und missverstanden, weil mein Schreibdeutsch , das ich viele, viele Jahre kaum benutzt habe, ziemlich eingerostet war. Ich habe auch an mir gearbeitet, viel mehr deutsche Zeitungen usw gelesen und so meine eigene Sprache wieder besser gelernt. Das nur nebenbei
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 22.02.2020, 12:35:51

Karl, ich wiegel nicht ab, sondern erinnere daran, dass es schwierig wird, zwischen Provokation und Ungeschicklichkeit zu unterscheiden.

Ich weiß, wo ich stehe UND HABE DAS GENAU SO WIE PHIL mehr als einmal kundgetan.
Bah!
Wenn so diskutiert wird, muss man sich über POLARISIERUNG nicht wundern.

als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:44:42

Warum beantwortest du meine Frage nicht? Stehst du dieser Partei nah?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:44:42

@mareike,

ich schrieb:

Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem sich Deutsche, die nicht arisch aussehen, Angst haben müssen.

Das ist des Pudels Kern. Das sollten wir diskutieren und nicht uns! Ich empfinde es als sehr bedrückend zu wissen, dass Millionen von Deutschen Angst haben müssen nur weil sie anders aussehen als die Mehrheit.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 22.02.2020, 12:42:18

Wie lässt sich der Beitrag

aus Deiner Sicht auslegen?

erst vor wenigen Tagen wurde im ZDFneo eine interessante Doku zum Thema Rassismus wiederholt, deren Erstausstrahlung 2014 für grosses Aufsehen sorgte -

Mit einem fragwürdigen Experiment will ZDFneo zeigen, wie Diskriminierung funktioniert. Dabei wird mit tief verwurzelten Ängsten gespielt. Nicht jeder Kandidat konnte das ertragen.
Stellen Sie sich vor, der TV-Sender ZDFneo lädt Sie zu einem Workshop über Antirassismus ein. Sie sagen zu. Sie wollen sich gerade in die Teilnehmerliste eintragen, da faltet Sie ein Typ im schwarzen Anzug vor allen Leuten zusammen: „Kannst Du schon lesen? Lies vor, was steht da?“
Sie glauben, Ihren Augen nicht zu trauen. Auf dem Schild steht: „Kennst Du einen Blauäugigen, kennst Du alle.“ Wie würden Sie reagieren?
Es klingt wie ein schlechter Scherz und in gewisser Weise ist es das auch. Menschen mit blauen Augen, lernen die Kandidaten eines neuen Formats von ZDFneo, seien Menschen zweiter Klasse und auch als solche zu behandeln. Wie das geht, demonstriert der Leiter dieses „Workshops“ eindrücklich. Ein eloquenter, großer Mann im schwarzen Anzug. Er duzt die Teilnehmer. Er schnauzt sie ohne Anlass an. Und wenn sie sich wehren, setzt er sie vor die Tür. Menschen mit blauen Augen sind dümmer als Braunäugige und zu nichts zu gebrauchen. Das ist die Ausgangslage ...

es lohnt sich, sich diese Doku und die Reaktion der Blauäugigen einmal anzusehen ... gerade im Zusammenhang mit den kruden Thesen der AfD, mit der sie Wähler fängt ..

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:52:07

marina:
"Nachsicht sollte man dann üben, wenn sie angemessen ist. Nicht immer ist sie angemessen. Z. B. dann nicht, wenn Nazis verharmlost werden."

Auf jeden Fall nicht so, wie Du es interpretiert hast. Marina hat doch Recht mit dieser Aussage. 

karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2020, 12:48:19

Ich VERABSCHEUE diese Partei, vor allem die Vertreter, die an vordester Front stehen und im Parlament vertreten sind.

Ich sehe, höre, lese jedoch auch Meinungen von "In der Mitte Verortete" die nicht mehr unterscheiden können und nun tatsächlich auf das Argument der Instrumentalisierung (nun von der AFD vorgebracht. Ausgerechnet von denen, die alle durch Nicht-Deutsche verübte Morde politisch instrumentalisiert haben) anspringen.

DEUTLICH genug?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 22.02.2020, 12:56:52

Sie schrieb:

ZITAT
Mareike, spar dir deine Textauszüge an mich.
Dass die AFD eine Nazi-Partei ist, insbesondere der Flügel von Höcke, das kannst du mir mit deinen ständigen Relativierungen nicht ausreden. Da würden auch Harald Welzer und andere, die da vorkommen, mir zustimmen.
Was beabsichtigst du eigentlich mit deinen Verharmlosungen? Stehst du dieser Partei nahe? Ich frage nur.

Aber das ist Dir wohl entgangen.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 13:09:05

Nun, das ist doch keine Gleichsetzung, sondern eine Frage, die Du nun sehr deutlich mit "Ich VERABSCHEUE diese Partei" beantwortet hast.

Karl

P.S.: Wir sollten nicht eigene Befindlichkeiten diskutieren, sondern das Thema! @alle Das heißt auch, wir sollten Angriffe nicht gegen Diskutanten richten, sondern uns auf die Sache beziehen.

Anzeige