Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
@ mareike
Dass sie Dir das nicht glaubt, schwingt schon in der Schmierigkeit ihrer Frage mit.
Und ich empfinde die Relativierungen und Verharmlosungen als schmierig.
Wenn man sich klar davon distanziert, und das hat Mareike nun zum ersten Mal getan, dann verstehe ich wirklich nicht, warum man nicht ganz klar diese Partei als das benennt, was sie ist: eine gefährliche rechtsextreme Partei mit waschechten Nazis in ihren Reihen. die solche Morde wie den in Hanau mit zu verantworten haben. Und dabei bleibe ich. Die Dinge müssen beim Namen genannt werden, statt ständig wie um den heißen Brei herumzuschleichen, um keinem lieben, harmlosen Naziwähler, den man vielleicht persönlich kennt, auf die Füße zu treten.
@ novellaJa, gut, wenn du diese Beispiele anführst, dann tust du das eben. Vergiss aber dabei nicht, dass das Hauptthema der AfD seit ihrem Bestehen- mindestens aber seit nunmehr fünf Jahren - immer dasselbe ist: Hass auf den Islam, Hass auf die Flüchtlinge, Hass auf unsere Demokratie, Hass gegen andere Meinungen (Klimawandel z.B.) etc. Insofern hinkt dein Vergleich mit den anderen Parteien ganz gewaltig. Meine "Nazikeule" trifft den dauerhaften Kern, wie er mindestens seit 2015 "gepflegt" wird! Und du greifst auf zwei jahrzehntealte Entscheidungen der Grünen und der SPD zurück, die inzwischen revidiert wurden. Was könntest du denn Positives über die AfD anführen? Tu's doch mal!
Ich selbst würde nie behaupten, dass es sich bei den Wählern der Grünen samt und sonders um kriegsgeiles Pack handelt, nur weil deren Parteiführung 1999 die Bundeswehr in den Krieg ins Kosovo schickte.
Auch behaupte ich nicht, dass SPD-Wähler tief in ihrer Seele menschenverachtend geprägt sind, weil sie eine Partei wählten, die einst die Agenda 2010 beschloss.
Deine Nazikeule ist leider wieder einmal nur unoriginelles Allerwelts-bla-bla.
Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn du das als unoriginelles Allerweltsbla-bla bezeichnest! Wer die AfD wählt, wählt all das, was ich oben aufgezählt habe. (Sonst würde man sie ja nicht wählen.)
... um keinem lieben, harmlosen Naziwähler, den man vielleicht persönlich kennt, auf die Füße zu treten.Das ist Deine Auslegung.
Meine Motivation ist eine andere. Ich beobachte, dass durch diese Polarisierung immer mehr Leute extrem reagieren.
Lieber Phil,
das ist gut, dass du dich nicht von den Wortverdreher/innen und Relativier/innen hier aus dem Forum verjagen lässt. Bravo!
Ich glaube schon.
uki
...Diese Bezeichnungen werden hier im ST deswegen hingenommen, weil sie den Tatsachen entsprechen.
Auch kann man fragen, warum es hier im ST andererseits toleriert und befördert wird, dass Diskutant*Innen als Relativierer und Nazisympathisanten betitelt werden? Wie soll da ein Meinungsaustausch noch möglich sein?
Was verstehst du eigentlich unter Meinungs"austausch"? Sollen wir unsere Meinung gegen deine austauschen, damit in deinen Augen Einigkeit besteht?
Was könntest du denn Positives über die AfD anführen? Tu's doch mal!Was sollte mich dazu motivieren? Ich bin weder Vertreter noch Verteidiger dieser Partei. Es geht mir ausschließlich, und das war der Ausgangspunkt dieser Diskussion, um die Objektivität der Darstellung, nämlich, dass nunmal nicht alle Wähler dieser Partei stramme Nazis sind (Das oft gebrachte Argument, wer Nazis wählt, muss auch Nazi sein, zieht hier aus zirkelschlüssigen Gründen logischerweise nicht).
@ marina
Dass Du mit Deinem Argumentationsmuster einen gewichtigen Beitrag zur Verharmlosung der Nazis und deren Verbrechen leistet, ist Dir doch hoffentlich bewusst?
Nur weil man glaubt die allein richtige Meinung zu vertreten, müssen etwas abweichende Ansichten nicht mit einer Beurteilung und Einordnung in irgend eine Richtung abgetan werden.
Abgetan ist schon sehr verharmlost.
Das wird sich aber wohl niemals hier ändern.
uki
Einigkeit kann es nicht geben.
Vielfalt der Meinungen schon.
Wer Extremismus - egal ob von links, rechts oder aus der Mitte - verhindern will, muss sich fragen, wie das bewerkstelligt werden kann.
Vielleicht kannst Du mir das erklären? Oder Karl? Oder Marina?