Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2020, 12:07:33
Ich werde mich jedenfalls nicht mehr zu einer Reaktion hinreissen lassen
geschrieben von pschroed
Ach, Phil., Dir wird es so gehen wie mir. Man nimmt sich so etwas 1000mal vor und tut es dann doch. 😉
Inkonsequenz ist menschlich! 😊
Es war einige Zeit Ruhe, wenn das aber nun wieder los geht werde ich garantiert nicht mehr teilnehmen, es ist mir aber einfach zu dumm.
Phil.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2020, 12:03:49

Lieber Phil,

es war nicht wirklich misszuverstehen, wenn man es nicht missverstehen wollte. Diese bösartige Wortverdreherei wird sich hier nicht mehr breitmachen, deshalb wirf bitte die Flinte nicht ins Korn.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2020, 12:00:38

NAZIS verharmlosen tun an erster Stelle die, die nicht mehr wissen, warum einst ein NAZIVERGLEICH tabu war.

"Die französische Sprachwissenschaftlerin Marie-Hélène Pérennec stellte eine Häufung von Nazi-Vergleichen seit Ende der 1990er Jahre fest und meinte, „dass der politische Diskurs sich seit einem Jahrzehnt so radikalisiert hat, dass derartige Entgleisungen beinahe allen Rednern passieren können und dass es schwierig wird, zwischen Provokation und Ungeschicklichkeit zu unterscheiden.“ Zur Erklärung der Zunahme verweist sie auf Harald Welzers Aufmerksamkeitsvermutung: „Aufmerksamkeit kriegen Sie immer, wenn Sie die Nazi-Karte spielen.“ Doch Pérennec vermutet: „Inzwischen haben sich die Menschen an diese Beschimpfungen gewöhnt und beachten sie kaum noch.“ Die wichtigste Folge dieses Prozesses sei jedoch „die Verharmlosung der Verbrechen der Nazis“, die durch die Gewöhnung an NS-Vergleiche verursacht werde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 22.02.2020, 12:11:29

Lieber Phil,

wer deine Kommentare regelmäßig liest, weiß ganz genau, wie du was meinst.

Lass dich bloß nicht verunsichern, das hast du nun wirklich nicht nötig.

Gruß Pippa

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 22.02.2020, 12:11:29
Lieber Phil,

es war nicht wirklich misszuverstehen, wenn man es nicht missverstehen wollte. Diese bösartige Wortverdreherei wird sich hier nicht mehr breitmachen, deshalb wirf bitte die Flinte nicht ins Korn.

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl ich stelle mich jeder Kritik, ich ändere mich sehr gerne, aber nicht auf eine hinterlistige Art und Weise.
Ich werfe die Flinte auch nicht ins Korn.
Phil.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2020, 12:10:41

Jetzt muss ich mich doch mal einklinken.

Lieber Phil, an Deinem Beitrag war nichts misszuverstehen. Dieser eine bemängelte Satz wurde aus dem Kontext gerissen, was nicht hätte passieren dürfen. Dein Beitrag in Gänze gelesen und verstanden ist ganz eindeutig nicht rassistisch.

Lass Dich nicht vertreiben. Schreib bitte weiter Deine klugen Beiträge. Ich lese sie gerne und nehme viel daraus für mich mit.

LG,
Christiane

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:17:14

Mareike, spar dir deine Textauszüge an mich.
Dass die AFD eine Nazi-Partei ist, insbesondere der Flügel von Höcke, das kannst du mir mit deinen ständigen Relativierungen nicht ausreden. Da würden auch Harald Welzer und andere, die da vorkommen, mir zustimmen.
Was beabsichtigst du eigentlich mit deinen Verharmlosungen? Stehst du dieser Partei nahe? Ich frage nur.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:17:14

Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren @Mareike. Damals gab es keine im Bundestag und in den Landesparlamenten vertretene Partei, von der einige offizielle Vertreter ganz offen selbst einen Bezug zur Nazipropaganda herstellen.

Deshalb empfinde ich ganz ähnlich wie @marina, dass Du abwiegelst und Dich dagegen wehrst, dass Klartext gegen die AfD geredet wird.

Ich bekenne offen, bei mir ist jede Toleranz gegenüber dieser Partei und ihren Wählern verloren gegangen. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem sich Deutsche, die nicht arisch aussehen, Angst haben müssen.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.02.2020, 12:26:03

Du hast recht Drachenmutter, dass Phils Beitrag durchaus nicht misszuverstehen war. Erst recht, wenn man Phils Haltung kennt aus vielen Beiträgen. Dennoch fand ich es wichtig auf die misverständliche Formulierung hinzuweisen.
Auch Woshi greift nicht Phil persönlich an, sondern weist daraufhin, dass die Ursachen des Hasses viel tiefer liegen und sich schon viel früher bemerkbar machten.

Auch kann man fragen, warum es hier im ST andererseits toleriert und befördert wird, dass  Diskutant*Innen als Relativierer und Nazisympathisanten betitelt werden? Wie soll da ein Meinungsaustausch noch möglich sein?

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 12:39:54

Wo sind Relativierer mit Nazisympathisanten gleichgesetzt worden? Ist mir da etwas entgangen?

Karl

Anzeige