Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
Karl
nicht umsonst betonte ich ausdrücklich IN DEN ERSTEN TAGEN. Ich verfolge mit Anteilnahme und Betroffenheit das furchtbare Geschehen.
Viele Muslime, auch und an erster Stelle Angehörige der Opfer, brachten immer wieder zum Ausdruck: Mensch ist Mensch.
Das Hochschaukeln der Emotionen ist brandgefährlich.
Ein objektives Bild?
In Einzelgesprächen kann man tatsächlich einiges erfahren über Motivationen so oder so zu wählen.
Es lässt sich grob auch einiges "erfahren", wenn man als Stichwort " Politische Instrumentalisierung" ergoogelt.
Viele Menschen haben die Nase voll von den Altparteien und suchen eine Alternative.
All zu bitter, dass konservativ-bürgerliche, eher rechts von der Mitte Verortete fast zwangsläufig bei der AFD landen.
Ich würde dir recht geben, wenn der Satz nicht von Phil. geschrieben worden wäre; so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, vermute ich, dass er sich einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat. Ich glaube, dass er sagen wollte: Die Flüchtlingsbewegung war die Ursache . . . " oder so ähnlich. Denn dass er den Flüchtlingen indirekt eine Schuld für den Hass zuweisen wollte und das rassistisch meinte, das ist bei ihm sicher auszuschließen, so wie wir ihn kennen. Bei Phil. bedenke ich dann oft, dass er kein Deutscher ist und sich nicht immer so ganz präzise ausdrücken kann.
Du meinst also, die AFD zu kritisieren und ihr die Schuld zuzuweisen, ist brandgefährlich? Oder was willst du mit deinen ständigen Relativierungen wieder ausdrücken?
Ich sage dir, was brandgefährlich ist: Brandgefährlich ist es, diese Faschistenpartei immer wieder kleinzureden und ihre Wähler zu verharmlosen und diese Partei damit weiter hoffähig zu machen, so wie du es tust. Genau das ist brandgefährlich.
Nun, Flüchtlinge (z. B. Ex-Jugoslawien) und Migranten gab es schon vor 2015 und sie waren immer schon die Zielscheibe für den rechten Hass.
2015 war dann für die AfD, die gemerkt hatte, dass ihre Agitation gegen den Euro nicht weit genug trägt, die Flüchtling der ihnen willkommene Anlass, ein neues Fass aufzumachen - auf Kosten der Flüchtlinge und Migranten und zum großen Nutzen der Partei.
Es ist nun absehbar, wohin diese Entwicklung führt, wenn die AfD nicht gestoppt wird: in den Bürgerkrieg.
Karl
Ja, er hat sich lediglich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wenn doch diese Nachsicht auch gegenüber andere User geübt werden könnte ... dann wäre ein Diskurs möglich.
Genau dieses Statement wundert mich nicht.
Nachsicht sollte man dann üben, wenn sie angemessen ist. Nicht immer ist sie angemessen. Z. B. dann nicht, wenn Nazis verharmlost werden.
Ich würde dir recht geben, wenn der Satz nicht von Phil. geschrieben worden wäre; so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, vermute ich, dass er sich einfach nur ungeschickt ausgedrückt hat. Ich glaube, dass er sagen wollte: Die Flüchtlingsbewegung war die Ursache . . . " oder so ähnlich. Denn dass er den Flüchtlingen indirekt eine Schuld für den Hass zuweisen wollte und das rassistisch meinte, das ist bei ihm sicher auszuschließen, so wie wir ihn kennen. Bei Phil. bedenke ich dann oft, dass er kein Deutscher ist und sich nicht immer so ganz präzise ausdrücken kann.
Danke Marina für die Richtigstellung. 👍
Ich werde mich jedenfalls nicht mehr zu einer Reaktion hinreissen lassen.
Manche verdrehen einem den Satz im Munde.
Es ist ja nichts neues.
Ich entschuldige mich auch fuer diesen Fehler im Satz.
Mein Satz
So kontrovers kann ein Teil einer Gesellschaft sein.
Der Ursprung der ganzen Probleme, sind die Flüchtlinge wo die von Faschisten geführte AFD befeuert und davon lebt.
Der ganze Hass wird auch in Hanau indirekt auf sie abgeladen.
Phil.
Ach, Phil., Dir wird es so gehen wie mir. Man nimmt sich so etwas 1000mal vor und tut es dann doch. 😉Ich werde mich jedenfalls nicht mehr zu einer Reaktion hinreissen lassengeschrieben von pschroed
Inkonsequenz ist menschlich! 😊