Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 21.02.2020, 23:29:04

@ novella

Ich selbst würde nie behaupten, dass es sich bei den Wählern der Grünen samt und sonders um kriegsgeiles Pack handelt, nur weil deren Parteiführung 1999 die Bundeswehr in den Krieg ins Kosovo schickte.
Auch behaupte ich nicht, dass SPD-Wähler tief in ihrer Seele menschenverachtend geprägt sind, weil sie eine  Partei wählten, die einst die Agenda 2010  beschloss.
Deine Nazikeule ist leider wieder einmal nur unoriginelles Allerwelts-bla-bla.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
Wieso schimpft ihr immer über die Politiker ?

Die tun doch gar nichts !
😁

LG
Sam

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2020, 23:44:41

Aber du würdest Dein verzerrendes Politik-Bla-bla, ganz nach AfD-Manier, immer wieder wiederholen, um jemandem unberechtigterweise die Nazi-Keule um die Ohren hauen zu können, aber gsd. beeindruckt das immer weniger Leute!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

So kontrovers kann ein Teil einer Gesellschaft sein.
Der Ursprung der ganzen Probleme sind die Flüchtlinge wo die von Faschisten geführte AFD befeuert und davon lebt.
Der ganze Hass wird auch in Hanau indirekt auf sie abgeladen.

Die andere Seite aber ist, die mich persönlich sehr freut.
Viele Flüchtlinge werden zur Zeit als Lokführer ausgebildet, wo dann wieder mit den Hasser durch 
die halbe BRD kutschieren werden.

Kopschüttel,  Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man noch grinsen.
Phil.

QUELLE https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neuordnung-des-zugverkehrs-gefaehrdet-fluechtlinge-sollen-lokfuehrer-werden.f0aa9ddc-a6ad-484a-b7bd-6bf22621a37b.html

2100 Euro in der Ausbildungszeit
In dem Modellprojekt sollen an den Standorten Stuttgart, Mannheim/Karlsruhe und Hechingen/Zollernalb je 15 Flüchtlinge zum Lokführer ausgebildet werden. Das besondere ist, dass sie schon während der Qualifizierung angestellt sind und ein Gehalt in Höhe von 2100 Euro bekommen und sie durch vom Land finanzierte Coaches begleitet werden.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2020, 08:17:34

@ Edita

Das pauschale und undiffenzierte Schwingen der Nazikeule gegen alles, was den politisch-geraden-korrekten Weg verlässt, ist allerdings auch eine spezielle Form von Rassismus.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 21.02.2020, 23:27:46
@ WoSchi

Es nützt aber auch nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken. Und populistischer Bilder anzubeten schon gar nicht.
Wenn Du Dir ein objetives Bild darüber machen möchtest, versuch doch mal ins Gespräch mit ihnen zu kommen, gelegentlich von Kommunalwahlen bspw.. Nur um mal deren Motivation zu erfahren. Ich selber kenne einige aus meiner Stadt persönlich, und weiß mittlerweile um die Differenziertheit ihrer Anschauungen. Dass 25-30% ihrer Wähler Nazis sind, wie oben beschrieben,  ist mit Sicherheit falsch, und mainstream-Populismus.
Ich sag Dir was, wandersmann, ich bin auf FB mit einer altern Schulfreundin in Kontakt, mit der mich vor 60 Jahren eine tiefe Freundschaft verband, die später meine Trauzeugin war und die ich dann leider all die Jahre aus den Augen verlor, Um unserer alter Freundschaft willen bleibe ich mit ihr auf FB verbunden, auch wenn sie sehr zu meinem Schrecken und Entsetzen heute begeisterte AfD-Anhängerin ist -  und in ihrem Online Freundeskreis fast ausnahmelos AfDler - viele von denen argumentieren genau wie Du und weisen natürlich die Nähe zu den Nazis weit von sich. und was ich da in relevanten Themen für Kommentare lese, ist unterirdisch und sowas von brauner Brühe durchtränkt, dass man kotzen möchte -  die meistendieser ihrer Freunde sind Akademiker, Intellektuelle, zum Teil aktive Politiker ... also Du kannst mir glauben, ich weiss, wie diese Leute ticken. Ich denke, dass der genannte Wähleranteilvon 25-30% viel zu niedrig gegriffen ist. Vielleicht wäre es eher Dir anzuraten, sich mal aus dem eigenen Denkmuster herauszubewegen ...schliesslich fängt das Leben erst da an, wo man die eigene Komfortzone verlässt.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 22.02.2020, 08:17:34
So kontrovers kann ein Teil einer Gesellschaft sein.
Der Ursprung der ganzen Probleme sind die Flüchtlinge wo die von Faschisten geführte AFD befeuert und davon lebt.
Der ganze Hass wird auch in Hanau indirekt auf sie abgeladen.

geschrieben von pschroed
Hallo Pschroed
es wäre besser von Flüchtlingsproblematik zu sprechen - die Menschen (Flüchtlinge) sind nicht das Problem.

Für die Migranten welche schon viele Jahre in DE leben und längst keine Fremden mehr sind sondern Teil der Gesellschaft, ist das angespannte Klima in DE doppelt schwer. Sie haben die ganze Last der Hasswellen auszuhalten.

Achtsamkeit, Empathie und gesellschaftliche Solidarität sind geboten, um emotionale Sicherheit zu ermöglichen.

Ich sehe Empathie und Achtsamkeit als Gebot der Stunde an. Nach meinem Empfinden wäre es sinnvoll gewesen, wenn unsere Politiker sich in den ersten Tagen mit politischen Reden und Schuldzuweisungen an Parteien zurückgehalten hätten. Der Vorwurf der Instrumentalisierung hätte dann nicht greifen können.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 10:54:49

@Mareike,

mit Deinen ersten drei Absätzen bin ich sehr einverstanden, mit deinem letzten überhaupt nicht!

Es ist absolut notwendig, Ross und Reiter zu benennen. Die AfD hat in untolerierbarer Weise das politische und gesellschaftliche Klima vergiftet. Das gehört benannt und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden!

Es ist notwendiger denn je die Stimme zu erheben, da mögen die AfDler noch so sehr jammern und sich als arme Opfer hinstellen. 

Karl

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 20.02.2020, 14:58:07
(Ausgerechnet) Du hast geschwiegen, dutch? Im ST die Riesenklappe, und zu diesen Spruch hast Du keinen Kommentar  abgegeben? Ganz ehrlich: Ich bin entsetzt! Der Mann hätte von mir so laut eine Ansage bekommen, dass es die ganze Umgebung gehört hätte. Und genau das meint Karl in seinem Beitrag unten, wenn er sagt:
""""....und ich fordere alle Leser auf, auch in ihrem Umfeld immer zu widersprechen, wenn gedankenlos oder gezielt rassistische Sprüche zu hören sind."""
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2020, 10:54:49

ich möchte noch hinzufügen, dass schon der Eingangssatz " Der Ursprung der ganzen Probleme sind die Flüchtlinge wo die von Faschisten geführte AFD befeuert ..." eine Verzerrung oder Unwissenheit von historischen Abläufen darstellt.

Die NSU Morde fanden zwischen 2000 und 2006 statt, also lange VOR der grossen Flüchtlinswelle , so kann die Flüchtlingsproblematik allenfalls als Tropfen bezeichnet werden, der den Hass und die braune Brühe zum, Überlaufen brachte.

Die Saat ist nur wieder aufgegangen ...Rassismus und Nazis gab es vor und nach Hulter und seinen Leuten - man muss sich nur ansehen, welche ehemaligen NSDAP Mitglieder nach 45 so in der Politik tätig waren ...die und viele, viele andere haben das Pflänzchen gepflegt und ihre Ideologie und ihr Gedankengut weitergegeben - im Osten wie im Westen. Hier nun zu schreiben, dass "der Ursprung des Problems die Flüchtlinge" sind, ist fast schon wieder rassistisch.

Anzeige