Innenpolitik Hanau - Rechtsradikaler Anschlag..?
BEi allen berechtigten Wünschen, den mutmasslichen Täter irgendwie gedanklich zu erfassen, finde ich es mindestens so wichtig, über die Opfer zu sprechen. Es handelt sich um junge Menschen, die am Anfang ihres Lebens standen, aus dem sie nun brutal gerissen wurden. olga64Das etwas was mich immer wieder erschreckt. Die Täter werden bis ins kleinste analysiert. Irgendwann wird dann auch die Kindheit aufgerollt, ob nicht vielleicht die Eltern Schuld haben. Die Opfer werden zu schnell vergessen, oder rücken stark in den Hintergrund. Jeder einzelne ist ein Schicksal. Da bleiben Kinder, Partner, Eltern oder Freunde zurück. Auch wenn sie Entschädigung bekommen, das bringt den geliebten Menschen nicht zurück.
LG Heidrun
Die Afd hat sich schon lange selbst enttarnt und trotzdem stehen noch viele Menschen hinter ihr und wählen sie . Diesen Menschen muss man nicht mehr sagen, dass sie Nazis wählen, denen muss man sagen, dass sie selbst Nazis sind, weil sie bewusst Nazis wählen.Bist Du wirklich sicher, dass 25-30% der Wähler in den NBL Nazis sind?
dann sollten wir sie auch beim Namen nennen, die unschuldigen Opfer, die mitten aus dem Leben gerissen wurden ...
Ferhat Ünver
Der 22-Jährige mit kurdischen Wurzeln wurde in Deutschland geboren. In der Türkei war er nie. Er hatte laut seiner Familie viele Pläne und Träume. Sein Cousin Aydin Yilmaz sagte dem hr, dass Ferhat Ünver gerade seine Lehre zum Heizungs- und Gasinstallateur abgeschlossen habe und dabei gewesen sei, seine eigene Firma zu gründen. "Ferhat wollte in der Gegend arbeiten und dafür sorgen, dass es uns allen zu Hause gut geht und warm ist", sagte Yilmaz. Ferhat Ünver habe sich oft mit Freunden in der Arena Bar im Stadtteil Kesselstadt getroffen - so auch am Mittwochabend.
Mercedes Kierpacz
Die 35-Jährige ist laut dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma deutsche Staatsbürgerin und Angehörige der nationalen Minderheit der Romni. Mercedes Kierpacz hinterlässt zwei Kinder. Am Tatabend soll sie in der Arena Bar, einem Kiosk mit angeschlossener Shisha-Bar, gearbeitet haben. Ihre Freundin Jade M. beschreibt Mercedes Kierpacz gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal 20min.ch als eine Frau mit starker Persönlichkeit: "Sie war auch sehr offen und sympathisch. Man hat sich in ihrer Nähe sofort wohlgefühlt."
Bilal Gökçe
Über Bilal Gökçe ist derzeit nichts bekannt. Auch ihn hat Tobias R. erschossen.
Sedat Gürbüz
Sedat Gürbüz war nach Informationen des Nachrichtenportals 20min.ch der Besitzer der Shisha-Bar Midnight am Heumarkt in der Hanauer Innenstadt, dem ersten Tatort des Attentäters. Navid S., nach eigener Aussage ein sehr guter Freund von Sedat Gürbüz, sagte dem Portal: "Sedat war ein geliebter Bruder. Er hat immer gelacht, konnte keiner Fliege etwas zuleide tun." Als er von dem Angriff auf die Shisha-Bar erfahren habe, habe er geahnt, dass Sedat unter den Todesopfern ist, sagte S.: "Er war immer um diese Zeit da." Bereits kurz nach dem Mord habe der türkische Botschafter Gürbüz' Vater Selahattin und seine Mutter Emiş besucht. Sedat Gürbüz wurde 30 Jahre alt. Er hinterlässt nach türkischen Medienberichten einen Bruder.
Gökhan Gültekin
Sein Spitzname unter Freunden war "Gogo". Und davon schien der 37-Jährige einige gehabt zu haben. Er stammte aus einer kurdischen Familie. Gökhan Gültekin war in Hanau ein sehr bekannter Mann. "Ein bunter Hund", sagten einige Hanauer dem hr. Er habe Maurer gelernt und nebenberuflich als Kellner gearbeitet.
Hamza Kurtović
Der junge Mann, der wie viele der anderen Opfer auch in Deutschland geboren wurde, wurde nur 20 Jahre alt. Seine Eltern kamen nach Aussage seines Vaters 1994 aus Bosnien-Herzegowina nach Deutschland. Hamza Kurtović lebte offenbar nur unweit vom Tatort. Auch seine drei Geschwister kamen in Deutschland zur Welt.
Kalojan W.
Der 33-Jährige lebte laut bulgarischem Außenministerium seit zwei Jahren in Deutschland. Mehr ist über ihn nicht bekannt.
Vili Viorel Păun
Der 23-Jährige zog laut rumänischen Medien als 16-Jähriger von Rumänien nach Deutschland, weil seine Mutter krank war und sich hier behandelt lassen wollte. In Deutschland habe Vili Viorel Păun den Schulbesuch zunächst nicht fortsetzen können und in einer Kurierfirma gearbeitet.
Said Nesar Hashemi
Derzeit ist wenig über Said Nesar Hashemi bekannt. Er scheint in Hanau aufgewachsen und zur Schule gegangen sein. Er ist wohl gerade einmal 21 oder 22 Jahre alt geworden.
(quelle: Hessenschau)
Wenn wir die Namen lesen bekommen diese Opfer ein Gesicht, besonders wenn noch ein paar Sätze ihren Lebenshintergrund zeigen - ein Leben, das von Hoffnungen begleitet war!
Es macht unendlich traurig.
Luchs35
Als was würdest Du mich bezeichnen, wenn ich Sozialisten wähle?
und alle noch so jung und voller Träume ... besonders erschüttert mich das Schicksal von Ferhat ---als Kurde in der Türkei unterdrückt kam er nach Deutschland, um in Freiheit und Frieden zu leben und wird hier von einem Rassisten brutal getötet
Als was würdest Du mich bezeichnen, wenn ich Sozialisten wähle?Zunächst mal als Träumer ... 😉
Weder sind alle AfD-Mitglieder noch deren Wähler samt und sonders Nazis, selbst wenn Teile des Führungspersonals diese Anforderungen erfüllen. Deine oben gemachte Behauptung steht auf schwachen Füßen, auch weil die Motivation des Einzelnen, sich in dieser Partei zu engagieren resp. sie zu wählen recht unterschiedlich sind.
von was träumst Du denn???
@ WoSchi
Es nützt aber auch nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken. Und populistischer Bilder anzubeten schon gar nicht.
Wenn Du Dir ein objetives Bild darüber machen möchtest, versuch doch mal ins Gespräch mit ihnen zu kommen, gelegentlich von Kommunalwahlen bspw.. Nur um mal deren Motivation zu erfahren. Ich selber kenne einige aus meiner Stadt persönlich, und weiß mittlerweile um die Differenziertheit ihrer Anschauungen. Dass 25-30% ihrer Wähler Nazis sind, wie oben beschrieben, ist mit Sicherheit falsch, und mainstream-Populismus.
Es ist mir völlig egal, ob ALLE AdF-Wähler Nazis sind oder nicht.
Aber ALLE, die die AfD wählen, unterstützen die Nazis in dieser Partei und sind mit verantwortlich für die Aktionen dieser Partei.
Punkt.