Innenpolitik Hambacher Forst

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Hambacher Forst
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2018, 16:00:44

Ich führe bei Demos niemals meinen Ausweis mit, kein Handy, nur Bargeld und meinen Namen hab ich seit Wochen vergessen. Selbst das Bahnticket werfe ich vorher weg. Was geht die Polizei meine Identität an? Sagt mir bitte EINEN Grund, warum ich Bekanntschaft mit einem Polizisten schließen sollte?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 01.10.2018, 16:10:02

In Hambachforst wird weiträumig von der Polizei abgeriegelt. Es finden sogar schon Identitätskontrollen in den S-Bahnen statt. Wer sich nicht ausweisen kann oder will, bekommt einen Platzverweis.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2018, 16:29:59

...dann lässt man sich halt nicht schnappen und trägt kein Abzeichen mit der Aufschrift: DEMONSTRANT!

:D

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf dutchweepee vom 01.10.2018, 15:18:51
nur so nebenbei ...
ich stehe voll  voll hinter den Aktivisten!
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Monja_moin vom 01.10.2018, 16:45:39
nur so nebenbei ...
ich stehe voll  voll hinter den Aktivisten!
Ich auch und wäre ich nicht schon ein wenig klapprig, dann wäre ich auch dort.
Pippa
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 01.10.2018, 16:44:10

Mittlerweile hat die Protestbewegung einen enormen Zulauf aus der Mitte der Gesellschaft - diese Leute kommen ungern mit der Polizei in Konflikt.
Wir konnten dennoch mehrmals beobachten, dass unauffällige Senioren von Polizisten angerempelt wurden und zu Boden geschubst - verkehrte Welt.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/10000-menschen-im-hambacher-forst-bei-waldspaziergang_aid-33394799

"Noch deutlicher wurde Antje Grothus von der Initiative „Buirer für Buir”, die Mitglied in der Kohlekommission ist. Sie sprach von einer „unwürdigen Stimmungsmache” des Innenministers, der seit Monaten vor kriminellen Aktivisten im Wald warne. „Dass es friedlich geblieben ist, passt der Landesregierung nicht ins Konzept”, weswegen Reul immer weiter Öl ins Feuer gieße. Grothus rief: „Es ist unglaublich”, und hätte man die Ausrufezeichen hinter diesem Satz zählen können, wäre man vermutlich auf eine dreistellige Zahl gekommen."

"Doch der Waldspaziergang könnte nur ein kleiner Auftakt für das gewesen sein, was verschiedene Umweltschutzverbände für nächsten Samstag geplant haben. Um 12 Uhr sollen dann bis zu 50.000 Menschen an den Hambacher Forst kommen, diese Zahl nannten verschiedene Protagonisten als erste grobe Schätzung."
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
"Ohne Helm und ohne Knüppel seid ihr schön.“ Alle PolizistInnen nehmen ihre Helme ab. #HambacherForst " Smiley

https://twitter.com/anettselle

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2018, 18:01:36

Darüber wurde heute morgen schon sehr wohlwolled  im WDR berichtet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch viel Polizisten und Polizistinnen innerlich auf Seiten der Demonstrierenden sind.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2018, 15:19:30

30. September 2018 13:02
Wohlleben warnt vor Abholzung
Der Umweltexperte und Buchautor Peter Wohlleben hat eindringlich vor der Abholzung des Hambacher Forsts zur Braunkohle-Förderung gewarnt. "Das ist einer der letzten wirklich alten deutschen Laubwälder, also letztlich unser Regenwald, der mit Volldampf abgeholzt werden soll", sagte Wohlleben am Sonntag im Hambacher Forst der Deutschen Presse-Agentur. "Das wäre ein katastrophales Signal gegen den Klimaschutz." Nur noch 0,3 Prozent der deutschen Wälder seien wirklich intakte alte Laubwälder. Der 54-Jährige nahm an einer Demonstration von Umweltschützern und Aktivisten durch den Wald teil.
Der Hambacher Forst ist schätzungsweise 12.000 Jahre alt, das Alter seiner Bäume liegt bei bis zu 300 Jahren. Die üblichen Wälder in Deutschland seien Plantagen – ihre Bäume wurden also abgeholzt und später wurden Bäume neu hochgezogen, erklärte der gebürtige Bonner. Der Hambacher Forst sei fast ein Urwald und enorm wichtig für den Klimaschutz.
So nähmen alte Laubwälder nicht nur viel CO2 auf, sondern sie kühlten die Temperaturen runter – der Unterschied zwischen Stadtzentren und dem Land liege an heißen Sommertagen mitunter bei acht Grad. Durch diese natürliche Abkühlung könnten die Folgen von heißem Wetter also deutlich abgemildert werden. "Wälder können uns sehr helfen – doch anstatt ihnen zu helfen, schwächen wir sie", sagte der Förster. "Schlimmer geht es nicht.»
Der Bestseller-Autor ist zuversichtlich, dass die vom Energiekonzern RWE geplante Rodung des Hambacher Forsts noch abgewendet werden kann und verwies dabei auf die Kommunen, die Großaktionäre sind und dadurch Druck machen könnten auf die Chefetage. Das Thema Hambacher Forst sei ein "Prüfstein", ob Deutschland es ernst nehme mit dem Klimaschutz, sagte Wohlleben.

https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/hambacher-forst-aktuell-mega-protest-mit-20-000-menschen-geplant-id21019297.html

Anzeige