Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Habeck : wird er zur tragischen Figur ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2022, 17:31:07

Es zeigt sich jetzt, dass es ein Fehler der nichtgrünen Vorgängerregierungen war, die dezentralen alternativen Energien nicht konsequenter ausgebaut zu haben. Jedes Windrad mehr, jedes Solarelement mehr auf deutschen Dächern würde jetzt mehr Unabhängigkeit von Russlands Energieimport bedeuten.

Es ist m. E. aber ein Glücksfall, dass jetzt Habeck mit diesem Krisenmanagement vertraut ist. Ich finde, er macht das Richtige gut.

Karl
geschrieben von karl
Karl - dieser Ausbau der alternativen Energien ist grossenteils Ländersache. 
Ein Bundesland hat total versagt.
Söder hat seine Profilisierungssucht übertrieben, jetzt steht Bayern vor einem klitze kleinen Problem. 
Im Vertrauen auf Putin ist  Seehofer/Söder aus den von Strauß  erbauten Atomkraftwerken ausgestiegen.Kippte den Bau von Windrädern und hintertrieb den Bau von Hochspannungsleitungen, die Strom von Norden in den Süden hätten transportieren können, hätten aber Söder hat es hintertrieben.

Den Original Bericht hier :

https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-bayern-ist-energiepolitisch-bankrott-soeder-sitzt-in-der-putin-falle-kommentar-91397055.html
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.03.2022, 23:21:52

Da lobe ich mir mein Ländle, BW bezieht nur 15% seines Energiebedarfes aus Rußland, in Bayern ist es mehr als das Doppelte, es sind 36%!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Als stolze und bekennende Bayerin muss ich gestehen, ich lebe nach wie vor gerne in unserem problembeladenen Bundesland. Und komischerweise wollen das nach wie vor sehr, sehr viele Leute,die von woanders her dringend zu uns ziehen möchten.
Aber ich gönnen natürlich jedem seine Schadenfreude, insbesondere solchen, die ein Leben in Bayern gar nicht beurteilen können, weil sie es nicht kennen und wenn dann doch aus einer Wochenend-Reise, für die sie vermutlich viel Geld ausgeben mussten und sich noch heute über die alpenländische Abzocke ärgern. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Scholz macht alles richtig
Tina

https://www.tagesschau.de/inland/debatte-russland-oelimporte-101.html

Scholz hält an russischer Energie fest - vorerst

"Kanzler Scholz sieht keine Möglichkeit, kurzfristig auf Energieeinfuhren aus Russland zu verzichten.

Deutschland will weiter auf Energieimporte aus Russland setzen. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte dazu: "Die Versorgung Europas mit Energie für die Wärmeerzeugung, für die Mobilität, die Stromversorgung und für die Industrie kann im Moment nicht anders gesichert werden." Energie aus Russland sei von essenzieller Bedeutung für das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger. Daher habe Europa Energielieferungen bei den Sanktionen bewusst ausgenommen.

Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte sich bereits gegen ein Verbot von Energieimporten aus Russland ausgesprochen. Er sehe im Fall eines Embargos eine Gefahr für den sozialen Frieden.
Finanzminister Christian Lindner sagte, die Option des Importstopps liege auf dem Tisch. "Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint es für die Durchhaltefähigkeit der Sanktionen gegenüber Wladimir Putin aber ratsam, diesen Schritt nicht selbst zu gehen."

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 10.03.2022, 19:07:17

Die Aussagen der deutschen Politiker, insbesondere Herrn Scholz, haben verständlicherweise nur eine befristete Zeitdauer,da diese Komplexe alle in EU-Fragen und Bestimmungen eingebettet sind und Deutschland schon in den letzten Wochen erleben musste, wie hoch dieser Druck von aussen sein kann, um dann die vorher gemachten Entscheidungen sehr schnell zu revidieren.

Aber die Sanktionen gegen Putin scheinen schon zu wirken: vor einigen Tagen hat einer seiner Wadlbeisser noch verkündet, man würde auch kein Gas mehr aus Nordstream 1 liefern, wenn Nordstream 2 nicht ans Netz geht.
Dies wurde jetzt zurückgenommen und Putin liess ausrichten, man liefere nach wie vor und vertragsgemäss auch aus Nordstream 1.
Hier hat natürlich sehr geholfen, dass Mr Biden sofort die Ölbezüge aus Russland storniert und eigene Förderquellen wieder aktivieren lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch wieder positiven Einfluss auf die Preisgestaltung haben würde und vor allem Putin Angst machen kann.
Na dann -es wird wohl mehr Geld gebraucht, um diesen Krieg (neben dem in Syrien) weiter finanzieren zu können. Das sollte uns motivieren, so schnell wie möglich diesen Lieferanten von unserer Liste zu streichen, da es blutiges Geld ist, das wir dorthin überweisen .Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Ein Bundesland hat total versagt.
Söder hat seine Profilisierungssucht übertrieben, jetzt steht Bayern vor einem klitze kleinen Problem.

Hallo @freddy-2015

Ich finde das super, dass man sich nun nördlich des Mains freuen kann. Hau die Bayern Freddy, die haben es verdient.  👼👼👼

Vermutlich war das Gas aus Russland am günstigsten. Und Bayern, sicherlich auch die meisten Menschen in Deutschland, hatten und haben nichts gegen Russland.

Jetzt fällt eine Bezugsquelle eventuell aus. Das ist sicherlich im Fall der Fälle ein Problem. Vielleicht hat die bayerische Regierung aber bereits einen Plan wie diese Menge ersetzt werden kann.

Ein Versagen kann ich nicht erkennen. Der Ausfall einer Bezugsquelle kann immer vorkommen.
Statt 36 % hätte man natürlich nur 10 % von 10 teureren Lieferanten beziehen können???  Und es wären nur 10 % statt 36 %. bei Ausfall problematisch.

Ganz nebenbei – es ist 2 Tage her, da dachte ich der „Münchner Merkur“ entwickelt sich langsam in Richtung Bildzeitungsniveau.
Sinngemäß: Überschrift – Bürgermeister tot. Darunter ein Bild von Klitschko. Viel später im Text der Hinweis auf einen Bürgermeister in xxxxxxx der getötet worden  war. Das Bild von Klitschko wechselte auf andere Bilder und jeweils wurde ein Video angestoßen.

Noch vor etwa 30 Jahren empfand ich den Merkur als ein dunkel-schwarzes Blatt. Dann kam ein Verleger aus dem Norden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
 Ich stimme Frau Baerbock voll zu.
Tina

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/baerbock-importstopp-gas-oel-101.html

Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt des Kosovo, Pristina.  | AFP

Debatte um Energieimporte Baerbock warnt vor Gas-Importstopp

§Mit sehr deutlichen Worten warnt Außenministerin Baerbock vor einem sofortigen Importstopp von Gas und Öl aus Russland. Die Auswirkungen für Europa wären drastisch und würden Putin in die Hände spielen.

Es sind eindringliche Worte, die Annalena Baerbock wählt, um die Folgen eines sofortigen Verzichts auf russisches Öl und Gas zu beschreiben: Dann nämlich hätte man in Deutschland und Europa "in ein paar Wochen keinen Strom und keine Wärme mehr", befand die Außenministerin.

"Wie viele Tage würden wir aufrechterhalten können, dass Leute nicht mehr zur Arbeit fahren können, dass wir in Kindergärten keinen Strom mehr haben, wir Krankenhäuser nicht mehr am Laufen halten können?" fragte sie und fügte noch an: "Das ist genau die Destabilisierung, die sich der russische Präsident nur wünschen würde."
Bislang lehnt die Ampel-Regierung jedoch einen Komplettverzicht auf Energielieferungen aus Russland ab. "

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2022, 11:18:28

Sollte sichs der russische Präsident tatsächlich nur wünschen - wer oder was, meinst Du, hindert ihn daran dafür zu sorgen?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 10.03.2022, 19:07:17
Scholz macht alles richtig
Tina

Ob Herr Scholz mit der von ihm propagierten Zeitenwende wirklich alles richtig macht, wird dieZukunft zeigen.
Aktuell kann man jedoch sagen,dass die exorbitante Erhöhung des Verteidigungshaushaltes ein gewaltiges Konjunkturprogramm für die Rüstungsindustrie ist.

Der Ukraine wird es so schnell nicht helfen, da diese Gelder auch dafür gedacht sind, die jetzt an die Ukraine gelieferten Rüstungsgüter bei der Bundeswehr dann wieder zu ersetzen.
Ausserdem geht es auch nicht um ein "Aufrüstungsprogramm", sondern um eine "Ausrüstungsprogramm" und natürlich müssen diese Summe erst noch vomBundestag und Bundesrat genehmigt werden.

Und das dürfte noch ein gewaltiges Stück Arbeit sein, auch wenn die CDU/CSU sicher an der Seite von Herrn Scholz stehen dürfte. Olga
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2022, 11:18:28
"Wie viele Tage würden wir aufrechterhalten können, dass Leute nicht mehr zur Arbeit fahren können, dass wir in Kindergärten keinen Strom mehr haben, wir Krankenhäuser nicht mehr am Laufen halten können?" fragte sie und fügte noch an: "Das ist genau die Destabilisierung, die sich der russische Präsident nur wünschen würde."
Bislang lehnt die Ampel-Regierung jedoch einen Komplettverzicht auf Energielieferungen aus Russland ab."

Dieser Satz ist an anderer Stelle hier schon einmal zitiert und begrüßt worden, Tina.
Auch dort habe ich gefragt: Wer sollte den russischen Präsidenten daran hindern, seinen "Wunsch" in die Tat umzusetzen?
Bedarfs dazu eigens der deutschen Erklärung:"Wir wollen Dein schnödes Gas nicht?"
Was meinst Du?

Anzeige