Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Habeck : wird er zur tragischen Figur ?
geschrieben von schorsch

Hmmmm: Hoffentlich kommt Herr Habeck bestens mit den Inter- und anderen -punktionen zurecht.....

.....sonst ist seine Amtszeit gewiss nur noch ein paar Monate.

Ohjeeee: Jetzt kriege wohl ich auch gleich noch eins aufs Dach wegen den vielen -punkten.

Ba Su
Ba Su
Mitglied

geschrieben von Ba Su

Habeck als tragische Figur zu bezeichnen, finde ich schon etwas hämisch. Wer sollte das, was die neue Regierung zu stemmen hat, besser machen? Einerseits muß er erneuerbare Energien schnell umsetzen, dann muß er mit Autokraten verhandeln.

Ich finde ihn schon sehr authentisch. Einzig allein finde ich die FDP insgesamt kontraproduktiv, denn denen geht es nur um die Wirtschaft.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2022, 16:08:35
..........................................
Was  wird mit der Klimawende?
Wie werden wir unsere Energieversorgung künftig sicherstellen?
Wie gut wird die Ampel diese Themen lösen können?

geschrieben von Enya
So wie du diese Fragen nicht beantworten kannst, werden sie auch andere nicht beantworten können. 
Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir alle vielleicht etwas klüger.

Zu deiner Überschrift, welchen Sinn macht es eine Frage der Zukunft beantworten zu wollen? Egal wer etwas schreibt, es ist nur seine Vermutung, Hoffnung oder Vorschlag.

Die Frage kann doch nur sein, wie würdet ihr euch wünschen etwas zu lösen.

Vielleicht gibt es aber auch Hellseher unter uns. 👼

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2022, 10:50:30

Nach über 100 Tagen kann man sagen, dass es wohl insb. Herr Habeck ist, der so richtig Gas gegeben hat. Ich kann mir vorstellen, dass die momentane Politik gegen seine ganze "grüne" Gesinnung geht ... aber auch das hat er irgendwie "gemeistert", weil es eben nicht anders geht und das hat er ziemlich schnell verstanden und umgesetzt.

Er ist nun mal kein "einfacher" Abgeordneter mehr..., hat sehr viel mehr und umfangreichere Verantwortung für sehr viele Menschen und genau das versucht er umzusetzen.
Das dabei nichts "normal" ist in diesen Zeiten, sehen wir alle ja auch tagtäglich. Wer möchte in diesen Tagen schon eine politische Verantwortung übernehmen... Darum ist wohl niemand zu beneiden, vorneweg Herr Habeck, der alles mögliche möglich macht.

Meiner Meinung nach steht selbst Herr Scholz weit hinter ihm. Wo bleibt seine sogenannte "Führung"... ? Ich sehe sie nur selten aber vor allem fehlt nach wie vor eine sehr klare und deutliche Kommunikation !

Herr Habeck liegt nicht von ungefähr auf Platz 1 des Politbarometers - er wirkt glaubwürdig, arrangiert und unermüdlich im Einsatz ! Und wenn dieser Ministerposten ein "Schleudersitz" sein soll..., hoffe ich sehr, dass er diesen festigen kann, zumindest macht er sehr viel mehr als andere Vorgänger. Wann hatten wir schon mal einen solchen Minister...

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf werderanerin vom 09.04.2022, 12:25:52

Er ist nun mal kein "einfacher" Abgeordneter mehr..., hat sehr viel mehr und umfangreichere Verantwortung für sehr viele Menschen und genau das versucht er umzusetzen.
Das dabei nichts "normal" ist in diesen Zeiten, sehen wir alle ja auch tagtäglich. Wer möchte in diesen Tagen schon eine politische Verantwortung übernehmen... Darum ist wohl niemand zu beneiden, vorneweg Herr Habeck, der alles mögliche möglich macht.
Kristine
Liebe Kristine.

In der Tat wäre das Gasembargo schnell umgesetzt, aber Habeck ist sehr vorsichtig und weiß genau was auf DE und die EU zukommen würde.

Wir würden EU weit in eine sehr schwere Rezession mit Millionen von Arbeitslosen hinabgleiten, kämen dann noch die vielen armen Menschen aus der Ukraine hinzu wo DE bzw. EU weit aufgenommen werden und auch finanzieren müssen, es würde vieles einbrechen.

Die Pandemie ist noch nicht bezahlt und vorbei.
Er ist sich der Situation bewußt und muss den Druck aushalten, auch mit dem Vorwurf leben zu müssen man würde mit den Gas-Milliarden Putins Krieg weiter finanzieren.

Es  ist wie du schreibst, Habeck hatte sich garantiert sein politisches Dasein anderes vorgestellt.

Eine Frage muß man sich wirklich stellen, warum hat die CDU - CSU - SPD Koalition so wenig was der Klimawandel angeht vorbereitet ? Das ist fast unglaublich.
Phil.

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42

Es kam alles ganz anders wie bei der Regierungsbildung geplant.  Nach Regierunsbildungen ist die 100-Tage Bilanz üblich.

Gemessen an den neuen Herausforderungen schneidet für mich die neue Bundesregierung ganz  gut ab, vor allem der neue Wirtschaftsminister.

Einschließlich der Fehler, die jede Regierung macht.

Nick42

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Nick42 vom 09.04.2022, 14:59:13

man sieht aber auch, dass diese 100 Tage Bilanz ein Käse ist, weil sich die Welt manchmal in einem Tag 10 mal so schnell dreht als in den letzten 100 Tagen, wer hat das eigentlich erfunden?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2022, 12:42:22

Ja, lieber Phil., da gebe ich dir Recht aber nunmehr kommt eben zutage, was über Jahre ganz einfach "parteipolitisch" verschleppt wurde aber eben wohl auch genauso gewollt war.

Dennoch gebe ich zu bedenken, dass es ja alles nichts nützt, ZURÜCK zu sehen - man muss zusehen, dass wir alle da raus kommen und zwar Stück für Stück aus allem und damit meine ich auch, den Klimawandel, die Pandemie.
Klar sein sollte...das kostet !!! Heißt eben auch, unser Wohlstand wird schwinden.

Ich bin jedenfalls nicht nur froh, Herrn Habeck genau an dieser Stelle als Minister zu wissen, mehr noch, wir können von Glück reden, dass er diesen Elan, Schwung, Weitsicht aber auch Feingefühl hat!

Kristine

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 09.04.2022, 15:15:00
man sieht aber auch, dass diese 100 Tage Bilanz ein Käse ist, weil sich die Welt manchmal in einem Tag 10 mal so schnell dreht als in den letzten 100 Tagen, wer hat das eigentlich erfunden?
Das täuscht, Jürgen.
Der zivilisierte Mensch hat sein Arbeitstempo unmäßig beschleunigt,
soll schon Oskar Heinroth festgestellt und es als unsinnig bezeichnet haben.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass gestern - ich glaube im Heute Journal - Lindner (wohlgemerkt unser Finanzminister) sich ausgiebig über Wirtschaftsthemen ausgelassen hat? Also eigentlich die Domäne unseres Wirtschaftsministers Herrn Habeck.

Hoffentlich muß Habeck nicht damit rechnen, dass von dieser Seite an seinem Stuhl gesägt wird....

Anzeige