Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

Innenpolitik Habeck : wird er zur tragischen Figur ?

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Habeck : wird er zur tragischen Figur ?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf aixois vom 05.04.2022, 12:48:31
Sehr gute Frage !

Es gibt zwar immer mehr "Erzeugergenossenschaften" auf lokaler, regionaler Ebene, die sich aber nicht immer  am Energiemarkt halten können, so wie er strukturiert ist . Es sind rund 900 aktuell, die es über die Hürden schafften.

Unser Energielieferant EWS ist auch einer solchen Bürgeriniative entstanden. Im Moment ist das Ziel, mittel - und langfristig ganz ohne fosile Energie  auszukommen. Und es ist realistisch und glaubwürdig, dass EWS dieses Ziel für seine Kunden erreicht.

Nick42
Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf Nick42 vom 05.04.2022, 13:40:59
Sehr gute Frage !

Es gibt zwar immer mehr "Erzeugergenossenschaften" auf lokaler, regionaler Ebene, die sich aber nicht immer  am Energiemarkt halten können, so wie er strukturiert ist . Es sind rund 900 aktuell, die es über die Hürden schafften.

Nachtrag
Unser Energielieferant EWS, ein kleiner Ort im Schwarzwald, ist auch einer solchen Bürgerinitiative entstanden. Im Moment ist das Ziel, mittel - und langfristig ganz ohne fossile Energie  auszukommen. Und es ist realistisch und glaubwürdig, dass EWS dieses Ziel für seine Kunden erreicht.

Nick42
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Nick42 vom 05.04.2022, 13:40:59

OT

Ja, ja die Stromrebellen von Schönau - es kostete damals vor mehr als 30 Jahren viel Aufwand - auch einen Kampf (Bürgerinitiative) mit der eigenen Gemeinderatsmehrheit - um das Stromnetz zu kaufen, gegen die KWR (Kraftwerke Rheinfelden).

Aber die Rebellenfamilie Sladek und ihre Mitrebellen haben es letztendlich geschafft, wurden Vorbild für viele andere und sind heute gut aufgestellt. 

Ob und wie Habeck sein  Versprechen einer "dezentralen und bürgernahen  Energiewende"  halten kann: nix Genaues weiss man (derzeit)  noch nicht. 
Solange es die ganz Großen nicht allzu sehr stört ....

aixois

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.04.2022, 08:48:53

Natürlich hat die FDP ihre Klientel, aber warum gerade junge Menschen sie wählen, erschließt sich mir nicht, aber vermutlich bin ich dazu zu alt.

LG

DW
Da schadet ja eine generelle Überlegung nicht: wer hat diese jungen Leute erzogen und ihnen ein entsprechendes Weltbild vermittelt? Das waren dann auch Eltern und vielleicht sogar noch Grosseltern, die die Einzigartigkeit ihrer Kinder und deren fragwürdiges Recht auf Egoismus, Wohlstand usw. schon recht früh vermittelten.
Es ist auch nicht unbedingt gesagt, dass aus sog. Linken-Haushalten und Familien sich später automatisch ebensolche Menschen entwickeln.
Ich als Alt-Linke erinnere mich noch an die Zeit, wo ich ausser vorhandenen Zentralheizungen noch ein Elektro-Heizgerät laufen liess, wenn es mir zu kalt in meiner Bude wurde. Die Stromrechnung war bezahlbar, an Umweltschäden dachte man erst später und schaltete solche Geräte nicht mehr ein (weil der Strom dann auch zu teuer wurde). Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Von wegen Habeck wird zur tragischen Figur.
Er ist ist zum grossen Macher geworden, besonders was die Energiewende betrifft.
In Bezug der Eleminierung der Fossilienverbrennung und RU Gasstop legt er die Wege für die DE und der EU zusammen die nachhaltige Zukunft.  Phil.

QUELLE FOCUS

Vizekanzler Habeck ist beliebter als der Bundeskanzler
Demnach kommt Habeck auf einer Skala von -5 bis +5 auf 1,9. Der Grünen-Politiker legt im Vergleich zur letzten Umfrage vom 11. März 0,3 Punkte zu. SPD-Politiker Scholz büßt hingegen 0,1 Punkte ein und steht mit insgesamt 1,8 auf Platz zwei.
Nach wie vor sehr positiv bewertet sind die Grünen-Politiker Annalena Baerbock, Winfried Kretschmann und Cem Özdemir. Einen Absturz erleben hingegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Sie verlieren in der Gunst der Befragten jeweils 0,6 Punkte.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2022, 08:19:48
Er ist ist zum grossen Macher geworden, besonders was die Energiewende betrifft.
In Bezug der Eleminierung der Fossilienverbrennung und RU Gasstop legt er die Wege für die DE und der EU zusammen die nachhaltige Zukunft.  Phil.

QUELLE FOCUS
Demnach kommt Habeck auf einer Skala von -5 bis +5 auf 1,9. Der Grünen-Politiker legt im Vergleich zur letzten Umfrage vom 11. März 0,3 Punkte zu. SPD-Politiker Scholz büßt hingegen 0,1 Punkte ein und steht mit insgesamt 1,8 auf Platz zwei.
Nach wie vor sehr positiv bewertet sind die Grünen-Politiker Annalena Baerbock, Winfried Kretschmann und Cem Özdemir. Einen Absturz erleben hingegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundesfinanzminister Christian Lindner. Sie verlieren in der Gunst der Befragten jeweils 0,6 Punkte.
geschrieben von pschroed
Das scheint mir Teil der Tragik zu sein, Pschroed.
Warten wirs mal ab.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 09.04.2022, 09:02:45

Was ist daran tragisch, wenn man das Gas von einem Schurkenstaat, wo heute tausende Menschen in der Ukraine Menschen umbringen lässt auf Langzeit  nicht mehr will ?

Was ist daran tragisch wenn eine Partei sich gegen den Klimawandel stellt und an das Wohlergehen der nächsten Generationen denkt ?

Dieser Krieg die Pandemie sowie die Schäden des Klimawandels hinterlassen Schulden in nicht gekannten Ausmassen. Klar, es gibt eine kleine rechte Partei wo das gegen den Strich geht, das stimmt auch .Sie würden am liebsten alles laufen lassen. Phil.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.04.2022, 08:19:48

QUELLE FOCUS

Hast du ein Problem mit der Interpunktion?
Ich habe diesen Faden initiiert und mir sehr gut überlegt, welche Form der Titel haben soll.
Das Fragezeichen habe ich demnach mit Bedacht gesetzt.

Es ist ein essenzieller Unterschied, ob ich frage oder ob ich eine Behauptung aufstelle.
Und letzteres geschieht, wenn ich das Fragezeichen durch einen Punkt ersetze.

Ich bin eben nicht der Meinung, dass Habeck zur tragischen Figur geworden ist.
Diese Meinung habe ich in diesem Faden diverse Male geäussert und auch begründet.
Daher die Formulierung als Frage.

Doch was heute nicht ist, kann morgen leicht sein. Die von dir verlinkten Werte können sich
im Handumdrehen ins Gegenteil verkehren. Dazu würde schon reichen, dass Habeck am Anspruch
der diversen Wünsche der Bürger scheitert: er hat nämlich viele und damit höchst unterschiedliche
Gruppierungen zu bedienen:

- Die, die ihn im grünen Spektrum sehen
- Die, die ihn vllt. nicht mal gewählt haben, aber erwarten, dass er die Konsequenzen der GroKo
  Politik ausbügelt.

Habeck schlägt sich wacker, keine Frage, aber er sitzt auf einem Schleuderstuhl.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2022, 10:50:30

Hast du ein Problem mit der Interpunktion?
Ich habe diesen Faden initiiert und mir sehr gut überlegt, welche Form der Titel haben soll.
Das Fragezeichen habe ich demnach mit Bedacht gesetzt.

Es ist ein essenzieller Unterschied, ob ich frage oder ob ich eine Behauptung aufstelle.
Und letzteres geschieht, wenn ich das Fragezeichen durch einen Punkt ersetze.

Habeck schlägt sich wacker, keine Frage, aber er sitzt auf einem Schleuderstuhl.
geschrieben von Enya
Warum sollte ich ein Problem mit der Interpunktion haben ?
Du ,   hast doch den Namen des Threads so gewählt.
Habeck wird zur Zeit vom DE Wähler als den besten DE Politiker gesehen.

Es sollte keine Kritik sein, du hattest ja ein Fragezeichen eingestellt und am Anfang ist jeder Politiker immer fragwürdig.
Genau wie die Aussenministerin Baerbock, wo ebenfalls einen sehr guten Job macht und was wurde diese Frau am Anfang in Grund und Boden geredet. Beide sind zur Zeit Top 👍
Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Unabhängig von allen Beiträgen bisher:

das wird ist ja ohne konkrete Zeitkopplung als Frage gestellt.

Es kann ein großer Unterschied sein, ob man die Frage jetzt nach ein paar Wochen stellt, in einem Jahr oder in 4 Jahren Amtszeit.

Das meiste hängt gar nicht von ihm ab, insofern erst mal die Hoffnung: Nein, wird nicht.

Anzeige