Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ingo vom 06.10.2022, 16:11:40

Was passt dir eigentlich nicht? Du bist doch nicht etwa NEIDISCH, oder FRUSTRIERT? 😂 ENDE ENDE ENDE

LG Hubert

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 06.10.2022, 16:13:52

Hallo Ingo,
hatte ich doch schon gemerkt und mich entschuldigt. Von mir aus alles gut.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf aixois vom 06.10.2022, 16:31:04

Hallo aixois,
das Manöver meinte ich nicht. Es war ein Bericht über ein Versorgungsschiff, das mit einem Geleit nach Schweden, Polen und noch irgendwo hin geschippert ist. Das war aber schon August oder Anfang September.

Es wird immer Spekulation bleiben, wenn nicht alle Interessierten an den Untersuchungen teilnehmen. Unsere Spekulationen hier bringen eh nichts, ist doch klar.
Juro

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2022, 16:30:44

Ich versuchte es schon einmal, klarzustellen, dass diese Angelegenheit eine Riesensache für involvierte Versicherungen sein wird.
Bei uns kann es sein, dass die Generalbundesanwaltschaft Karlsruhe in die Ermittlungen mit einsteigt. Und darum geht es ja vorläufig.
DA ein internationales Firmen-Konsortium in diese unseligen Pipelines involviert ist, dürfte das alles auf US-$-Basis errechnet usw. werden. Und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich "die USA raushalten" werden. Das passiert nie, wenn deren eigene Währung in irgendeiner Form tangiert ist.
Verstehe auch diesen Wunsch nicht  - da bin ich eher skeptisch bei einer russischen Beteilung zur Aufklärung, da hier wieder Tür und Tor geöffnet sein dürfte für entsprechende Lügenkonstrukte.
ABer da dies alles sehr, sehr lange dauern wird, ist es aus meiner Sicht etwas unwahrscheinlich, dass sich dann noch so viele Leute für das Ermittlungsergebnis interessieren wie jetzt über den Vorfall an sich. Olga
Wir sind wohl beide nicht so naiv zu glauben, dass Manipulationen nur und immer aus dem Osten kommen ... hoffe ich zumindest!

Auch Versicherungen wollen wissen wer die Verantwortung für die Sabotage trägt, denn  - wenn möglich -  würden diese Unternehmen sich schadlos an dem Verursacher halten. Von mir aus können die Amis auch bei den Untersuchungen mitmachen, aber als Teil einer Expertengruppe und nicht mehr!

Ich sehe es genau anders herum: wird Russland bzw. werden russische Experten per Dekret vom Westen ausgeschlossen, so ist das Ergebnis nicht glaubwürdig, weder ein "Freispruch" der Ukraine noch ein "Schuldspruch" gegenüber Russland.

Wir hatten ja schon Terroranschläge, wo sich die entsprechenden Leute im Baumarkt die Teile beschafft haben und dann im Internet nach Montageanleitungen gesucht haben. Die vorliegenden Attacken scheinen mir aber ein anderes Kaliber zu sein! Es muss auch nicht Jahre dauern bis Schuldige ausgemacht sind.

Also ich bleibe dabei: Russland gehört in das Untersuchungsgremium, von mir aus auch die Ukraine, sonst ist die Sache nicht glaubwürdig!
MarkusXP

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 06.10.2022, 17:39:29

Markus - Sie und ich müssen jetzt ganz tapfer sein: es wird uns keiner der Beteiligten fragen, welchen weiteren Weg Sie und ich sinnvoll empfänden. Das werden die Beteiligten ohne uns entscheiden und für mich kann ich nur sagen, dass ich froh bin, diese Verantwortung nicht tragen zu müssen.
Mit "normalen"Terroranschlägen kann man das m.E. nicht vergleichen. Solche Terroristengruppen verkünden meist kurz nach einem Attentat oder einer Sabotage sehr stolz, dass sie es gewesen waren.
Das erfolgte nicht - wir werden sehen, brauchen Geduld und Zeit und sollten diese aber möglichst nicht dazu benützen, uns in ausufernden Spekulationen zu ergehen. So verführerisch dies sicher für einige auch sein könnte. Olga

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 06.10.2022, 17:17:40

@Juro: Ich lese nicht alles. Okay!

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf jeweller vom 06.10.2022, 17:10:03

Kein weiterer Kommentar.....

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 06.10.2022, 17:43:20
Markus - Sie und ich müssen jetzt ganz tapfer sein: es wird uns keiner der Beteiligten fragen, welchen weiteren Weg Sie und ich sinnvoll empfänden. 
Eigentlich schade Olga, wo wir Zwei immer so tolle Ideen haben!😉
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 06.10.2022, 18:59:27

Genau Markus - und so ein gutes Team sind, oder?
Aber ich bin sicher: auch unsere wirklich grosse Zeit wird noch kommen. Seien oder bleiben wir überlegt und sammeln Fakten, die irgendwann evtl. jemand abrufen wird.... Alles Gute - Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar

Hallo zusammen,

ich denke, man sollte immer erst das Wahrscheinlichste durchdenken und für möglich halten.

Der Lieferstopp hat Russland in Bedrängnis gebracht, weil man eine Förderung nicht abrupt beenden kann. Auch entscheiden Diktatoren auch gerne gegen den Rat von Fachleuten.
Das birgt allerdings technische Probleme.
Darum fackelte man das Gas ab.

Das wiederum ist keine Dauerlösung und darum hat man wohl gewerkelt.
Vielleicht hat es dabei Probleme gegeben und einige Nähte oder Wandungen waren doch nicht so gut, wie es gewollt war. Schließlich hatte man es eilig.

Es kam zu erheblichen Druckstößen über dem Berstdruck, weil vielleicht auch Wasser eingedrungen war.
Gas ist komprimierbar, Wasser nicht. Daran sterben Kompressoren und jede Menge Motoren.

Ob es also tatsächlich eine fremd oder eigen herbei geführte Explosion war, von wem auch immer, darf man im Moment durchaus auch noch bezweifeln.

Mutmaße ich im Moment mal...

Zum Thema Intervention durch die USA habe ich eher Bedenken unter den Augen von Polen und BRD sowas zu machen, weil das Vergeltung bedeuten würde.

Ja, die USA waren gegen Nordstream II, jedoch nur offiziell.
Denn andere Staaten waren auch sehr interessiert an Nordstream II, bis hin nach England.
Die Niederlande haben seit Jahren auch sehr große Probleme mit ihrer Gasförderung.

Übrigens ist die USA in der Ostsee unter Dauerpräsenz, daher ist es wohl eher auch von Russland Laber, sich von der NATO ggf. in der Ukraine, bedroht zu sehen!

Anzeige