Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Phil,
nach meinen Infos ist mit Doel 3 Schluss!
Ist ja auch seit Tagen vom Netz.
Es sind so viele Mängel, dass es einem Neubau gleich käme.
Tihange 2 bei Lüttich soll im Februar abgeschaltet werden - auch Schluss.
Brüssel müsste aber sehr gute Argumente haben, die EU zu überzeugen, so in Not zu sein, um das nicht zu tun. Da ja zuverlässig Strom in Belgien ist, sehe ich dafür keinen Grund.
Beschlüsse sind erst einmal verbindlich!
Aber zwei Tage sind ja auch schon heftig,
Die eingefrorene Katastrophenreserve muss schnell aufgegessen werden usw.
darauf hat sich mein beitrag mit den 2 tagen bezogen.
Grüß dich @minerva,
wenn alle nun im Herbst, wie auch du, die gekauften Heizlüfter anstellen kann es durchaus, in den Abendstunden, zu Stromschwankungen kommen.
Aber gespart wird dadurch leider - nichts- da der Strompreis noch immer an den Gaspreis gekoppelt ist.
Zur Sicherheit würde ich mir noch einige -Dosen- besorgen, gibt es bestimmt auch in deinem Bioladen.
LG weserstern
Das ist nicht so schön, Nordstream 2 hat ein Leck bei der Insel Bornholm.
Der Druck wo normalerweise bei105 Bar liegt, ist jetzt bei 7 Bar, das ist schon nennenswert,😕
Es ist gefährlich für die Schiffahrt, normalerweise müsste bei einem unkontrollierten Druckabfall die Gas Zufuhrventile automatisch schliessen, glaubt pschroed aus der Industrie kommend.
Wer weiß was der Hintergrund ist. Phil.-
QUELLE Focus
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnte bereits vor erheblichen Umweltschäden. „Der erhebliche Druckabfall (...) lässt befürchten, dass es sich um eine größere Havarie handelt und bereits erhebliche Mengen des gefährlichen Treibhausgases Methan in die Ostsee gelangt sind“, erklärte DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner. „Sobald das gasförmige Methan über die Meeresoberfläche in die Atmosphäre aufsteigt, trägt es massiv zum Treibhauseffekt bei.“
Hallo Alkmar,
Was heißt das? Aaus dem Verbund aussteigen und den anderen nicht liefern, Hauptsache wir haben - Tolle Solidarität? Oder eine havarierte Region schnell genug abschalten und verrecken lassen?Wenn man sich recht schnell vom betroffenen Verbundnetzt trennt, muss das gar nicht passieren!
Auch das schrieb ich.
Ich kann deinen Gedanken nicht folgen!
Juro
Hallo Alkmar,Wenn man sich recht schnell vom betroffenen Verbundnetzt trennt, muss das gar nicht passieren!Was heißt das? Aaus dem Verbund aussteigen und den anderen nicht liefern, Hauptsache wir haben - Tolle Solidarität? Oder eine havarierte Region schnell genug abschalten und verrecken lassen?
Auch das schrieb ich.
Ich kann deinen Gedanken nicht folgen!
Juro
Es heißt erst einmal für mich, Deine durch und durch von Misstrauen geprägte Denkweise, dass alles schlecht ist und nur Du und Dein gescheitertes System nicht, in meine Antworten an Dich mit einzubeziehen.
Ich versuche es mal. 😉
Hier haben ja Leute panische Angst davor, Texte zu lesen, wo ich freundlichst empfehle, doch vielleicht besser zu twittern, also fasse ich mich möglichst kurz.
Ich gehe also nur auf Heizlüfter ein.
Es geht erstens nicht um eine Havarie!
Vielmehr geht es darum, innerhalb von + und - Toleranzen eine Frequenz von 50 Hz im Netz konstant zu halten.
Stromüberangebot - Frequenz steigt.
Zu große Stromentnahme - Frequenz sinkt.
Das bedeutet konkret den eingespeisten Strom, auch bei unterschiedlicher Entnahme (zusätzliche Heizlüfter) mehr oder minder von nahezu bei 50 Hz konstant zu halten.
Je länger das Verbundnetz, desto träger werden die Schwankungen.
Also muss das Angebot an bereitgestelltem Strom, in etwa gleich sein, mit dem verbrauchten Strom.
Darüber gibt es Erfahrungswerte und Schaltzentralen die das überwachen und notfalls schalten.
Warum sollte man also bewusst andere benachteiligen?
Es geht vielmehr um Netzschutz und im Ernstfall schnelle Wiederherstellung der Versorgungssicherheit.
Übrigens ein Vorgang, der tagtäglich gemacht wird.
Ein kleines Netz reagiert schnell, ein Großes gutmütiger, was deine Bedenken schwinden lassen?
Doch wäre der Fall da, Blackout, dann muss man, um rasch die Versorgungssicherheit herzustellen, Schritt für Schritt die Stromerzeugung mit der Stromabnahme wieder synchronisieren. Und das kann in anderen Ländern dauern.
Bei uns dürfte das Dank der Vorsorge schneller gehen.
Ohne den Überfall der Russen auf die Ukraine und der Sabotage von AKW's, hättest Du dich nicht mit solchen Fragen befassen müssen.
Na siehste Alkmar, geht doch mit dem Erklären, so dass auch andere es verstehen. Es spricht ja nicht jeder elektrophysikalisch.
Deine dumme Dreckschmeißerei erschwert die Kommunikation nur unnötig. Da du in Entscheidungsprozesse eingebunden gewesen scheinst, weißt du sicher, dass deine Einfügungen nicht nur schlechter Stil sind, sondern jede vernünftige Kommunikation unmöglich machen.
Juro
Na siehste Alkmar, geht doch mit dem Erklären, so dass auch andere es verstehen. Es spricht ja nicht jeder elektrophysikalisch.
Deine dumme Dreckschmeißerei erschwert die Kommunikation nur unnötig. Da du in Entscheidungsprozesse eingebunden gewesen scheinst, weißt du sicher, dass deine Einfügungen nicht nur schlechter Stil sind, sondern jede vernünftige Kommunikation unmöglich machen.
Juro
Verlierst Du gerade die Contenance? 😄
Ach komm... Du raubst mir ja den Spaß.
Ich bekenne mich schuldig und gelobe Besserung.
Die Finger sind manchmal zu schnell.
Aber ein Danke für Dein Lob.
Jetzt wird es mit Benutzung von Nordstream 1 und Nordstream 2 sowieso für längere Zeit Feierabend sein.
Beide Leitungen sind jetzt beschädigt. Es könnte sich um Anschläge handeln, jedenfalls geht die Bundesregierung davon aus.
Die Aussage besonders von den Populisten N1 aufdrehen und alle unsere Probleme sind gelöst , rückt nun in weite Ferne. phil.
Für alle wo die Links nicht mögen 😉es geht nicht ohne, sonst wüssten wir nicht was in der Welt los ist. Phil.
QUELLE focus
Bundesregierung geht von Anschlägen auf Nord Stream Pipelines aus
„Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, in dem das kein gezielter Anschlag ist“, sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person. Weiter zitiert der „Tagesspiegel“: „Alles spricht gegen einen Zufall.“ Übereinstimmend sagten Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) und Bundesnetzagentur noch am Montagabend, dass man die Ursache nicht kenne und mit den betroffenen Behörden im Austausch stehe.
- Erstes Szenario: Ukrainische oder mit der Ukraine verbundene Kräfte könnten mit Anschlägen darauf gezielt haben, dass Gas aus Russland nur noch über die ukrainischen Pipelines oder die durch Polen verlaufende Jamal Pipeline nach Zentraleuropa fließt.
- Zweites Szenario: Eine „False Flag“-Operation Russlands, die die Ukraine beschuldigt. Damit könne das Land bezwecken, die Energiekrise zu verschärfen und den Gaspreis möglicherweise noch höher zu treiben, mutmaßt der „Tagesspiegel“-Bericht. Ein solcher Anschlag könne bereits vor dem Gas-Lieferstopp geplant gewesen sein, heißt es aus Berliner Sicherheitskreisen
Es bahnt sich an wenn der Stromverbrauch kritische Grenzen erreicht, es könnte auch zum Nachteil der E-Mobilität werden, du hast es gut erklärt Alkmar, die Aussage kein Strom mehr für elektrobetriebene Autos erklärt sich von selbst, die Frage ob die AKW´s abgeschaltet werden wird weiter offen bleiben, hoffen wir daß es ein milder Winter wird. Phil.
Ein kleines Netz reagiert schnell, ein Großes gutmütiger, was deine Bedenken schwinden lassen?
Doch wäre der Fall da, Blackout, dann muss man, um rasch die Versorgungssicherheit herzustellen, Schritt für Schritt die Stromerzeugung mit der Stromabnahme wieder synchronisieren. Und das kann in anderen Ländern dauern.
Bei uns dürfte das Dank der Vorsorge schneller gehen.