Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Juro
Juro
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Juro
als Antwort auf pschroed vom 14.09.2022, 16:54:47

Hallo Phil,

da muss man sich erst mal durch die Zahlen am Gasmarkt durcharbeiten. Habe ich mal gemacht, als es darum ging, dass unsere Speicher leer gewesen sein sollen, Putin aber vertragsgemäß und zu niedrigem Preis geliefert hat. Ergebnis: Unsere Gasversorger haben mit dem billigen Gas aus Russland schöne Geschäfte am Spotmarkt gemacht und die Jamal-Leitung rückwärts laufen lassen nach Polen und in die Ukraine.

Aus dem Schlamm soll er sich mal selber rausbuddeln. Er hat doch so tolle Berater. 
Übrigens, bei dem Problem solltest auch du nicht nur einen Laien fragen, sondern vielleicht selbst mit zur Lösung beitragen.
Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Juro vom 14.09.2022, 18:21:25
Hallo Phil,

da muss man sich erst mal durch die Zahlen am Gasmarkt durcharbeiten. Habe ich mal gemacht, als es darum ging, dass unsere Speicher leer gewesen sein sollen, Putin aber vertragsgemäß und zu niedrigem Preis geliefert hat. Ergebnis: Unsere Gasversorger haben mit dem billigen Gas aus Russland schöne Geschäfte am Spotmarkt gemacht und die Jamal-Leitung rückwärts laufen lassen nach Polen und in die Ukraine.

Aus dem Schlamm soll er sich mal selber rausbuddeln. Er hat doch so tolle Berater. 
Übrigens, bei dem Problem solltest auch du nicht nur einen Laien fragen, sondern vielleicht selbst mit zur Lösung beitragen.
Juro
geschrieben von Juro
Juro, wenn ich Habeck oder die Grünen bzw. die Ampel kritisiere so versuche ich wenigsten eine Idee um es besser zu machen mit einzubringen, oder ich sage nichts, weil ich in diesem Fall keine Lösung weiß.
Gut ist es, daß nun mal der Gaspreis fällt, eine positive Nachricht für uns alle, wenn es so weiter geht könnte der Preis sogar auf 130 Euro fallen, normal lag der Gaspreis bei circa TTF Futur Preis bei 50 Euro , also bevor der Terrorist die Ukraine überfallen hat. Phil.

Der Gaspreis ist auf den tiefsten Stand seit 7 Wochen gefallen.

Erdgaspreis - Natural Gas
8,71 3,74%
Erdgaspreis - Natural Gas ChartAlle anzeigen
Zeitweise wurde der TTF-Future nur noch mit 181 Euro gehandelt und damit nur noch etwa halb so hoch wie Ende August. Mit dem Fall unter 190 Euro hat er eine wichtige Unterstützung zumindest verletzt. Zwar wurde der Rückgang zunächst zum Kauf genutzt, der Future wird am Mittag aber wieder zu 190 Euro gehandelt. Sollte er die 190er Unterstützung allerdings nachhaltig ausgeben, könnte er bis auf 130 Euro fallen, wie ein Marktanalyst sagt.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 14.09.2022, 18:21:25

Wenn man Ihren etwas wirren Beitrag nun für sich übersetzt, bedeutet dies, dass auch Sie keine Ahnung haben, wie man aus diesem Schlamassel herauskommt. Wäre das nicht kürzer zu formulieren gewesen? Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina1 vom 14.09.2022, 14:30:39

Wie sagen die Liberalen so romantisch (aus dem FDP Wahlprogramm)

Der Staat soll sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und die Stärke des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs nutzen.

Nutzen wir die Schubkraft der Freiheit, der Sozialen Marktwirtschaft und der
Modernisierung für die Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit
Der Gaspreis hat sich dank der unternehmerischen Freiheit , dank eines globalen Wettbewerbs, ohne staaatlichen Dirigismus gebildet. Das , was wir erleben ist Markt pur, jeder holt raus, was er kann, bis die Schwarte kracht.

Von den Liberalen habe ich aber in diesen Krisenzeiten nicht gehört, dass sie ihr Credo "der Markt wird alles richten" über Bord geworfen hätten. Sie ducken sich weg und sagen lieber gar nichts, bleiben still, denn sonst müssten sie zugeben, dass ihre Idologie des marktwirtschaftlichen , des guten Gleichgewichts , des Interessenausgleichs, nicht taugt, nicht für lebensnotwenige Güter.

Bei Schönwetter prügelt man auf den Staat ein, bei Regen kippt man ihm die Probleme vor die Tür zur Reparatur.
Der Staat kann sich eben keinen schlanken Fuss machen, sondern muss Milliarden Steuergelder aufwenden, um künstliche in die Höhe getriebene Preise zu stützen, d.h. die Verbraucher zu entlasten, muss Firmen zumindest teilweise 'verstaatlichen' , weil das freie Unternehmertum und die Schubkraft des Marktes, die Karre in den Dreck gefahren haben.

Dennoch scheint in der Öffentlichkeit die Meinung vorzuherschen, die da oben, die Ampel, die Regierung, der Habeck, der Staat sei an den hohen Preisen schuld, habe sie festgelegt und deshalb gefälligst seine Fehler zu korrigieren.

Die kommenden Demos werden nicht gegen die Energiekonzerne gerichtet sein, sondern gegen die 'unfähige' Regierung und ihre unprofessionellen, inkompetenten Minister.

Wir sollten wirklich nachdenken, was in Zukunft besser der Staat schiebt und was man den marktwirtschafltichen Schiebern überlässt.

Wenn jetzt aber selbst die 150 %-igen Verteidiger des freien Marktes, die bisherigen Gegner jeglicher staatlichen Preiskontrolle  aufstehen und nach mehr und schnellere Staatshilfe fordern, dann ist das einfach unehrlich und schon gar nicht vertrauenswürdig.

Was verstehen solche puritischen Markt- Ideologen eigentlich unter gesellschaftlicher Verantwortung ?
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2022, 18:09:44

@Olga

Muss ich mich da tatsächlich wiederholen?

Sie kennen meine Meinung ,also werden sie nicht wieder aufdringlich.
lupus

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir sollten wirklich nachdenken, was in Zukunft besser der Staat schiebt und was man den marktwirtschafltichen Schiebern überlässt.

Ich habe aktuell den Eindruck, dass die Hoteliers von früher (man erinnere sich an den reduzierten MwSt Satz für diese Branche - dank FDP) nun von den Bäckern abgelöst werden sollen....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 14.09.2022, 19:04:13
@Olga

Muss ich mich da tatsächlich wiederholen?

Sie kennen meine Meinung ,also werden sie nicht wieder aufdringlich.
lupus
Hübsch und charmant formuliert - Ihre Meinung muss nicht meine sein und ich äussere meine eigene. Wenn Sie dies dann als aufdringlich empfinden, kann ich nur sagen - Sie sind nicht sehr belastbar. Olga
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2022, 18:26:22

Hallo Olga64,
nein, zu wenig hätte wieder Interpretationen ermöglicht und ich will doch nicht mit der AfD in eine Schublade gelegt werden.
Für uns als Einzel-Deutschland gäbe es eine Lösung, Nordstream2 auf und wenigstens die lebensnotwenigen Handelsbeziehungen aus den Sanktionen nehmen. Aber wir sind kein Einzel-Deutschland.
Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 14.09.2022, 17:44:54

Hallo Edita,
Dank für die Quelle, jetzt verstehe ich dich.
Diese "Innenansichten" sind echt kompromittierend für die AfD. Aber die kommen als zu wählende Partei bei mir nicht vor.

Das sind schnodderige und schnöselige Aussagen mit kriminellem Wert.
Daher nochmal danke.
Juro

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 14.09.2022, 19:31:48

Es gab schon mal ein Einzel-Deutschland,das die grössten Menschheitsverbrechen in der Geschichte angerichtet hatte - eine Rückkehr dazu sollten wir uns wirklich verkneifen. Olga

Anzeige