Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Achim1957
Achim1957
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Achim1957
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 14:45:18

mir fällt zu PV und Wind spontan ein das in grauer Vorzeit der Müller stets auf Wind warten musste um Korn malen zu können. So ist es wenn ausser Wind und PV nichts anderes da währe. Klar man könnte sich zuhause mit Batterien behelfen. Aber die Industrie könnte das wohl nicht. 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 14:45:18
diese Linie konnte mit 400 Meter Pro Minute und 9 Meter Breite  ausserordentliche Mengen Tonnen Folie produzieren, aber alles für die Katz. Phil.
Das war wohl Rückseitenfolie für die waferbasierten PV Module, die besonders - Anfang der 2000-er in den ostdeutschen BL hergestellt wurden ?

Allerdings waren auch in diesem Fall unsere  Politiker-"Schlafmützen" in Amt und Würden, die offenbar bei 'Wafers' eher an "Waffeln" mit Puderzucker dachten, und die wieder mal erst hinterher schlauer wurden ... hoffen wir mal. Entschuldigt hat sich keine-r.

Kapazitäten waren mit viel Subvention (EU + DE) aufgebaut worden, es fehlte aber an der "wirtschaftspolitischen Flankierung" so drückt sich das Fraunhoferinstitut harmlos aus, so dass die Wettbewerbsfähigkeit  verloren ging und die Investoren  nach Asien (bes. China) weiterzogen, wo große, mengenstarke Produktionslinien entstanden, in Ostdeutschland aber Arbeitsplätze verloren gingen.

Konsequenzen für die damals 'verantwortlichen' WirtschaftsministerInnen ?  Mir nicht bekannt.

Ausbildung als Journalist , Jurist, Müller, Volkswirt, Augenarzt, Deutschlehrer, ...
allesamt sicher hoch qualifiziert für das Amt des Energieministers.
Und jetzt muss es ein 'ästhetischer Literat und Philosoph' richten  !




 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Achim1957 vom 12.09.2022, 16:44:08
mir fällt zu PV und Wind spontan ein das in grauer Vorzeit der Müller stets auf Wind warten musste um Korn malen zu können. So ist es wenn ausser Wind und PV nichts anderes da währe. Klar man könnte sich zuhause mit Batterien behelfen. Aber die Industrie könnte das wohl nicht. 
Es wird 2-3 Jahre dauern, es wird uns EU weit viel Geld kosten, bis besonders der Wasserstoff und die Windkraft gespeichert und benutzt werden kann zum Betreiben der Grossindustrie, aber der Weg zurück ins Putins Gnade das glaub ich nicht dass der Westen diesen Weg gehen wird.
Ja meines Erachtens wird der AKW auch in Zukunft wieder eine Übergangsrolle spielen. Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 12.09.2022, 14:34:44
Richtig @aixois,

die gewollte Zerschlagung der Photovoltaik in Deutschland durch die Merkel-Wirtschaftsminister hat mich immer sehr genervt.

Karl
geschrieben von Karl
Pardon - ich finde eine Formulierung wie "Merkel-Wirtschaftsminister" etwas seltsam (ist Herr Habeck dann jetzt "Scholz-Wirtschaftsminister"?).
Die Produktion von Solarzellen war Anfang der 2000er Jahre bis ca 2015 sehr erfolgreich in Deutschland. Als das Produkt (also Photovoltaik) weltweit immer interessanter wurde, entwickelte sich ein entsprechender globaler Wettbewerb. Daraufhin gingen deutsche Unternehmen in diesem Segment sukzessive Pleite.
Unternehmen in China übernahmen die Expertise und dank geringerer Lohn- und Energiekosten konnten sie hier rasch erfolgreich sein; wenn die Unternehmen Hilfe benötigten ,sprangen sofort staatliche Banken in China ein - eine Strategie, die in Deutschland,bzw. der EU nie möglich wäre.

ABer durch die Verlagerung der Produktion nach China ist es gelungen, die Produktionsmengen signifikant zu erhöhen, was sich seit Jahren auf die billigere Preisgestaltung auswirkt, d.h., es ist heute möglich, aus China günstige Produkte zu beziehen, die es vielen deutschen Häuslebauern ermöglichen, Photovoltaik auf den Dächern zu installieren.
Ob das auch wirklich möglich gewesen wäre, wenn Deutschland nach wie vor als Hochlohnland und mit hohen Energiekosten hier versucht hätte, schwächer werdenden Unternehmen staatlich zu unterstützen, bezweifle ich.
ES ist sicher auch nicht das Verschulden von "Merkel-Wirtschaftsministern", wenn Unternehmen selbst ihr Know-How und ihre Lizenzen bis hin zu kompletten Firmen nach China verkaufen, was sie ja getan haben. Ogla
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 12.09.2022, 16:47:58

Stimmt Aixois, das war echt schlimm. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 12.09.2022, 14:18:51

also ich lese hier nun erstmalig, dass es angedacht war, Gas zu verstromen.

Wenn ich mich recht erinnere, sind derzeit gut 15 neue Gaskraftwerke (z.T. am Standort alter NKK) in Planung oder schon im Bau !

NS II wurde doch nicht aus Jux und Dollerei gebaut nach dem Motto "Schaumer mal, irgendeiner wird schon kommen und unser Gas kaufen ...!"

Die Pipeline  war peniblest durchkalkuliert worden und als hochrentabel eingeschätzt worden.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 16:51:35
mir fällt zu PV und Wind spontan ein das in grauer Vorzeit der Müller stets auf Wind warten musste um Korn malen zu können. So ist es wenn ausser Wind und PV nichts anderes da währe. Klar man könnte sich zuhause mit Batterien behelfen. Aber die Industrie könnte das wohl nicht. 
Es wird 2-3 Jahre dauern, es wird uns EU weit viel Geld kosten, bis besonders der Wasserstoff und die Windkraft gespeichert und benutzt werden kann zum Betreiben der Grossindustrie, aber der Weg zurück ins Putins Gnade das glaub ich nicht dass der Westen diesen Weg gehen wird.
Ja meines Erachtens wird der AKW auch in Zukunft wieder eine Übergangsrolle spielen. Phil.
Und wenn eines Tages der Ukraine-Krieg beendet ist, egal wie, und wenn Putin und Ukraine verhandeln, wenn ein Waffenstillstand zustande kommt oder wenn Putin gar nicht mehr Präsident von Russland sein sollte, würde Deutschland wieder russisches Gas kaufen, sollte es möglich sein? Oder lautet die Maxime dann immer noch: "Nie wieder von russischem Gas abhängig sein"?  Das sind viele wenn's, doch die eine oder andere Situation wird sich ergeben.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2022, 21:53:48
Verwandte aus Italien sind gerade zu Besuch, die auch mal eine Zeit in Deutschland gelebt haben, sie sind entsetzt über diese "German  Angst" , die nach ihrem Gefühl Teil des Regierungsprogramms geworden ist . Wo ist eigentlich der Präsident oder der Kanzler, der den Menschen endlich ein wenig Mut macht und das Gefühl von Sicherheit? 

 

Würde ich derzeit in Italien leben, wäre meine Angst vermutlich sehr gross, dass dort demnächst eine faschistische Parteil die Geschicke des schönen Landes bestimmt und man aus irgendeiner Theatralik heraus den besten Präsidenten, Herrn Draghi, den das Land in den letzten Jahren aufzubieten hatte, mutwillig aus dem Amt jagte.
ABer das ist ein anderes Thema.

Wo unser Präsident und Kanzler sind? Sie sind fortlaufend zu sehen und zu hören - aber vermutlich würde ihnen derzeit niemand glauben, wenn sie "mutmachende Trostesworte" an das Volk richteten.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sie glaubhaft versichern könnten, dass uns ein sehr milder Herbst und Winter erwarten und niemand viel heizen muss oder gar kalt duschen oder irgendwelche Waschlappen benützt oder dicke Pullover.
Aber können ein Präsident und/oder Kanzler eines Landes wirklich meteorolgisch solche Vorhersagen treffen und würde man sie - wenn es wettertechnisch doch anders käme - dann nicht in einer Art Revolution von ihren warmen Sesseln jagen?
Ich persönlich habe in unserem Land nach wie vor ein hohes Gefühl von Sicherheit und werde mich auch nicht irgendwelchen ausufernden Hysterien anschliessen, die aktuell ja von Kleinstparteien wie der AFD und den Linken gerne benützt werden, um evtl. "parteiliche Übergewinne" abzuschöpfen.
Ich sorge vor, soweit mir das möglich ist aus heutiger Sicht - den Rest erledige ich, wenn die Zeit reif dafür ist. Und den Aufwieglern und Hassrednern zeige ich gerne meine kühle bis kalte Schulter. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 12.09.2022, 16:51:35
Es wird 2-3 Jahre dauern, es wird uns EU weit viel Geld kosten, bis besonders der Wasserstoff und die Windkraft gespeichert und benutzt werden kann zum Betreiben der Grossindustrie, aber der Weg zurück ins Putins Gnade das glaub ich nicht dass der Westen diesen Weg gehen wird.
Ja meines Erachtens wird der AKW auch in Zukunft wieder eine Übergangsrolle spielen. Phil.
geschrieben von pschroed
Während dieser zwei, drei Jahre wird sich Deutschland wahrscheinlich – ebenso wie die EU – merklich verändert haben. Die Folgen der Kanzlerschaft von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel für das Gesamtgeschehen konnten kaum ohne Auswirkung bleiben.
Die Damen, Herren und Diversen in den Parlamenten hätten daran denken und handeln sollen.
Haben sie nicht – Nun is'es halt mal so🙏

Doch schaun wir mal – von den preisermäßigten billigen Rentnerplätzen aus bleibt erfahrungsgemäß eh nichts anderes übrig.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 12.09.2022, 17:06:42
 
 
Und wenn eines Tages der Ukraine-Krieg beendet ist, egal wie, und wenn Putin und Ukraine verhandeln, wenn ein Waffenstillstand zustande kommt oder wenn Putin gar nicht mehr Präsident von Russland sein sollte, würde Deutschland wieder russisches Gas kaufen, sollte es möglich sein? Oder lautet die Maxime dann immer noch: "Nie wieder von russischem Gas abhängig sein"?  Das sind viele wenn's, doch die eine oder andere Situation wird sich ergeben.
Ja diese Fragen sind sehr berechtigt; die wichtigste Frage aus meiner Sicht wäre jedoch, ob nach einem Ende des Ukraine-Krieges Putins Ausdehnungs- und Machthunger gestillt wären oder er und/oder sein Nachfolger weitere Staaten im Visier haben, die sie überfallen wollen.
Solange dort eine Einstellung wie "wir sind zwar arm, aber die anderen Staaten fürchten uns" vorherrscht, dürfte sich wenig ändern.
Meine grösseren Bedenken sind aktuell, ob unsere Regierung nicht doch umfällt und Norstream 2 nach weiteren SChikanen und Folterbemühungen des Herrn Putin ans Netz gehen lässt und wir damit als Deutschland mal wieder unser wahres Gesicht zeigen: staatlicher Egoismus steht über der vielgepriesenen Solidarität mit anderen Staaten.

Wenn wir die jetzige prekäre Lage dazu benützen, gängige und bezahlbare Alternativen zum Gas zu schaffen und dieses wirklich nur, wie angedacht, als Übergangslösung sehen bis ca 2045, um dann völlig darauf zu verzichten, könnten wir aus all dem viel lernen und uns auch unabhängig machen, nicht nur von Russland, sondern auch anderen Staaten, die nicht gerade im Verdacht stehen, den Demokratiepreis zu erhalten, jetzt uns aber beliefern dürfen.
Das wäre eine souveräne und kluge Haltung, müsste aber auch mit einschliessen, dass die regierende Ampel allmählich darauf verzichtet, die Hauptlast für die Energieprobleme Frau Merkel anzulasten - denn Frau Merkel hatte u.a. eine Vizekanzler, Herrn Scholz, der jetzt Kanzler ist und damals wie heute ebenfalls viel zu dieser Misere beigetragen hat. Olga

Anzeige