Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 13:44:06

 

Danke für die Antwort - aber ich verstehe immer noch nicht, warum der Strom nur zum teuersten Preis verkauft werden kann.
Strom ist doch derzeit ein Mangelprodukt, warum gibt man angesichts dieser Situation den Strommarkt
nicht dem Gesetz von Angebot und Nachfrage preis?

Ich denke, dass die großen Energieanbieter bei der Stromproduktion eine Art Mischkalkulation haben, die sich wiederum im Preis niederschlagen sollte.
geschrieben von Enya
Stell dir vor, du wärest der Bauer ( sorry, ich gender mal nicht! ) mit dem 100 Euro Angebot, und die bekommst du auch beim Verkauf! Dein Nachbar ist der Bauer mit den 300 Euro! Aber Weizen ist Weizen, alles ist ja gleich! Würdest du dann sagen "OK, ich kriege 100 für den Sack, mein Nachbar 300! Ist OK so!" Ich glaube kaum! Wenn dein Nachbar die 300 für einen Sack Weizen bekommt, dann willst du die vermutlich auch haben! Dein Weizen kann ja nicht weniger wert sein als seiner!

Eben weil Strom ein Mangelprodukt ist, sind ja auch die teuren Gaskraftwerke am Markt und können ihren Strom verkaufen!  Wenn du diese aber einfach abschalten würdest, wäre der Mangel noch größer und die Preise würden steigen, ich vermute sogar noch deutlich höher als derzeit!

Die einzige Möglichkeit ist, den Verbrauch signifikant zu reduzieren, alternativ nennenswerte Strommengen von Billiganbietern in den Markt zu bringen!
MarkusXP
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ingo vom 07.09.2022, 19:01:49

Entschuldigung @Ingo, ich habe dich schlichtweg verwechselt. 
Bruny

Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 14:04:09
Hach...jaaa, @Bias...
Welcher war der/die  letzte Abgeordnete, der diesen Artikel in seinen Entscheidungen beherzigte?
. . . . .
 
Die Damen, Herren und Diversen behandeln das Grundgesetz in Teilen als Makulatur?

Mit welchem Recht, auf welcher moralischen Basis berufen sie sich dann in Endlosschleifen auf „unsere Werte“ als „hohes Gut“ und empfehlen anderen, diese Werte (ebenso wie sie?) zu leben.

Während und weil viele aus den Reihen „des Souveräns“ das beim Zuschauen mittlerweile als völlig in Ordnung – weil gebräuchlich – hinzunehmen scheinen?

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 08.09.2022, 14:11:06

Das "Weizen Modell" habe ich schon verstanden! 😉
Was du erklärst, ist doch eigentlich der Mechanismus von Angebot und Nachfrage.
Was ich als Billiganbieter haben will, mache ich an der Nachfrage fest.
Und an der Marktbeobachtung.
Klar, dass ich meinen Preis nach oben korrigiere, wenn mein Nachbar erfolgreich teuer verkauft.
Und er korrigiert nach unten, wenn die Nachfrage nach seinem Weizen sinkt.

So entstehen Preise: aber doch nicht dadurch, dass automatisch (von aussen gelenkt) zum Höchstpreisangebot verkauft werden muss.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.09.2022, 14:13:42
Hach...jaaa, @Bias...
Welcher war der/die  letzte Abgeordnete, der diesen Artikel in seinen Entscheidungen beherzigte?
. . . . .
 
Die Damen, Herren und Diversen behandeln das Grundgesetz in Teilen als Makulatur?

Mit welchem Recht, auf welcher moralischen Basis berufen sie sich dann in Endlosschleifen auf „unsere Werte“ als „hohes Gut“ und empfehlen anderen, diese Werte (ebenso wie sie?) zu leben.

Während und weil viele aus den Reihen „des Souveräns“ das beim Zuschauen mittlerweile als völlig in Ordnung – weil gebräuchlich – hinzunehmen scheinen?
geschrieben von Bias

Tja.. mich darfst du das nicht fragen!
In der Politik läuft ja bekanntlich nicht immer alles streng nach den Buchstaben des Gesetzbuchs.
Interessant in diesem Kontext ist der Terminus des "Fraktionszwangs".
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 08.09.2022, 12:41:06
Die sehr lauten Debatten im Bundestag gestern (Merz/Scholz) haben doch überdeutlich gezeigt, wie überspannt die Lage in unserem Lande wirklich ist. Das Herr Scholz selbst Mitglied der vergangenen Koaltion unter Merkel war, hatte er wohl völlig "vergessen"...natürlich wird jetzt vieles nachgeholt, was u.a. die Merkelregierung auch nicht anpackte, aber das geschieht doch auch nur, weil ein Putin uns alle erpresst und man soziale Unruhen mehr befürchtet als alles andere.

Wenn ein Wirtschaftsminister eine "Alarmstufe" ausruft, gehe ich als totaler AKW - Laie davon aus, dass alles das, was damit verbunden ist, vorher wohldurchdacht ist. Wäre dem nicht so, werden wir alle Folgen spüren und soziale Unruhen noch wahrscheinlicher.

Im Übrigen hat Habecks Superminsterium unglaublich viele und sicherlich auch kompetente Mitarbeiter, zumindest gehe ich davon aus..., vielleicht sollte er sich für so manche Umsetzung doch ein wenig mehr Zeit nehmen, sich beraten lassen, damit eben keine handwerklichen Fehler unterlaufen. Das würde nicht nur Herrn Habeck selbst guttun..., vor allem würde das Vertrauen der Bevölkerung nicht täglich schwinden.

Derzeit scheint er sich ganz einfach zu übernehmen, weil er alles (gefühlt) gleichzeitig anpacken muss und so etwas kann nie gut gehen! Parteipolitische Entscheidungen sind kontraproduktiv, weil die derzeitige Situation nun mal andere Entscheidungen braucht.


Kristine

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bodoso

Konsens scheint zu sein, das im kommenden Winter zumindest die Möglichkeit eines Stromengpasses besteht.  Nun laufen bei uns noch 3 AKW von denen der zweite Stresstest den die Netzbetreiber Tenne T,
Amprion ,und Transnet BW in Auftrag gegeben haben, sagt: Zur Sicherung der Versorgung müssen alle 3 am Netz bleiben. Nur zwei reichen nicht aus. Dabei ist die Problematik , das sie ziemlich lange gebrauchen um hochzufahren noch garnicht berücksichtigt. Theoretisch könnte oder müsste H. Habeck das wissen.

Und so ganz nebenbei
Das dritte AKW das ganz sicher vom Netz gehen soll steht wo ?? In Niedersachsen.
Und wo sind im Oktober die nächsten Landtagswahlen ?????  Genau.
Und da wollen die grünen sich keine Blöße geben

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2022, 14:23:21
Das "Weizen Modell" habe ich schon verstanden! 😉
Was du erklärst, ist doch eigentlich der Mechanismus von Angebot und Nachfrage.
Was ich als Billiganbieter haben will, mache ich an der Nachfrage fest.
Und an der Marktbeobachtung.
Klar, dass ich meinen Preis nach oben korrigiere, wenn mein Nachbar erfolgreich teuer verkauft.
Und er korrigiert nach unten, wenn die Nachfrage nach seinem Weizen sinkt.

So entstehen Preise: aber doch nicht dadurch, dass automatisch (von aussen gelenkt) zum Höchstpreisangebot verkauft werden muss.
geschrieben von Enya
Ich hoffe wir langweilen hier niemanden ... noch eine kleine, letzte Ergänzung!

Was ist aber, wenn er den Preis nicht absenken kann! Seine Herstellkosten sind so hoch, dass er Verluste machen, er also gerade in die Insolvenz marschieren würde! 

So ist es ja mit den Gaskraftwerken auch! Die können bei den aktuellen Gaspreisen ihren Strom nicht so billig verkaufen wie die Produzenten von E-Energie! Trotzdem wird der Strom aber gebraucht!

Selbst wenn wir nur noch ein einziges Gaskraftwerk hätten das seinen Strom bei den hohen Produktionskosten teuer verkaufen kann, zieht das den ganzen Markt nach oben!

Aber daran wird ja gerade gearbeitet dies irgendwie umzustellen! Den Politikern wird wohl was Vernünftiges einfallen!
MarkusXP
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 08.09.2022, 14:44:53

Danke dir für deine Erklärungen!
Aber warum schreibst du denn ständig vom Weizen, wenn du Strom meinst? 😉

Dessen Herstellungskosten "zu hoch" sind.
Naja, bei vielen landwirtschaftlichen Produkten gibt es u.a aus diesem Grund seit Ewigkeiten staatliche Subventionen. Insofern stimmt der Bezug auf den Weizen ja schon...

Ich hoffe sehr, dass ich dich nicht überbeansprucht habe!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
geschrieben von Bias
als Antwort auf werderanerin vom 08.09.2022, 14:35:42

Parteipolitische Entscheidungen sind kontraproduktiv?
Kommt auf den Standort des Entscheiders an!
 


Anzeige