Innenpolitik Habeck ruft die Gas Alarmstufe aus
Wie lange kann sich Habeck eigentlich noch halten? Für wirklich Interessierte ist der nachfolgende Link vom Focus sehr interessant und lesenswert. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Reporter dieser Wochenzeitschrift sehr seriös sind.
"Jetzt also doch: Nach wochenlanger Kritik muss Habecks wichtigster Mitarbeiter, Staatssekretär Patrick Graichen, gehen. Die Verflechtungen des Graichen-Netzwerkes im Überblick." Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/staatssekretaer-muss-gehen-das-verzweigte-netzwerk-um-den-gefeuerten-habeck-vertrauten-graichen_id_192060864.html
Der Focus ist mittlerweile eine Zeitschrift,d ie sich grossenteils aus Anzeigen finanziert.
Jede/jeder hat sicher sein Lieblings-Medium, dem sie oder er vertrauen. Deshalb ist es fast unnötig, sich auch noch Hassreden in dieser Form anzutun, die dann leider auch wieder recht unvollständig im Inhalt sind:
Jetzt fühlen Sie sich zwar verantwortlich dafür, wann Herr Habeck selbst "dran" ist, dabei hat er doch in dieser sog. Trauzeugen-Geschichte all das getan, was er ankündigte:
Er erklärte, dass diese Personalie noch auf Basis des Beamten-Disziplinar-Rechts geprüft wird und er sich dann entscheiden wird. Das ist geschehen und es scheinen nun relevante Dinge aufgetaucht zu sein, die diesen Rücktritt des Herrn Graichen für Herrn Habeck nötig erscheinen lassen.
Mir ist allerdings bis heute nicht ganz klar, was diese hochgepeitschte sog. Affäre eigentlich soll. Das scheinen alles Experten zu sein, die übrigens schon in der GroKo in diesem Segment arbeiteten.
Mir ist auch bis heute nicht klar, weshalb ein früherer Trauzeuge zu einem Verwandten mutiert. Meist sind die ja nicht mit dem Hochzeitspaar verwandt - klingt aber wohl aufregender für die wieder in Stellung zu bringende Empörungsfraktion, insbesondere, wenn es um die bei einigen unbeliebten Grünen geht.
Herr Spahn (CDU) lieferte gestern bei Frau Maischberger sogar einen denkwürdigen Versprecher und sprach von "Volkssturm"; war ihm schnell peinlich, da es doch zu sehr an die unselige Nazizeit erinnert.
Es gefällt mir übrigens gut, wenn Herr Habeck sich bei so schwierigen Entscheidungen nicht hinter einem Plural versteckt (also einem WIR), sondern von sich als Entscheider-Person in diesem Ressort Dinge bekannt gibt.
Als Bayerin kenne ich einige der früheren sog. Amigo-Affären bis hin zu den nimmersatten Masken-Dealern - alle Mitgliede der CSU/CDU. Da wurde dann auch entschieden - aber immer auf der Basis von WIR, da keiner den Mut hatte, dies auf die eigene Kappe zu nehmen.
Und aus dieser Ecke kommen nun die widerlichsten Kampagnen gegen Herrn Habeck - kein Wunder, ist ja Wahlkampf in Bayern. Olga
Wie lange kann sich Habeck eigentlich noch halten?"Udo Philipp könnte potenziell Profiteur seiner eigenen Förderpolitik sein“
Udo Philip ist auch sein Staatssekretär, ist zuständig für Digitalisierung und Förderung
der Start up Unternehmen in denen er womoglich auch Teilhaber ist.
Danke Olga, so sehe ich dies auch.Es gefällt mir übrigens gut, wenn Herr Habeck sich bei so schwierigen Entscheidungen nicht hinter einem Plural versteckt (also einem WIR), sondern von sich als Entscheider-Person in diesem Ressort Dinge bekannt gibt.
Als Bayerin kenne ich einige der früheren sog. Amigo-Affären bis hin zu den nimmersatten Masken-Dealern - alle Mitgliede der CSU/CDU. Da wurde dann auch entschieden - aber immer auf der Basis von WIR, da keiner den Mut hatte, dies auf die eigene Kappe zu nehmen. von Olga
Der Unterschied zwischen der CDU/CSU und Herrn Habeck ist, dass Erstere sich selbst bereicherten und H. ganz einfach das Beste für uns alle im Auge hatte.
Pippa
So wie du sehen nicht einmal Grüne.Danke Olga, so sehe ich dies auch.
Der Unterschied zwischen der CDU/CSU und Herrn Habeck ist, dass Erstere sich selbst bereicherten und H. ganz einfach das Beste für uns alle im Auge hatte.
Pippa
Bremen (dpa/lni) - Zu den Turbulenzen bei den Bremer Grünen wegen ihrer Stimmverluste bei der Bürgerschaftswahl kommt nun noch der Parteiaustritt ihrer Spitzenkandidatin in Bremerhaven. Das bestätigte der Grünen-Kreisverband in der Seestadt am Mittwoch. "Ich habe mich von dieser Partei entfremdet", sagte Sülmez Çolak, die bisherige Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft, der "Nordsee-Zeitung". "Der Slogan ist "Wir denken an alle", aber das ist nicht so."
Weshalb verallgemeinern Sie eigentlich so gerne? Mit wie vielen Grünen haben Sie in den letzten Tagen persönlich gesprochen, um sich so eine Meinung zu erarbeiten (oder ist es doch wieder nur eine Behauptung?).
Die frühere Umweltsenatorin, Maike Schaefer, erklärte schon am Wahlabend, dass sie in ihrem Amt viele Fehler machte und dies auch zu dem Verlust der Grünen führte.
Mir imponiert es, wenn Menschen Fehler eingestehen und danach handeln.
Ansonsten sollte man die Wahl in Bremen/Bremerhaven nicht allzu entscheidend sehen: das sind Städte, die es zusammen auf ca 800.000 Einwohner bringen. Es ist m.E. auch eine Art Luxus, dass in solch kleinen "Wahlländern" überhaupt separate Wahlen stattfinden.
Olga
@rayela,Wie lange kann sich Habeck eigentlich noch halten?"Udo Philipp könnte potenziell Profiteur seiner eigenen Förderpolitik sein“
Udo Philip ist auch sein Staatssekretär, ist zuständig für Digitalisierung und Förderung
der Start up Unternehmen in denen er womoglich auch Teilhaber ist.
mich stört jetzt das "womöglich". Hast Du dafür Beweise, zumindest Hinweise oder ist das ganz einfach nur so eine in die Luft gesprochene Verleumdung?
Karl
Wie lange kann sich Habeck eigentlich noch halten? Für wirklich Interessierte ist der nachfolgende Link vom Focus sehr interessant und lesenswert. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Reporter dieser Wochenzeitschrift sehr seriös sind.Wenn ich diesen Fokus-Artikel lese, dann frage ich mich, ob es in Zukunft schon reicht, wenn ein Bekannter/Freund oder ein Familienmitglied Karriere macht, um zu verhindern, dass sich jemand für die gleiche Sache beruflich engagieren darf.
"Jetzt also doch: Nach wochenlanger Kritik muss Habecks wichtigster Mitarbeiter, Staatssekretär Patrick Graichen, gehen. Die Verflechtungen des Graichen-Netzwerkes im Überblick." Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/staatssekretaer-muss-gehen-das-verzweigte-netzwerk-um-den-gefeuerten-habeck-vertrauten-graichen_id_192060864.html
Das Öko-Institut, das ein starkes Standbein schon immer hier in Freiburg hatte, war/ist ein Sammelpunkt engagierter Menschen für den Klimaschutz. Ja, die Mitarbeiter waren untereinander bekannt, befreundet und es gab auch Heiraten zwischen Gleichgesinnten. Es wundert mich nicht, dass viele von diesen mit dem Aufstieg der Grünen Karriere gemacht haben. Als verwerflich sehe ich das zunächst nicht an. Es darf dann allerdings nicht in Vetternwirtschaft ausarten und die Regeln bei Bewerbungen müssen besonders streng ausgelegt und eingehalten werden. Habeck hat also richtig gehandelt, als er Graichen jetzt entlassen hat.
Für mich ist es aber durchsichtiges und schäbiges Spiel, wie jetzt von der Opposition mit Hilfe der Pressekonzerne versucht wird, die Politik zum Schutze des Klimas durch Verdächtigungen zu wenden.
Karl
Aber @Karl , das ist alles nicht neu. Ich habe gerade mit meiner Enkeltochter ( wg Geschichtsuntericht ) die Reden von -- F.J. Strauß angehört.
Da war die Presse auch sehr involviert, - also nicht Neues 😉 ( vielleicht nur ein Themenwechsel)